• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Prozessor am Ende ?

lanfand0m

Ensign
Hey Leute,

ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft und die hat auch wirklich einiges gebracht, allerdings habe ich Online auf den 64er Servern teilweise wirklich spürbar wenig FPS. Es ist egal ob Grafikeinstellungen Hoch oder Ultra, das Spielgefühl bleibt gleich. Teilweise merk ich das halt wenn ich mich drehe oder so das dass Bild nicht sauber läuft sondern schon wirklich so "30 - 35" fps Mässig, ich denke ihr wisst was ich meine. Meine Frage ist nun, ob es an meinem Prozessor liegt .... ich habe jetzt schon mehrfach, unter anderem auch hier, gelesen das BF im Multiplayer doch ziemlich Prozessorlastig ist.

Mein System könnt ihr in der Signatur sehen, falls es wirklich der Prozessor ist .... habt ihr Empfehlungen ? Ich würd schon gerne bei AMD bleiben .... wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß

Zu wie viel % ist denn dein System in besagter Situation ausgelastet? (HwInfo)

takte mal auf 4ghz hoch (wenn möglich) und teste nochmal, ob es besser wird. wenns nun weniger ruckelt, dann musst du den prozessor entweder auf 4ghz laufen lassen, oder zu intel sandy bridge wechseln.
ansonsten liegt das problem wo anders.

@
Welches Spiele? Falsche Grafikeinstellung?

Schau dir doch einfach mal die Auslastung deiner CPU an während du zockst. Dann kannst du schnell selbst rausfinden, ob die CPU am Limit ist. Für Ausgeschlossen halt ich es nicht, da meine CPU auf solchen Servern in Spitzen schonmal auf 80% Auslastung kommt.

würde auch mal min. 200mhz hochtakten, wenn die 4ghz usw. auch nicht reichen würde ich an deiner stelle auf ivybridge in den nächsten monaten warten, außer du willst sofort was ändern, dann muss natürlich was in richtung i5/i7 her..
Ergänzung ()

Welches Spiele? Falsche Grafikeinstellung?

was ist denn das bitte, kein ordentliches deutsch und beides wird im post erwähnt...

Hm, ich denke da stimmt iwas nicht, denke nicht das es aber an der CPU liegt. Er sagt ja unabhängig von den Einstellungen, ich ich denke nicht das bei High o-ä. limitiert wird, zuminidest nicht auf so ein Niveau.

Schau einfach mal im Taskmanager, oder mit iwelchen Programmen die Auslastungen deiner Komponenten während des Spielens.

Graka dümpelt, CPU auf 100 = CPU Limit

Anders herum, = anders heruM :D

Keines von beiden, iwas anderes.

...

Hast du noch iwelche anderen Sache am laufen? Größere Programme, ...?

MFG

Yama

dedavid95 schrieb:
würde auch mal min. 200mhz hochtakten, wenn die 4ghz usw. auch nicht reichen würde ich an deiner stelle auf ivybridge in den nächsten monaten warten, außer du willst sofort was ändern, dann muss natürlich was in richtung i5/i7 her..
Ergänzung ()

was ist denn das bitte, kein ordentliches deutsch und beides wird im post erwähnt...

Jeden Abend das gleiche mit DerKleine49. Da wird gerade so der erste Satz vom Threadersteller gelesen und dann direkt gepostet. :headshot:

Und ihr meint wirklich, dass n Game, das eventuell (ist ja noch net geklärt obs wirklich daran liegt) zu hoch für die CPU ist, besser läuft wenn er die CPU um 5 bzw. 10% übertaktet? Dann würden aus 35 fps auch keine 45 werden, also so dass er zumindest mal nen Unterschied merken würde.

nun im spiel den taskmanager laufen lassen Dieser ist immer im vordergrund.
Wenn bei der CPu last (anzeigen mit kernel zeiten), wenn Ständig rote warte zeit mit angezeigt wird etwa bis zur hälfte der dargestellten Prozessorlast je kern.
JA dann ist deine CPU zu langsam, aber auch nur dann. Ich glaub eher es liegt an der Verbindung zum Server und die abstimmung der anderen pings deiner gegner. typisches MP Problem.
Liegt dann am code des MP.

In MW2 habe ich auch wegen dem Bekotzten IWnet ständig bei Schlechter ping ruckler oder verbindungs ausfälle.
Das hatt nix mit der hardware zutun sodern mit dem Scheiss code des Spiels und bei MW2 aufjedenfall mit dem IWnet und cheatern. Die sind naturgemäß immer dabei.

Die Graka ist ja sehr potent, push die mal richtig hoch müsste dann ja besser werden, wenns am CPU Limit liegt.
Irgendwer hat hier auchmal geschrieben, das es einen enormen Sprung von X4 zu 2500k gab vor allem min FPS - glaub mit der 7970.

[edit] hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...stmoeglichkeiten.1010368/page-4#post-11447038

+30 FPS mehr avg FPS - schon enorm

[edit]
Da du ja am GPU Limit zu hängen scheinst liegt es eventuell am Treiber?!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, also die CPU Auslastung ist zwischen 75 und 95 %, GPU Auslastung bei 89 - 100 %. Bedeutet das jetzt das die nagelneue 7950 limitiert ? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :D
Also von diesem "MinFPS" Problem habe ich auch schon gehört. Ich habe mal mit Fraps die AVG fps aufzeichnen lassen, die waren auf großen Maps so bei 48 fps avg und bei den normalen Maps bis hin zu 58 fps. Wiegesagt, durch den Neukauf der Graka ist es wirklich schon bedeutend besser geworden ( vorher gtx 460 ).
Nochmal für die Leute die meinen Post nicht richtig gelesen haben,
Auflösung 1920
Settings : Ultra oder High ( macht keinen spürbaren Unterschied )

Es ruckelt auch nicht oder so .... es ist wiegesagt nur dieses Gefühl das es auf Anschlag läuft in gewissen Situationen. Ich dachte mir halt das es am Prozessor liegt ... da wollte ich mir mal eure Hilfe bzw. Meinung einholen :)

Zuletzt bearbeitet:
Klar das es zwischen Ultra oder High kein unterschied macht danach muss du das game auch neustarten , aber leute er spielt MULTIPLAYER !!!

Selbst ich mit meinen 4.5ghz und 7970 habe keine dauerhaften 60fps , ich würde sogar sagen alles normal ^^

Denk doch mal nach. Bei einem BF3-Server mit 64 Spielern kommt es nunmal zu Aussetzern.
Und wenn manche dann noch meinen, mit Ultra liefe mit ihrem tollen System alles butterweich, dann schau halt mal.

Fazit:
Stell mal vernünftige Settings ein um Online zu zocken.
@perling
THX. :D

95% im Taskmanager heisst das die CPU am Limit rennt, 100% Auslastung kannst du nur künstlich erzeugen (Prime95 z.b.). Das ist CPU Limit, da wird ein weiteres hochtakten wohl auch nix mehr reissen.
Obs jetzt so stört ist natürlich ein anderer schnack, aber SB wäre sicher ein Schub.

Settings : Ultra oder High ( macht keinen spürbaren Unterschied )
klares indiz für eine cpu-limitierung!
der link von Razzer bestätigt ja nochmal die vorherrschende meinung :)
ich denke der fall ist klar

Zurück
Oben