Bericht Qualcomm-Prozessor: Das macht den Snapdragon X2 Elite schnell und sparsam

@mscn Nein das passt schon aber stell Dir vor man nutzt die doppelte oder vierfache Anzahl and GPU Einheiten. Wie AMD mit den Halo Produkten.

Das wäre machbar und dann einfach eine Hausnummer. Vor allem werden damit viele dGPUs in Notebooks obsolet und man bekommt massenhaft Marktanteil.

Am kritischsten sehen ich Treiber

HaZu schrieb:
1.9k war der T14S Liste bei Release afaik. Das ist MBP Niveau und wir reden hier von einem Business NB und nicht von einer Workstation. Für unser Standard Business NB bezahle ich nicht mal die Hälfte bei gleicher Zielgruppe.
Die Listenpreise führen Lenovo, HP & Co. auch nur an damit die Einkäufer ein Erfolgserlebnis haben. Im August 2024 haben die HP Elitebook Ultra g1q 1000 Euro Netto gekostet, die Core Ultra 5 Varianten lagen Anfang Anfang 2025 jenseits der 1500 Euro und hatten Teilweise 3 Monate Lieferfenster. Eventuell wirds mal Zeit den OEM zu wechseln. :D

Hm, ob dieses mal sowas wie ein MiniPC mit dem X2 kommen wird? Weil mit 80 TOPS solider local AI Maschine, wenn man dann noch bissl mehr als 16 GB Ram bekommt, solide Alternative als "Kammer-KI". Aktuell acker ein 250 Eur Nano Orin Super, aber die 8 GB limitieren dann doch hart. Sonst muss/wirds ggf. ein Mac-Mini 32 GB mit GPT-OSS 20B solide lokal laufen lassen zu können (plus ein paar andere parallel wie kleine Embedded Modelle)

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Folien mit 400+ Registern und 650+ ROB-Groesse hat Qualcomm schon beim ersten Oryon gebracht. Chipsandcheese berichtet von je 416 registern und 680 ROB-Eintraegen, wobei sie die Zahlen vermutlich aus ihren Messwerten abgeleitet haben.

Entweder hat Qualcomm beim Oryon-3 da nichts veraendert, oder so haben es nicht erwaehnt, weil 400+ und 650+ immer passen, wenn sie nicht reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Das Titelbild sieht wie eine Tafel Schokolade aus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LEIVv1, eastcoast_pete, n8mahr und 2 andere
shysdrag schrieb:
Die Listenpreise führen Lenovo, HP & Co. auch nur an damit die Einkäufer ein Erfolgserlebnis haben. Im August 2024 haben die HP Elitebook Ultra g1q 1000 Euro Netto gekostet, die Core Ultra 5 Varianten lagen Anfang Anfang 2025 jenseits der 1500 Euro und hatten Teilweise 3 Monate Lieferfenster. Eventuell wirds mal Zeit den OEM zu wechseln. :D
Ich mach den Job nicht seit gestern. Wie viele ARM Kisten habt ihr denn im Feld?

Bereits der Vorgänger war enorm gut, mit der neuen Generation scheint man nun kaum noch Kompromisse einzugehen. Im Gegenteil. Bei Teillast und insbesondere in Bezug auf Effizient sucht das SoC vermutlich seinesgleichen. Strix Halo könnte nach hinten heraus möglicherweise etwas mehr Leistung bieten, bietet aber nicht die beste Idle- und Teillast-Effizienz. Die Akkulaufzeit dürfte beim X2 Elite wieder enorm gut werden!

Hoffentlich werden diesmal mehr Geräte angeboten, und hoffentlich ziehen auch immer mehr Software-Hersteller nach und bieten ihre Programme auch für ARM an. Zum Großteil ist das ja schon der Fall, daher bin ich gespannt, wie sich das entwickelt! Sehr schön, dass es nun wieder etwas mehr Konkurrenz für AMD und Intel gibt!

