Prozesse Kern zuweisen geht nicht!

Steff456

Lieutenant Pro
Hallo liebe Computerbase Commnity,
ich habe mir heute ein neues Notebook gekauft mit Windows Vista.
Natürlich musste es auch ein Dualcore sein (AMD Turion 1,6 Ghz)

Bei meinem Desktop PC (Windows XP) konnte ich einzelne prozesse einem Kern zuweisen.
Doch jetzt sehe ich, dass diese Funktion nicht mehr da ist..
Da ich gerne ältere Spiele spiele, die nicht auf dualcores optimiert sind, will ich immer alle prozesse auf core 2 und dann dass spiel auf core 1.. deshalb brauche ich eure Hilfe.

Ich habe auch schon den dual core tuner gesehen, allerdings habe ich keine lust 20 € für sowas auszugeben!

mfg

geht einwandfrie und genauso wir bei XP.....

STRG+ALT+Entf ---> Task-Manager ---> Prozesse ---> zugehörigkeit festlegen

Turion ist nicht gleich Turion X2...
"Natürlich müsste es ein Dualcore sein" -> bist du dir denn da 100% sicher, weil "müsste" klingt da etwas unsicher...?

Vielleicht erzählst du uns mal, was für ein Notebook es genau ist...

Edit: Btw... hat überhaupt irgendwer schon mal einen merkbaren Vorteil gemessen, wenn man Prozesse wirklich auf eine CPU festlegt und das Spiel auf die andere? Gut, das könnte im Spiel einen minimalen Vorteil bringen, aber ich finde eigentlich hat das doch nur Nachteile - wenn ich nicht spiele, liegt der andere Kern ja an sich Brach, das ist doch irgendwie unsinnig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
.. es geht.. mit dem neusten patch=)

also: wenn ein spiel keinen zweikernprozi unterstütz.. also keinen vorteil daraus zieht kriegt man dadurch einen geschwindigkeitsvorteil, denn wenn man es sozusagen im leeraluf hat sind alle progs gleichmäßig auf beide kerne verteilt. wenn nun ein spiel auf einem kern dazukommt, laufen die progs dort trotzdem.. wenn man die dann auf den anderen kern macht hat der kern mit dem spiel nen vorteil weil es nix zu tun hat (außer das spiel)

Und warum denkst du dass es der Vista-Scheduler nicht von selbst einigermaßen gut hinbekommt?

Lass einfach mal Prime auf einem Core laufen und spiele ein Spiel nebenher, ohne irgendeine CPU-Zuordnung zu machen...

Zurück
Oben