Prozessor behalten oder aufrüsten ?

CDMike

Cadet 4th Year
Ich hab den Intel Core 2 Quad Q9650 mit MSI Board und DDR2 Speicher in meinem System laufen. Dazu hab ich die GTX470 Twin Frozer II reingesteckt. Alles nur für meinen zockenden Sohnemann :rolleyes:
Da ich viel mit Videobearbeitung, Bildbearbeitung und teilweise auch mit Catia V5 arbeite, bin ich jetzt am überlegen auf Sandy Bridge umzurüsten. Ich hab schon viele Berichte gelesen und denke, daß dadurch mein PC wieder up to date für die nächsten Jahre wäre. Da mir ein ruhiges System wichtig ist, kommt keine neue (laute) GK wie die GTX580 oder so in Frage obwohl mein Sohnemann das gerne hätte. OC will ich auch nicht unbedingt.
Lohnt sich deshalb ein Umstieg oder soll ich meinen Intel Core 2 Quad Q9650 behalten ?
In der Bucht kriegt man ja noch ordentliches Geld für :D

Danke
Mike

PS. Mein Sohn spielt Anno und Rennspiele. Ballersachen braucht er nicht finde ich...

also ich hab aktuelll noch einen Q6600 laufen, der reicht mir atm noch völlig aus, allerdings habe ich das gute stück auf 3.4GHz übertaktet, was nochmal nen ordentlich schub gebracht hat. Wenn du meinst dass deine CPU nicht mehr ausreichend ist dann rüsete dein System neu aus, aber ich würde meinen dass man damit noch ganz gut liegt. wenn du eine neue grafikkarte kaufen willst dann nimm die gtx 570 phantom von gainward(schnell und leise), dazu nen intel core i5 2500(k - wenn du doch iwann mal übertakten willst).

Der Intel Q9650 ist im allgemeinen Schnell genug.
Mit Sandy-Bridge hast du eine Performance-Steigerung von ca. 50 %. (Link)

Ob dir das ein tausch wert ist, musst du wissen. Ich finde diesen Spung schon recht groß

Für einen ordentlichen Boost kannst du dir aber auch eine SSD kaufen... Das steigert das tempo beim normalen Arbeiten enorm.

Da mir ein ruhiges System wichtig ist, kommt keine neue (laute) GK wie die GTX580 oder so in Frage obwohl mein Sohnemann das gerne hätte.
Reicht denn die GTX470 nicht?

Wenn er ehe nur Rennsachen etc. spielt, kann er selbst damit alles auf Max. spielen...

Möglich wäre da nur eine GTX570 Phantom, aber sinnvoll ist der Umstieg von GTX470 → GTX570 nicht wirklich.

Die NVidia 570/580er sind deutlich leiser als die 470/480er, aber ob ein Aufrüsten lohnt muß jeder letztlich selbt einscheiden, neue Graka Generationen kommen ja alle paar Monate auf den Markt und entsprechend ist der Wertverlust.
Jetzt auf SB oder nicht ist letztlich die gleiche Frage, wenn man in der Bucht noch genug für seinen 775er Sysem bekommt, dann kann man darüber nachdenken. Ob man die theoretische Mehrleistung einer SB CPU praktisch auch so stark spürt, dass sich die Investition lohnt ist immer eine andere Frage. Den Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 spürt man z.B. mehr am Preis wenn man jetzt auf 8GB aufrüsten will, als im praktischen Betrieb.

System reicht noch... Prozessor muss nur bissl übertaktet werden. GraKa i.O.
Würde noch warten 4GB reichen für aktuelle Titel.

Bei mir läuft ein E6750 und der langt noch fürs meiste....
Kurz gesagt:
Im Moment brauchst wirklich kein Geld in die Hand zu nehmen, das System ist zwar nicht up-to-date, aber immer noch ziemlich potent und für Catia und ähnliches langt es doch noch locker.

Aufrüsten is dann angesagt, wenn DIR die Leistung nicht mehr reicht und da sie das offensichtlich doch noch tut....Wozu?

Also ich sehe es ähnlich wie 00Zetti. Habe auch schon darüber nachgedacht ob ich mein System mal wieder auffrischen sollte. Aber wenn man es genau betrachtet, warum?!? Ich denke die Performance der CPU ist noch gut genug, bzw. der Performancezuwachs im Vergleich zum Preis, das Herzstück des Systems (MB, CPU, RAM) aufzurüsten, ist mir persönlich noch zu gering. Zumal die Entwicklung gerade bei den Prozessoren derzeit so schnell vorangeht und du in absehbarer Zeit CPU's > Hexacore kaufen kannst. Also ich würde noch warten, bzw. tue dieses ja auch. ;)

CDMike schrieb:
PS. Mein Sohn spielt Anno und Rennspiele. Ballersachen braucht er nicht finde ich...

Es gibt Untersuchungen, dass ein frühzeitiges Heranführen an den Schießsport die Persönlichkeit und das Verantwortungsgefühl fördern!