Alles schön und gut und hört man gerne als Alternative zum Macbook.
Nützt aber alles nichts wenn Microsoft und viel wichtiger die anderen Software Firmen nicht mal schneller aus den Puschen kommen und ihre Programme auf Arm Umschreiben. Ja hat bei Mac auch gedauert, aber Windows Arm gibt es jetzt nicht erst seit Gestern. Und das es funktioniert wenn es gemacht ist sehe ich wenn ich Windows Arm auf meinem Macbook installiere, läuft nämlich absolut Top.
Und an der Qualität der eigentlichen Hardware müsste man auch mal so langsam ran. Warum schafft es absolut Niemand an die Qualität der Gehäuse, Trackpad usw. von Apple auch nur annähernd mal ranzukommen. Auch die ganzen Neueren Arm Lappis sehen zwar teilweise alle meist Schick aus, aber leider sehen und fühlen sie sich auch nach Plastik an. Und sehr oft knarzt und rumpelt pumpelt es da wie man es von einem Macbook niemals hören/erleben würde.

shysdrag schrieb:
Dir ist schon bewusst das die Notebooks mit Arm Socs seit Snapdragon X Release gut 100-400 Euro günstiger als Pendants mit aktuellen Intel/AMD Chips (Core Ultra 2 / Ryzen AI) waren?
Bei Marktverfügbarkeit waren die Thinkpads (T14s) bei 50..150€ Preisdifferenz zugunsten von Qualcomm bei gleichzeitig fragwürdiger Lauffähigkeit von Software. Derzeit sind die je kleinsten T14s mit Intel ~100€ günstiger als das Qualcommding.

Das war und ist kein gutes Angebot, auch wenn die Softwareunterstützung besser geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZu
Ich wäre nur an einer Nutzung mit Linux interessiert und entsprechend bin ich gespannt, wenn irgendwann besonders Spiele-Benchmarks mit FEX/Box64 erscheinen.
Wenn die Leistung stimmt und ein ThinkPad damit herauskommt, interessant.

Farrinah schrieb:
Warum schafft es absolut Niemand an die Qualität der Gehäuse, Trackpad usw. von Apple auch nur annähernd mal ranzukommen
Ich kann über die Qualität der Trackpads nicht mitreden, aber soweit ich das mitbekommen habe, gibt es diverse Modelle, die zumindest nahekommen. Was das Gehäuse angeht, da wäre ich wirklich gespannt, was Apple so viel besser macht.

Tja, wenn bis dahin die KI Blase nicht geplatzt ist dürfte die nahende Speicherkrise den Snapdragon Notebooks wohl mit das Geschäft verhageln (also dieses Mal kein unfertiges/halbgares ARM Windows).

Außer vielleicht von Geschäfts-/Officebereich als MacBook Alternative wegen langer Laufzeit, sehe ich nach wie vor wenig Potential, daß es viel besser als beim ersten Anlauf mit Snapdragon (Elite) CPUs laufen wird.

Für mich bleibt das Laufzeit/-Effizienzargument (bei vergleichsweise schwacher Gaming-Leistung) sowohl bei überteuerten Apple MacBooks als auch bei nicht wirklich preiswerten Snapdragon Notebooks kein ausreichendes Kaufargument.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonDonat
nlr schrieb:
Desktop im Sinne von Tower? Nein.
Desktop im Sinne von NUC? Ja!

Aber dennoch erwarte ich primär Notebooks.
Zum Thema PCIE: Wenn Qualcomm schlau sein wollen, haben sie zur CES mindestens ein Notebook mit dem Top SoC und einer dGPU, auch um zu zeigen, daß sowas möglich ist. Immer angenommen, die 8 PCIE-5 Bahnen werden nicht für USB4 oder Thunderbolt Anschlüsse benötigt, denn 2 davon sollte ein Notebook mit dem Top SD SoC schon auch haben. Gerade wenn's um Grafik-intensive Anwendungen (inkl. Spiele) ging war zumindest der SD Elite im Vorgänger Modell wirklich nicht der Bringer. Daher wäre die Möglichkeit, hier eine dGPU anzuschließen, recht attraktiv.

Sehe ich leider ähnlich wie @Chismon ...

