Prozess bei GDATA InternetSecurity 2007 zulassen - wo konfigurieren?

fjord

Lt. Junior Grade
Trotz der Hilfefunktion konnte ich keine Antwort finden:
Wo kann man bei der Firewall-Einstellung einzelne Tasks (oder exe-Files) zulassen? Es müsste doch eine Liste geben, der man Programm zuordnen kann, welche nicht zu blockieren sind. Zumindest geht das sogar bei der Windows XP-eigenen Firewall.
DENN mein OO-Defrag 8.6 funktioniert nur, wenn ich die Firewall ausschalte...
Sofern jemand weiss wo ich das einstellen kann, bin ich dankbar für Hilfe.

Sofern jemand mal das gleiche Problem hat, hier die Lösung:

Zur Problemlösung gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Bitte starten Sie die InternetSecurity und wählen dort den Karteireiter "Firewall". Klicken Sie nun ganz unten links auf "Verbindungen".

2. Wählen Sie die Schaltfläche <Alle löschen> und bestätigen die folgende Abfrage mit <Ja>.

3. Führen Sie nun die gewünschte Aktion aus (z.B. Aufrufen einer Website oder Abrufen von Mails).

4. Kehren Sie nun in unser Programm zurück und wählen wiederum "Firewall" > "Verbindungen". Während Sie sich in den Verbindungen befinden, drücken Sie bitte die F5-Taste auf Ihrer Tastatur. Falls Sie hiernach keine Verbindungen sehen sollten, starten Sie die InternetSecurity einmal neu.

5. Nun sollte mindestens ein Eintrag der von Ihnen gestarteten Anwendung erscheinen. Von der Firewall blockierte Anfragen sind mit einem roten Warnsymbol gekennzeichnet. Überprüfen Sie diese und schalten Sie sie gegebenenfalls frei. (Pro Anwendung genügt in der Regel eine Freischaltung!).

6. Zur Freischaltung einer Anwendung führen Sie bitte einen Rechtsklick auf die jeweilige Zeile aus. Im sich nun öffnenden Menü wählen Sie bitte "Regel bearbeiten" (falls nicht vorhanden: "Neue Regel").Beim Eintrag "Zugriff" stellen Sie bitte "erlauben" ein und klicken im oberen Bereich auf <OK>.

Zurück
Oben