Proxyfaehiger VPN Zugang fuer RDP

computerbase123

Lt. Junior Grade
Hallo zamme,
ich wuerde gerne einen VPN Zugang auf meinen Heimserver einrichten. Dieser soll zum beispiel fuer den zugriff auf Shares im netzwerk dienen. Ebenso zb fuer MSTSC die Verbindung ermoeglichen.
der VPN client sollte aber auch mit einem Proxy zurecht kommen, sodass ich zb aus einem proxy netz auch ins heimische netzwerk tunneln kann.
Sei das OS WIN2k8

Dann wage ich mich kurz vor, nicht der Server muss VPN können, sondern der Router. Dieser baut eine Verbindung zu deinem Heimnetz auf und dann kannst du auf den Heimserver zugreifen, als wenn der Rechner direkt im Netz hängt.
Entweder kann dein Router das schon, z.B. Fritz!Box, wenn auch eher aufwändig, oder beispielsweise Vigor Router von Draytek. Die haben VPN integriert.

also ich hab nen dlink 615 .. der kann also gar nix .. aber ich kann doch den eingehenden VPN Call dann mit portforward auf den server bringen, oder nich?

also ich will .. client starten .. dyndns eingeben .. vpn ueber den router zum server und dann mich da im netz tummeln

dann muss der Router (also der D-Link) aber auch dyndns und portforwarding beherrschen, damit das klappt

Zuletzt bearbeitet:
das kann er natuerlich :) dyndns laeuft auch schon .. ports hab ihc keine weil ich ja noch kein vpn netzwerk hab .. und auch nicht genau weiss was ich dafuer alles brauche

wichtig ist, dass der router am vpn server das protokoll GRE 41 forwarden kann, sofern der MS vpn client benutzt wird. proxytechnisch kann der aber nix.

Wenn du über Proxys kommen willst brauchst du ein SSL VPN, das kann dann http nutzen um die Daten zu übertragen.
Sowas kann der Server 2008 von Haus aus, musste mal google fragen wie genau.

ich hab hier nen cisco anyconnect vpn client aus der uni .. damit komm ich ausm geschaeft auf jedenfall ins netz der uni ..
also wuerde es ja theoretisch auch daheim funzen .. nur kenn ich da die server seite ja nicht.. kein plan wie genau das funzt ^^

Jo wenn du bei dir daheim nen Cisco Access Concentrator stehen hast geht das natürlich auch... kost ja kaum was son Teil.

ah ok .. werd ich mir spaeter mal zu gemuehte fuehren .. aber vorweg noch eine frage ohne ihn genau gelesen zu haben .. hab ich nen proxyfaehigen client?

edit: da steht win7 wird benoetigt.. is da was dran? im netzwerk haengt von xp - win7 alles.. und im geschaeft auch nur xp

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass der das kann, schließlich Server Technologie von Microsoft. Aber lies einfach, da ist auch der Link für die DirectAccess Hilfe dabei und da sollte es ja auf jeden Fall drin stehen.

ja.. am ende im fazit steht dass es sehr toll is .. auch eigentlich genau was ich suche.. fuer hotel wlans und so geeinget .. nur halt dass es dauert bis es sich durchsetzt weil es genau auf win7 und win2k8 setzt .. aber .. mal schauen .. so komm ich halt ausm geschaeft nicht drauf.. seiden nich finde ein workaround

Zurück
Oben