Prozeß-Priorität dauerhaft ändern

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
Bei meiner Suche nach einemTool, mit welchem ich die Prozeß-Priorität für ein bestimmtes Programm auf Dauer ändern kann (sprich: auch wenn das Programm bzw. der Prozeß zwischenzeitlich beendet und später wieder gestartet wird, soll die von mir dafür festgelegte Prozeßpriorität Anwendung finden), bin ich vorerst auf das Tool PRIO gestoßen. Dieses funktioniert verläßlich für ältere Windows-Versionen bis hinauf zu Windows 7, nicht jedoch bei Windows 10.

Google empfiehlt für Win10 das Tool "Anvir Task Manager free" - welches jedoch auch nur (wie der Windows Task Manager selbst) die Priorität für solange ändern läßt, als der bestimmte Prozeß gerade läuft. Nach Beendigung und Neustart der Anwendung wirkt sich die Änderung nicht mehr aus, und muß händisch neu eingestellt werden. Dazu brauche ich Anvir Task Manager aber nicht, das kann ich per Windows Task Manager genau so machen.

Kann mir jemand ein Tool empfehlen, welches für Windows 10 verläßlich funktioniert?
 
Ich verwende System Explorer. Das Tool wird aber anscheinend auch nicht weiter entwickelt, sollte aber unter Win10 laufen.
 
Die Priorität wird immer dauerhaft für einen Prozess geändert, für die ganze Lebenszeit des Prozesses. Wenn der Prozess beendet wird, dann existiert er nicht mehr. Startest du das Programm erneut, dann ist das ein völlig anderer Prozess. Was du suchst ist ein Tool, das permanent die Prozesse durchscannt und wenn ein bestimmtes Programm auftaucht, dessen Priorität anpasst. Empfehlungen habe ich da aber auch keine, habe das nur selbst mal mit einem Batch-Script umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamiL
Erstell dir ne Batch Datei, die dein Programm startet und gib über start bspw. den Parameter /high mit. Mit nem Programm permanent zu pollen ergibt null Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krisenmanager, Homie2009 und wupi
wupi schrieb:
hatte nun eines der 5 im obigen link empfohlenen Programme getestet, nämlich Process Tamer - und obwohl es lt. Homepage auch für Win10 funktionieren soll, tut es das leider nicht.
D.h. das Tool läßt sich zwar einwandfrei installieren, öffnen und konfigurieren - merkt sich allerdings eine für einen bestimmten Prozeß festgelegte Priorität nicht, bzw. eben nur solange dieser gerade läuft (ebenso wie es bei Anvir Task Manager der Fall war).

Ich denke, ich kann mir das Testen weiterer solcher Programme sparen - denn irgendwo war zwischenzeitlich zu lesen, daß Microsoft mit dem Windows 10 Creators Update solche Funktionalitäten von Drittprogrammen gesperrt hat :-(
Tolle Leistung wieder mal von MS :-(((
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Erstell dir ne Batch Datei, die dein Programm startet ...
funktioniert in diesem Fall so nicht, da das entsprechende Programm quasi ein Child-Programm eines anderen, übergeordneten Programms ist, unter welchem auch noch andere Anwendungen laufen, für welche die von mir gewünschte Priorität NICHT gelten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun auf Empfehlung des Programmierers eine neuere Beta-Version für den Process Tamer installiert, und siehe da: diesmal funktioniert's :):):)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
Zurück
Oben