Proxy oder VPN? Auf dem Handy gleiche IP wie auf dem PC

forgoden

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
122
Für ein bestimmtes Projekt wo ich ein Problem habe und nicht die Möglichkeit habe die IP mal eben schnell zu ändern suche ich folgende Lösung:

Mein Handy verbindet sich über WLAN mit dem meinem Router und es zeigt die gleiche IP (whatsmyip) wie auf dem PC. So weit so gut.

Wenn ich aber mit dem Handy rausgehe, ist WLAN unterbrochen und die IP zeigt plötzlich eine andere an, weil es über 4G Netz geht.
Wie kann ich das verhindern?

Geht das irgendwie mit Proxy, Tethering oder VPN?

Ich kann draußen mein Notebook mit meinem Handy verbinden und Tethering (Mobile Hotspot) machen. Aber das ist nicht das was ich suche, weil es immer noch nicht die IP von meinem Router anzeigt.
 
Hast du ne FRITZ!Box? Dann nutz die integrierte VPN Funktion. Dann hast du die öffentliche IP, die auch dein PC hat. Gibt genug Anleitungen im Netz dazu.
 
Leider keine Fritz!Box, sondern nur die O2 und da kann ich nichts finden. Sieht wohl so aus als müsste ich den Internetanbieter wechseln oder übersehe ich was?
 
Oder du kaufst dir eine Fritzbox... Du könntest auch einen DynDNS-Anbieter testen und nur auf dem Handy ans laufen bekommen. Dann hast du immer die gleiche IP.
 
Eine ältere Fritzbox hatte ich mal gehabt, aber die lief dann nicht mehr auf o2. Ist das mit neueren Fritzbox anders?
 
An sich solltest du den Router frei wählen dürfen und er sollte auch funktionieren. Du kannst aber auch z.B. zuhause ein Raspberry Pi hinstellen und als VPN Server einrichten. Stichwort PiVPN und DynDNS.

Gibt viele Möglichkeiten
 
Mhh, mir ist nur eine Möglichkeit bekannt: beim händy, wenn das ominösen Programm nur eine ip erlaubt, einfach das wlan deaktivieren, damit du auch ausserhalb der wlan Reichweite mit derselben mobilen ip im Internet …..
 
Sofern es nur die gleiche IP sein muss kannst du auch auf dem Handy und dem PC einen VPN nutzen, die haben quasi immer die gleiche IP, sofern man den gleichen Server nutzt.
 
Was du suchst ist VPN. Damit kannst du eine Verbindung zu deinem Netzwerk zu Hause herstellen und dann über dieses mit der IP, die du auch zu Hause hast, nach Draußen. Das Einfachste wäre wohl wie @Donnidonis geschrieben hat, PiVPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
PiVPN ist ganz nett, aber ich finde es völlig aufgebläht. Wireguard lässt sich auch so wundervoll in wenigen Minuten einrichten.
 
Zurück
Oben