Jetzt mal im Ernst. Wenn Du hier so eine Frage stellst, dann juckt es Dich doch sowieso schon, was Neues zu holen, Du brauchst nur einen letzten Klaps.

Für die Spiele des Sohnes reicht die CPU locker, die Grafik womöglich auch. Die Spiele brauchen hauptsächlich die Grafikkarte. Wenn Du gerne bastelst, dann übertakte die CPU und wenn Du SEHR gerne bastelst, bau eine WaKü rein und was mit blauen LEDs. Wird sich Dein Sohn im Alter an die schöne Kindheit erinnern, dass er mit Dir was Schönes zusammen gebaut hat.
Dass er keine Wumme haben durfte, wird er später ggf. nicht weiter übel nehmen.

Für Dich hol Dir ein schönes Gehäuse vom Caseking, was edles, was Dir gefällt. Mit Deiner Videoverarbeitung wirst Du von einer neuen CPU deutlich profitieren. Eine SSD, wie der Vorredner schon betonte, ist zum "Arbeiten" sowieso unverzichtbar. Für Video-Daten ist aber ein Sandforcecontroller suboptimal. Wenn die Kohle reicht und Du Dir wirklich was schönes schenken willst, hol eine Cruical C300 mit 256gb. Die schreibt dann die kodierten Videodaten mit 250 MB/s weg.

Zuletzt bearbeitet:
Falls dir die aktuelle Leistung reicht: nicht aufrüsten. Das System hat ja einiges an Leistung und sollte doch noch etwas länger genügen. Und Warten lohnt sich immer, langfristig gesehen bekommst du dann immer mehr für dein Geld.

Würde auch sagen warten und das System reicht noch.
Auf der anderen Seite, wenn Du es jetzt noch gut verkaufen kannst, ist es eine Überlegung wert.
So nach dem Motto, Ich rüste auf, damit ich den alten Kram noch verkauft bekomme.

bin nicht ganz mit allem was gesagt wurde einverstanden.

CPU/Mainboard - reicht meines erachtens noch locker sowohl für deine, als auch für die Anforderungen deines Sohnes.

wenn Geld ausgeben - eine SSD macht bei Videobearbeitung schon Sinn, und kann m.E. dabei allein schon mehr Performanceschub bringen als ne neue CPU (Das ist oft doch sehr Plattenlimitiert)

Graka. wenn deine Videobearbeitungsprogramme Dirct Compute, CUDA oder open CL benutzen bringt ne neue GRAKA a´la GTX 580 auch sehr viel mehr performanceschub, als ne neue CPU

Also eigentlichen haben alle auch recht, deine CPU reicht sehr dicke aus:

Aber später zu ivy oder BD, wirste kaum noch kohle bekommen für dein sys.

Heute bekommst du mehr Geld für dein sys, kannst dir ein SB sys kaufen - mit ausblick auf ivy.
Warten lohnt sich nicht immer und wenn schon jetzt ein Qxxx genung power hat und die SB extrem schnell sind, wozu auf 8 kerner warten?

Zuletzt bearbeitet:
:evillol: Kowa, hast schon Recht. Krieg da so einen Bonus ausgezahlt :king: und trotz meiner 41 Jahre bastel ich unheimlich gerne :D
Und jetzt krieg ich soviel Teuronen dafür, daß ich mir mit wenig Aufwand ein "besseres" System aufbauen kann. Wer weis, wie das in 4 Monaten aussieht.
Werde mal noch ne Nacht drüber schlafen :evillol:

CDMike schrieb:
:evillol: Kowa, hast schon Recht. Krieg da so einen Bonus ausgezahlt :king: und trotz meiner 41 Jahre bastel ich unheimlich gerne :D
Du meintest sicherlich WEGEN Deiner 41 Jahre. :p Die Jüngeren muß man zu Ihrem Glück zwingen, die wollen ein iPad und gut. Versuch mal Deiner Tochter zu erklären, sie soll ihre Klamotten selber schneidern, das war 1950 cool.

Es fehlen bei mir zum Glück noch über ein Duzend Monate bis 41. - 41. Scheiße Mann!

Ich kenn das Problem und auch das mit dem Bonus:D. Mich pritzelt es auch alle paar Monate was Neues zu kaufen, obwohl die vorhandene Hardware "noch reicht".

Ich habe das so kanalisiert:
Erst suche ich eine Ausrede, warum ich xxx unbedingt ersetzen muß, z.B. "moralisch verschlissen". Dann suche ich einen Weg die alte Hardware sinnvoll weiterzuverwenden, verkaufen tue ich nur ungern, brauch das Geld zum Glück auch nicht. Aber weggeschmissen wird NICHTS und so habe ich zumeist eine gewisse Zwangsdenkpause.

Bsp.
Ich hatte eine 8800GTS, OC fast +20%. Alles lief und ich dachte, naja, Frühjahr, Crysis 2, DNF. Leider dachte ich das schon im September. Zum Glück habe ich mehrere Neffen, einer mit iPad, der FruitNinja spielt. Also mit mehrjährigen Restern (AsRock Dual-VSTA) seinen Athlon-1600 aufgefrischt. Keine Kosten gescheut und 4GB RAM DDR2 (teuer) und eine Momentus XT (auch nicht billig) gekauft. Bing - der Weg war frei meine 8800GTS auszubauen. Wer das VSTA kennt, weiß, dass es nicht selbstverständlich ist, 4gb und 8800GTS.
So kann ich mich sei Februar an einer nagelneuen MSI-570GTX erfreuen, obwohl Crysis 2 noch lange hin war. Nebenbei blieb die alte Hardware in der Familie und selbst der Athlon mit Board und Speicher wurde weitergereicht an einen Fan von 32bit-Windows-NT.
Abfall: eine 40gb-IDE-Platte.
Außerdem mußte der Neffe selber bauen, ich habe nur erklärt, wie und warum (einschließlich CPU plan schleifen). PC-Basteln ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Und ich habe mehrere Wochenenden mit meinem Neffen verbracht statt vor meinem PC, zur Freude von Mutter und Oma.

Warum willst Du nur einen PC? Ergibt es sich immer so, dass Ihr den PC nie zur gleichen Zeit beanspruchen wollt?

Zuletzt bearbeitet:
Kowa schrieb:
Es gibt Untersuchungen, dass ein frühzeitiges Heranführen an den Schießsport die Persönlichkeit und das Verantwortungsgefühl fördern!

Nicht falsch verstehen, aber die meisten Untersuchungen die es so gibt wurden irgendwie hingemurkst damit am Ende das gewünschte Ergebnis rauskommt! Es kommt immer auch auf den Auftragsgeber einer Studie an. Also bitte keine Halbwahrheiten hier verbreiten ;)

@Topic

wie du siehst habe ich auch noch einen Q9650 und kann mich über die Leistung nicht beklagen. Wenn du beruflich eine spezielle Software benutzten würdest die von der neuen Technologie ganz besonders profitiert und du damit eine Arbeitserleichterung hättest würde ich es verstehen. Ansonsten würde ich auch noch abwarten bis die CPU wirklich bremst.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ein ähnliches system wie der Te und trotzdem bin ich umgestiegen. Nicht unbedingt wegen der Leistung sondern weil man noch ein richtigen Batzen Geld für die altteile bekommen hat! Das würde man sicherlich in einem halben bzw ganzen Jahr nicht mehr annähernd kriegen ;)

Kowa, wir verstehen uns :D und da der Bonus bis Ende des Monats kommt, hab ich mir gedacht ich verkauf mein jetziges System in der Bucht und hol mir was neues :evillol:
Denke für meinen Quad Core mit meinem Gigabyte EP45-4D3LR, 4GB DDR2-SDRAM 400/800 von Corsair und meinem Alpenfön CPU Lüfer krieg ich noch ein paar Teuronen :freak:

Neues System
- Entweder I5 2500K oder der 2600K. Denke aber der 2500K reicht aus.
- Board MSI P67A-C45 oder P67A-BD65 ---- Kann man die Boards wieder kaufen ?:confused_alt:
- Da mehr RAM wie ich gelesen hab nix bringen soll - G.Skill CL9PC3-12800 hab ich gedacht
- Kühler---Mein Fön soll ja auch auf den 1155 Sockel passen. Scythe Mugen 2 wäre aber ne Alternative denk ich...
- GK lass ich erst mal drin. Reicht völlig aus und schnurrt schön leise in meinem Cooler Master Gehäuse.

Verfolge jetzt mal die Preise. Vielleicht spar ich ja was :D:daumen:

Ahhhh tut das gut.

Mike

Ich habe ein Core2Quad Q9550 System und ein Core i7 2600k System laufen, also denke ich relativ über den Leistungsunterschied Bescheid zu wissen. Aber ich habe beide System übertaktet. Für Windows 7 und zum Spielen sollte der Core2Quad auch noch reichen. Ein 2600k macht da nur bedingt Sinn. Aber da ich meinen Q9550 immer auf 3.96 GHz laufen lasse, kann es gut sein, dass ein auf Standardtakt laufender Q9650er doch viel langsamer ist als man zunächst annehmen möchte.

Ich würde - wenn das Budget knapp ist - daher den Wechsel noch nicht vollziehen. Die GTX580 ist eine sehr sehr gute Karte. Nvidia ist da klar im Vergleich zu AMD (GTX500er vs. HD6000er) zu favorisieren. Es ist einfach kühler und leiser.

Die Grafikkarte wäre gut wenn eine 1920x1200er Auflösung vorliegt. Was für einen Bildschirm nutzt ihr denn? Bei einer 1680x1050er Auflösung kann man ruhigen Gewissens zu einer GTX 560 TI greifen und trotzdem genug Leistung für alle Details haben. Da wird sich Anno freuen...

Zurück
Oben