Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Okay, damit habe ich gerechnet .... jetzt die große Frage !
Macht es im moment Sinn noch umzurüsten bzw. AUFzurüsten ? ( AMD käme ja dann fast nur der Bulldozer in Frage, 8120 oder 8150 ) Allerdings sollen die ja in sachen Spielepower nicht wirklich mehr können als mein jetziger oder ein x6 von AMD.
Ein i5 2500k wäre mit Sicherheit ein Aufstieg, aber wiegesagt ich würd schon gerne bei AMD bleiben. Nein ich bin kein Intelhater ... supporte aber viele Jahre mittlerweile schon amd und fänds schade wenn sie wegbrechen und Intel dann machen kann was sie wollen. Habt ihr da noch tipps für mich ? Und ja hm ... warten kann man immer, allerdings nur ungerne in meinem Fall denn bis zum Piledriver von AMD dauerts noch ewig und die neue Intel Generation ... naja.
Bin offen für alles und dankbar für jeden Rat
Auf keinenfall FX nehmen.
die Einzigste lösung wäre der mittlerweile überteuerten phenom2 1090t und diesen dann auf multi 18 stellen.
Und nen bizschen am ref takt drehen. (guten kühler vorausgesetzt.)
Dann erreichste ungefähr 4Ghz, den leistungszuwachs man aber kaum merkt.
Einfach mal den Afterburner im Hintergrund laufen lassen.
Wenn die GPU dauerhaft 99% Auslastung hat, ist es ein GPU Limit.
Sollte die GPU unter die 90% fallen, ist es ganz klar ein CPU Limit.
Egal wie hoch die CPU lt. Taskmanager ausgelastet ist.
--> Die Auslastung im Taskmanager hat nicht viel zu sagen!
Mein alter Q9550 @3,6 Ghz hatte in BC2 auch "nur" 70% Auslastung lt. Taskmanager.
Dennoch hat mein 2600k einen deutlichen FPS Schub gebracht.
Die Architektur der AMD P2 Serie, ist halt leider nicht mehr die Beste!
Bzw. war sie dass auch noch nie. Ich würde auf IB warten oder wenn es schnell gehen muss auf den 2500k oder 2600k setzen.
( AMD käme ja dann fast nur der Bulldozer in Frage, 8120 oder 8150 ) Allerdings sollen die ja in sachen Spielepower nicht wirklich mehr können als mein jetziger oder ein x6 von AMD.
Du hast es ja bereits selbst geschrieben. Da du bereits einen X4 955 hast, gibt es aus spielerischer Sicht keine wirklich lohnende Aufrüstung bei AMD.
Es bleibt eigentlich nur Intel. Entweder nimmst du direkt einen i5 2500K und schraubst den noch etwas hoch, oder du hälst dich etwas zurück und gibst dich vorerst mit einem 2300 oder 2400 zufrieden und tauschst dann im Sommer oder so gegen eine schnellere Ivy B. CPU.
Hab das gleiche Problem mit dem Phenom 2 x4 955. Übertakten auf 3,8Ghz half bei mir etwas, aber besonders bei den B2K Maps gehen die FPS ordentlich in den Keller...
Darum sage ich ja: jetzt einen "kleinen" i5 nehmen und später einen Ivy K Modell, das man ja dann hochtakten könnte. Dann hast du 1) den Vorteil durch den Mehrtakt und 2) einen Reingewinn durch die neue Modellreihe ("schneller bei gleichem Takt").
Bsp.: i5-2300 hat 2,8 Ghz. Nimmt man einen Core i5-3570K mit 3,4 Ghz hat man schon 600 Mhzbzw. 22% Mehrtakt. Dann kann ich das Ding wahrscheinlich locker auf 4,2 Ghz stellen und habe schon 1.400 Mhz bzw. 50% Mehrtakt. Dazu kommt der Vorteil bei gleichem Takt schneller zu sein.
Logisch, dass der % Mehrtakt nicht mit % Mehrleistung skaliert, aber ich denke da wird schon was bei rum kommen.
