• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam CPU Kern zuweisungs Komplikationen

DarkRaptor

Newbie
Ich habe das Problem dass, wenn ich ein beliebiges Steam Spiel starte egal ob es für 1 oder mehrere CPU-Kerne geschrieben ist, wird nur mein 1ster Kern genutzt. Wenn ich ein Steam fremdes Spiel starte habe ich dieses Problem nicht. Gibt es jemanden der ein solches Problem bereits hatte bzw. weiß wie man es beheben kann?

Meine Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 7 7700x
GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070 Super
Mainboard: GigaByte B650 Eagle AX

Willkommen im Forum.

Ich verstehe bzw. sehe das vermeintliche Problem nicht. :confused_alt:
Performance gut? Läuft irgendwas nicht richtig? Wurde irgendwas verstellt? :confused_alt:

Edit: Welches Betriebssystem? Irgendwelche vermeintlichen "Optimierungen" oder Tools genutzt? Welche Titel?
Falls es Probleme gibt: Steam deinstallieren, aus dem Benutzerordner und sonstwo auch alles an Steam-Zeugs entfernen, wobei ich keine Ahnung habe wo die Einstellungen liegen. 🤷

Edit2: Eventuell interessant: Screenshot vom Taskmanager (Performance -> CPU -> Rechtsklick auf den Graphen -> Logical Cores) und Name des Spiels dazu. Am besten während man auch daddelt und nicht nur im Menü. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele um die es geht wären auch ganz nützlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Kann es sein, dass du Steam auf den ersten Kern festgenagelt hast? Unter Windows übernehmen standardmäßig die Kindprozesse die CPU-Zugehörigkeiten der Elternprozesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@miepel: An Process Lasso o.ä. hab ich auch gedacht. ^^
Dann gibt's auch Titel die 90% vom ersten Core brutzeln den ersten Kern gut auslasten und 1-3 weitere rödeln so kurz über Leerlauf, werden aber auch vom Spiel genutzt, auf einem Core läuft dann der Sound...

Screenshot or it didn't happen.

Und ich dachte immer, dass das OS zuerst die besten Kerne zuerst auslastet. Könnte Kern 1 einer davon sein?

Echt? Dachte dasOS wählt immer erst die Null.

@K3ks nein das ist ja das Problem die Performance leidet sehr stark darunter ich hab immer wieder Ruckler und FPS drops bzw. meine FPS erreiche jeh nach spiel nicht mal die 40 FPS
Betriebssystem: Windows 11
ja ein Paar optimierungs Tools hatte ich schon ausprobiert die haben aber bisher nichts gebracht
Diverse Titel: Europa Universalis 5, CS2, Risk of Rain 2, Palworld, Satisfactory, Arena Breakout um ein Paar zu nennen
Steam gelöscht bzw. komplett neu instaliert habe ich bereits und auch BIOS neu aufgesetzt

Der Screenshot ist vom Hauptmenü von EU5 sieht bei nahe zu allen spielen so aus
Ergänzung ()

@miepel eine sehr gute Frage wie und wo könnte ich mir anzeigen lassen wie viele Kerne Steam zur verfügung stehen?

Anhänge

• Screenshot 2026-04-17 014130.png
    Screenshot 2026-04-17 014130.png
    68,9 KB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben