Proxy im LAN

KingJoshii1000

Lieutenant
Hallo,
ich würde gerne einen Proxy für mein LAN nutzen, unzwar verwende ich derzeit einige VM's die in das Internet gehen.
Da jeder Client der ins Internet geht, bei meinem Router einen neuen Eintrag bekommt, kann das schnell mal unübersichtlich werden. Gibt es eine Möglichkeit, die Clients wie folgt zu "leiten":
Clients(Anfrage) -> Proxy Server -> Router
Wie kann ich den sowas realisieren?
Reicht da ein simples Linux System mit Squid Proxy?
Wenn ja, wie stelle ich das ein, das die Clients automatisch den Proxy benutzen? Oder muss das per Hand gemacht werden?

MFG :)

Also welchen Proxy du benutzen kannst kann ich dir leider nicht sagen. Gibt bestimmt ne Menge Linux Lösungen dafür wenns nicht kosten soll. Such dir am besten den raus der dir am einfachsten erscheint.
Die Proxyeinstellung kannst du für die Clients per Gruppenrichtlinie verteilen. Einfach mal nach "gruppenrichtlinie proxy" bei google suchen.

Du willst den Proxy nur damit in deinem Router die ganzen Clients nicht auftauchen? Kann ich nicht ganz nachvollziehen, was ist denn schlimm daran?

Ansonsten einfach ein Linux mit Squid und den Proxy bei jedem Client hinterlegen. Automatisch per Gruppenrichtlinie oder per Hand. Alternativ kannst du auch gleich einen weiteren Router (als Hardware oder ein Rechner mit Linux) nehmen und die Clients dahinter hängen. Dann verteilst du damit IPs per DHCP und es funktioniert nicht nur für das eine Protokoll das der Proxy unterstützt.

Welche Virtualisierungssoftware benutzt du?
Benutze einfach nicht mehr den Bridge Modus.

Hallo,
wusste garnicht das man das auch per GPO einstellen kann, kannste das nur von DNS etc.
@Masamune2: Wie realisiere ich den so ein Linux System bzw was brauch das denn Softwaretechnisch?

MFG

Naja am einfachsten indem du dir eine der zahlreichen Linux/Unix Firewall Appliances runterlädst (ich mag pfsense) und in eine VM installierst. Alternativ natürlich je nach Virtualsisierungslösung einfach auf NAT umstellen, dann tut das die Software auch.

Zurück
Oben