Trekstor Mini PC W1 als Medienplayer (Kodi, Linux) einrichten?

websurferin83

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
887
Hallo zusammen,

aus einem nie realisierten Vorhaben habe ich noch einen nagelneuen unbenutzten Trekstor Mini PC W1 "herum liegen".

Hier das Datenblatt des Geräts:
https://www.konstant.de/wp-content/uploads/2015/08/Datenblatt_TrekStor_MiniPC.pdf

Ja, ich weiß, das Gerät ist von den technischen Daten sehr limitiert (z.B. nur 2 GB RAM), aber aus aktuellem Anlass bin ich am Überlegen, ob er sich nicht als Medienplayer nutzen lässt.

Das vorinstallierte Windows 8.1 ist dafür dafinitiv unbrauchbar (wird ja auch nicht mehr supported).

Ich habe mich etwas eingelesen und bin dabei über fertige Linuxdistributionen gestoßen, die direkt Kodi ausführen (z.B. LibreELEC).

Mich würde jetzt interessieren, ob sich das Gerät damit nutzen lassen würde oder ob es andere Alternativen/Empfehlungen gibt.

Ich möchte mit dem Gerät eigentlich nicht viel machen, der einzige Verwendungszweck wäre die Wiedergabe von Live-TV welches ein neu anzuschaffender Linux-Receiver per LAN auf den Mini PC streamen soll. Dafür sollte der Mini PC eigentlich allemal ausreichen.

Hat jemand Tipps oder Empfehlungen, wie sich das Vorhaben sinnvoll umsetzen lässt?

Viele Grüße und danke
websurferin83
 
websurferin83 schrieb:
Live-TV welches ein neu anzuschaffender Linux-Receiver per LAN auf den Mini PC streamen soll. Dafür sollte der Mini PC eigentlich allemal ausreichen.
Beachte das er nur 1080p 60Hz ausgeben kann mit HDMI1.4 und die Hardware nur h.264 decodieren kann. Alle anderen Formate sind aus heutiger Sicht nicht relevant. Und wenn was per Software decodiert werden muss hast du schlechte Karten, dazu reicht die Leistung kaum aus.
 
ghecko schrieb:
Beachte das er nur 1080p 60Hz ausgeben kann mit HDMI1.4 und die Hardware nur h.264 decodieren kann.
Ja, aber das sollte doch für die allermeisten Anwendungsfälle reichen:
Die meisten HD-Programme der ARD werden mit einer Auflösung von 1280×720 Pixeln (720p50) oder 1920×1080 Pixeln (1080p50) gesendet,
Das reicht doch aus. Niemand redet von 4K usw.
 
websurferin83 schrieb:
der einzige Verwendungszweck wäre die Wiedergabe von Live-TV welches ein neu anzuschaffender Linux-Receiver per LAN auf den Mini PC streamen soll.
Kannst du dass bitte etwas näher ausführen ?
 
Sollte machbar sein, probier es einfach mit LibreELEC aus, schlimmstenfalls hast du ein paar Stunden Zeit vergeudet und jede Menge dazugelernt. ;)
 
Ich hatte ein Gerät, das fast genauso aussah, nur mit anderem Aufdruck. Kann gut sein, dass das vom selben Chinesen gebaut wurde. Das Update auf Windows 10 hat funktioniert und ein paar Jahre wurde es auch damit genutzt. Die Kiste ist nur extrem langsam. Als ich dann versucht habe Linux draufzuspielen ging gar nichts mehr. Viel Glück.

Ich hab mir dann einen mit N100, 15 GB RAM und 512 GB NVMe geholt. Der ist richtig schnell. Aktuell kriegst du sowas für 100 -150 Euro.

Alternativ könntest du auch direkt an den TV streamen, wenn der das kann.
 
Zurück
Oben