Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann es doch rein logisch, basierend auf der Art und Weise was ein Proxy ist und wie er funktioniert und mit dem Hintergrund wie WAN Netzwerke funktionieren, kann der erste Aufruf durch einen Proxy nicht schneller sein, außer die Seite wurde über den Proxy schon einmal abgerufen.
Proxies gibts seit Jahrzehnten, da braucht man keine Tests, das gibts doch vollumfänglich zum nachlesen.
Wenn ueberhaupt liegt der Unterschied beim Laden der Seite ueber Proxy oder direkt vom Anbieter im Millisekundenbreich wenn man eine halbwegs vernuenftige Anbindung hat. Zusaetzlich verwenden fast alle Anbieter von dynamischen Krams im Netz in ihrer robots.txt eine Einstellung was dem Proxy halt sagt das er nix zwischenspeichern soll.
Ganz ehrlich. Ich seh immer noch keinen Vorteil fuer Dich das Du einen Proxy verwendest.
Ein normaler Squid verlängert in der heutigen TLS-verschlüsselten Zeit nur den Verbindungsaufbau, sprich, das normale Abrufen von Webseiten dauert sogar länger. Also nein, ein Squid-Proxy führt nicht zu "schnellerem WLAN".
Der Laptop auf dem linux mint mit squid als proxy drauf ist, hat eine Netzwerkkarte, die maximal 100 MBit kann: klar dass meine Untersuchungen zur Frage, ob der download per Proxy schneller ist, kein brauchbares Ergebnis hatten.
ich werde das Teil auf den Wertstoffhof schmeißen und irgendwann ein Gerät mit einer 1 GB Netzwerkkarte neben den Router stellen und ein 1 GBit Verbindungskabel nehmen,
Danke alle, die mir für meine Bauernschläue gratulieren. Es ist berechtigt, da ich nicht nachgeschaut hab, ob der Proxy 1 GBit LAN kann.
Der Laptop auf dem linux mint mit squid als proxy drauf ist, hat eine Netzwerkkarte, die maximal 100 MBit kann: klar dass meine Untersuchungen zur Frage, ob der download per Proxy schneller ist, kein brauchbares Ergebnis hatten.
Wie stehtst du zu den erklaerungen, was beschleunigt wird, was nicht? @qiller@BFF@Mojo1987
Ich meine.. Das ist gut verstanden und in dem Bereich arbeitet eine ordentlich 6-Stellige Anzahl Menschen die das wissen jeden Tag nutzen um das Internet zu betreiben. Du erfindest nicht das Rad neu
siebengescheit schrieb:
Mir fehlen aber gute Meßtools ... sei es für den Seitenaufbau
Es ist ein DSL Anschluß der Telekom 175 MBit bei dem 145 MBit durchgehen.
der proxy ist nun mit 1 GBit LAN angebunden. Das LAN Kabel geht vom wLAN Router zum proxy.
Der Test-Rechner steht im wLAN.
Das 2,4 GHz hat die mit LinSSID ermittelten Überschneidungen unten, das 5 GHz wLAN hat keine Überschneidungen, es ist nicht ein anderes 5 GHz wLAN in Reichweite
1) nur 2,4 GHz wLAN
Rechner 1 (Laptop Lenovo, ca 8 Jahre alt): der Proxy machte uplaods und downloads ca 10 % schneller
Rechner 2 (hat eine neue wLAN Karte bekommen): Ein Unterschied war kaum festzustellen
2) nur 5 GHz wLAN
die downloads haben ca. 135 MBit Mein Eindruck ist dass MIT proxy
die PING Zeiten um ca. 2 % schneller sind
die downloads und uploads ca. 1 % schneller sind
zu beidem:
die Zahl der Tests ist noch zu gering und die Schwankungen können auch auf der Belastung des Zielservers beruhen.
Welche Einstellungen müssen in die squid.config rein ? Der proxy ist ein linux mint XFCE x64 Rechner mit 4 GB RAM. ?
wie soll etwas schneller werden, wenn mehr Strecke und Mehr aktive Geräte dazwischen kommen?
Ping ist 100km Distanz pro Millisekunde.
Und + zeit fuer jeden router, switch, proxy und was sonst noch dazwischen ist
siebengescheit schrieb:
Es ist ein DSL Anschluß der Telekom 175 MBit bei dem 145 MBit durchgehen.
Wenn du bessere Bandbreite und niedrigere Latenzen willst, geh zu einem Anbieter, der gescheites peering hat. Die telekom ist da in DE einer der schlechtesten Anbieter. Selbst Kleinstanbieter wie Netcologne und viele Stadtwerke sind da besser aufgestellt. Bei Daten aus dem Ausland sind die gern besondes unzuverlässig
@siebengescheit Das läuft in Docker. Fertiges Images scheint es nur für 64bit CPUs zu geben. Eigentlich ist das nur ein nginx mit angepasster Konfiguration, d.h. Minimum ist wohl ein Toaster oder so.
mehr als die 145 Mbit gehen physikalisch nicht über die Leitung - der Telekom Techniker war im Haus ... und ein anderer Anbieter wird über die gleiche Leitung ach nicht mehr bringen