Danke vielmals Jungs, ist schwer zu warten .... aber ich glaube momentan am sinnvollsten oder halt der 2500k .... achhhhhhhhhhhhhh ist das ein Kopfkaos !
Behalt den Phenom II und dreh die Details etwas runter. Es müssen ja nicht alle Einstellungen auf Ultra/High stehen, das eine oder andere kannst du bestimmt auf Medium runter stellen, ohne abseits der besseren Performance einen Unterschied zu merken.
Wenn's sein muss, dann warte auf jeden Fall auf IB, auch wenn's keinen allzugroßen Unterschied gegenüber SB geben wird.
Wie meinst du das? Was für nen Unterschied konntest du denn feststellen? Da ich ebenfalls den 940er habe, würde ich es dann vielleicht auch in Erwägung ziehen, sofern wirklich lohnenswert.
Naja habe jetzt keine Benches oder ähnliches gemacht. Habe aber das Gefühl, grade auf den B2K Maps bzw Karkand selbst bringt das doch einige fps. Falls deine Grafikkarte stark limitiert, bringts vermutlich nichts.
Mein 940 braucht übrigens fette 1,5V dafür. Vielleicht auch etwas weniger, war allerdings zu faul das auszuloten.
Naja, grad auf Oman und Karkand merkt man/ich hin und wieder FPS-Einbrüche, die aber glücklicherweise noch im Rahmen liegen. Dennoch wäre es interessant, inwieweit es sich lohnen könnte doch zu übertakten.
Hab ne 560Ti, die ja in etwa deiner 6870 entspricht und alles auf Hoch, Motion Blur & SSAO/HBAO ausgeschaltet, FSAA auf Mittel und 2x MSAA. Hab zwar auch mal MSAA deaktiviert, grad bei den genannten Maps, konnte aber, zumindest wenn einiges los ist, keine wirklichen Unterschiede erkennen...mit Fraps...bei ner 1680x1050 Auflösung.
Ich habe auch den 940er und merke bei 64er Maps einen deutlichen Unterschied zwischen 3,0 oder 3,6 GHz.
Bei 3,6 GHz gehen die fps nie unter 45.
Bei 3,0 GHZ gehen sie manchmal bis auf 37 runter.
Das hört sich nicht nach viel an, es spielt sich in solchen Situationen aber flüssiger (vorausgesetzt die Grafikkarte limitiert nicht).
Okay, damit habe ich gerechnet .... jetzt die große Frage !
Macht es im moment Sinn noch umzurüsten bzw. AUFzurüsten ? ( AMD käme ja dann fast nur der Bulldozer in Frage, 8120 oder 8150 ) Allerdings sollen die ja in sachen Spielepower nicht wirklich mehr können als mein jetziger oder ein x6 von AMD.
Wenn Du Dein Board behalten willst und das Bios es unterstützt, kann ich dir für die 64er Server in BF3 durchaus nen X6 empfehlen, denn nur dort macht IMO der X4 Probleme. Der X6 rennt auf den grossen Maps smoother als ein X4. So ist ein X6 1090t@stock hier deutlich schneller als ein x4 965@4 Ghz. Ich habe beide schon in BF3 verwendet.
An min FPS ist der X6 hier in etwa dem Niveau eines i5 2500K. BF3 profitiert von 6 Kernen enorm.
Spielt hier einer auch BF3 oder sind das alles allg. Aussagen über GPU CPU Limit.
Wenn ich mich auf der Map Gulf of Oman auf das Hoteldach stelle habe ich auch nur noch 30-35 FPS, sonst auf der Map sind es 50-70. Und ich spiele einen Mix aus Ultra und High ohne HBAO. Wenn der TE alles auf Ultra stellt HBAO an macht und evtl. noch AA hochstellt, dann sind die 20-30% Mehrleistung gegenüber meiner GTX580 auch weg.
BF3 hat extreme Frame Einbrüche besonderst auf den Back to Karkand Maps, bist nicht der einzige dem es so geht.
In letzter Zeit häufen sich die Beschwerden der HD7-Besitzer über die Mickigen Min-FPS in BF3.
Bei manchen sollen die aktuellen Betas von AMD geholfen haben.