ARM Notebooks können letztlich nur über den Preis punkten, da die Leistung der Plattform kaum einer wirklich nutzt, weil ARM != x86... Und dass dürfte dank der Speicher-Preis-"Krise" am Ende kaum machbar werden. Wobei man hier fairerweise sagen muss: wenn die "Krise" sich zu Notebooks & Co. durchschlägt, dann werden die Verkäufe dort durch die Bank ordentlich zurück gehen, da die Leute nicht einfach so viel mehr Geld zur Verfügung haben... Was man eventuell als Chance für ARM Notebooks sehen könnte: wenn ein x86 Gerät bei 2000€ ist, ein ARM aber bei 1500€, dann wird ARM am Ende trotz der Limitierungen interessanter. Wobei auch dann die Frage ist, in wie weit ein Kunde der vorher eventuell 800-900€ ausgegeben hätte, dann nun plötzlich doch 1500€ investieren würde.

Und selbst bei Geschäftskunden: ARM dürfte auch dort weiter blockieren und oft nicht über eine Test-Phase rauskomme. Zumindest ich habe bisher noch von keiner Firma gehört, die wirklich groß auf ARM Notebooks umbestellt hat. Maximal kann eine Abteilung mit geringen Anforderungen an Software dort einfach umsteigen, aber wirklich großflächig sah es bisher nicht so aus.

Was am Ende nicht heißt, dass die Hardware dem Artikel hier nach und dem ersten Benchmark nicht sehr eindrucksvoll ist. Ist sie. Nur halt die Frage ob dass in der aktuellen Situation mit der aktuellen Software ausreicht...?

der_eismann schrieb:
Das klingt alles wahnsinnig spannend, ich hoffe, dass man mit der nächsten Generation den Linux-Support besser auf die Reihe bekommt. Dank der Vorarbeit von Raspberry Pi & Co. läuft da quasi sämtliche Software aus den OS Repositories, bei Spielen nimmt Steam mit Fex wahrscheinlich wieder eine Vorreiterrolle ein. Das könnte einige rosige Zukunft sein, vielleicht hilft der Zugang von Hans de Goede, vielleicht wird's aber auch wieder nur eine Bastelplattform. Ich hätte richtig Bock auf einen Snapdragon Arbeits-Laptop.
Linux muss nachziehen, weil Apple (jaja, Sonderfall, aber auch ARM) und Microsoft schon immens vorgelegt haben.
Ergänzung ()

Matthias B. V. schrieb:
Wird Zeit das Microsoft und andere Entwickler eine gute Unterstützung hinbekommen.
Ähm... Microsoft hat schon seit längerem Surface Tablets auf Snapdragon Basis, und die sind sehr gut. Nur schreibt hier in dieser Blase keiner darüber.
Computerbase bekommt leiderschon seit knapp 10(?) Jahren keine Testgeräte mehr von Microsoft, auch deswegen wird hier wenig über Windows on ARM berichtet.

Bin auf den Linux-Support gespannt. Windows on ARM tu ich mir nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Bezüglich Linux:

Bisher hat Qualcomm auf allen SoCs eine Art vorinstallierte Hypervisor. Spezielle Partner bekommen wohl Zugriff darauf, z.B. Microsoft, normale Kunden können den nicht umgehen. Wer nicht zahlt hat meines Wissens nach nichtmal Zugriff auf die Doku.

In Kombination sorgt das dafür, dass die Performance vergleichbar schlecht sein wird, da kein direkter HW Zugriff und die Portierung ewig dauert, da alles reverse engineered werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvp
Ob man dieses Mal den Rollout besser hinbekommt? Im ersten Durchgang war es ja ein ziemliches Desaster. Allen voran die Dev-Kits die sich mehrfach verzögert haben und dann mehr oder weniger gecancelled und Pre-Orders erstattet wurden.

SternburgExport schrieb:
Wer nicht zahlt hat meines Wissens nach nichtmal Zugriff auf die Doku.

Performance vergleichbar schlecht sein, kein direkter HW Zugriff, alles reverse engineered werden muss.

Was für mich wohl als Linux User ein KO Kriterium für immer bleibt, sofern QC da nichts frei gibt und dadurch die HW unter Linux immer begrenzt sein wird.

Zurück
Oben