Prozessor E8400 (2x3Ghz) maximal 2,25ghz

steef

Cadet 2nd Year
Ja Hi erstmal leute :(
Das ist mein erster Eintrag ins forum und ich hab jetzt auch nicht soo viel Erfahrung mit Computern...also seit pls nicht fieß wenn ich blöde fragen stelle :p

Nunja ich habe folgendes Problem:
Mir ist nach einem Test von 3D Benchmark 06 aufgefallen, das da stand: "CPU E8400 @ 2x 3.00Ghz@ 2x 2,25Ghz....
Nunja da dachte ich mir... das kan ja wohl nciht sein, weil mein Cpu macht ja Normalerweise bei voller Auslastung 2x 3Ghz.
Also hab ich mir Cpu Z oder so geholt das den " Core Speed" anzeigt.
Danach habe ich alle programme geöffnet wie z.B. Spiele,Musik,Chat-programme usw..
Bei den spielen habe ich dan kampagnen gemacht doer online gezoggt... trotzdem nur höchstens 2,25ghz dann habe ich alles weiter laufen lassen und ergendein cpu auslastungs test im hintergrund laufen lassen.... immer noch 2,25ghz

Nunja ich wollte nun fragen, da ich das iergendwie nicht normal finde, ob das Normal ist XD,wie ich die vollen 2x 3.00Ghz bekommen kann und nunja ob das etwas mit meinen anderen Komponenten zu tuhen hat.

Ich habe mir meinen Pc bei Serhend in meiner nähe zusammenbauen lassen
-Powercolor ATI Radeon 5770 1024MB
-4GB DDR2 Ram von Kingston PC 800
-Asus P5QD Turbo Motherboard
-Intel Core 2 Duo E8400 2x3.00Ghz
-Windows 7 Home Premium 64 Bit

Hoffe mir kann einer von euch helfen =)

vielen dank und ich hoffe ich bin im richtigen Bereich

Mit freundlichen Grüßen;)

Steffen:)
ps:"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten =D"

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum:schluck:

Ich hoffe nicht, dass du wirklich Windows 7 4 bit hast xD meinst wohl 64bit, lad dir mal das Programm ,,prime 95" runter damit kannst du den Cpu wirklich auslasten und dann mit der neusten Version von Cpu-Z gucken, ob er wirklich nicht auf 3Ghz springt.
Ansonsten würde ich erst einmal auf die Asus Hompage gehen und mir das neuste Bios laden und flashen, funktioniert ganz einfach heutzutage ansonsten einfach mal googeln.

wenn ich mich richtig entsinne, läuft der E8400 normal mit 9x333 (3 GHz) und durch EIST im idle mit 6x333 (2 GHz). ich weiss wirklich nicht, wie deine 2,25 GHz zustande kommen, außer es ist mal im BIOS was manuell eingestellt worden.
deswegen, wie datvader schon sagte, erstmal BIOS update durchführen.

-andy-

... oder Bios reset.

Vielen dank fürs Wilkommen heißen =D
und auhc danke für eure Antworten =)
Nunja ich bin ja wie schon gesagt nicht so der Pc spezialist...... sollte ich nciht lieber jemanden holen der für mich ins bios geht? oder sich zumindest etwas damit auskennt?
Werde nun einmal neue version von CPU-Z downloaden und dann mal gucken ob der wirklich nicht ausgelastet ist =D:rolleyes:

Der Rechner läuft sonst gut ?

Starte den PC und geh ins BIOS - was wird dort unter "Systeminformation" angezeigt ?
Wenn hier der Prozessor richtig angezeigt wird, ist unter WIN die "Energiesparfunktion" eingeschaltet - der Prozessor wird "runtergetaktet" und erreicht erst unter LAST wieder die volle Leistung -

was wird angezeigt, wenn unter WIN "Energiesparfunktion" auf "Höchstleistung" oder "Desktop" (XP) gestellt ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst einmal ins BIOS gehen. Direkt im Startbildschirm gibt es einen Menüpunkt, der "Load BIOS-Defaults" heißt. Den klickst du an, bestätigst ggf. die Abfrage mit Yes (musst dazu wahrscheinlich "Z" drücken, weil englisches Tastaturlayout). Danach klickst du auf den Menüpunkt "Save and Exit" (wieder mit Z bestätigen) und lässt den PC normal starten.

Dann testest du mit Prime95 und CPU-Z nochmal, ob die 3 GHz erreicht werden und meldest dich wieder.

So leute hab jetzt prime 95 und cpu-z neuste version :)
Hab den prime test 6mal oder so gleichzeitig laufen lassen aber das höchste ergebnis war 2250,3Mhz :mad:

Nunja wie gesagt ich trau mich nicht ins BIOS reinzugehen da hab ich zu viel angst das ich da iergedwas flasch mache oder verstell(Bin erst 15) =(

Das mit der Energiesparkfunktion währe ne gute idee .... kann man das auch ohne ins Bios zu gehen umstellen in der Systemsteureung? Wenn ja.. wo denn bei windows 7 find ich das i-wie nich >.<

thx
viele grüße Steffen

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 195
"Anzeige" / "Energiesparfunktion" ( Bildschirmschoner )

hab i. A. kein WIN_7 Zugang -

Wird der Prozessor unter WIN richtig erkannt ?

PC starten ins BIOS - brauchst nichts verstellen - Systeminformation - dort steht alles hierzu -
mit "F10" das BIOS OHNE Änderungen wieder verlassen -

Zuletzt bearbeitet:
hm.. bei energie optionen steh das der 100% hat ... komisch bei ruhe zustand hat der nur 1,5Ghz oder weniger .... nunja ihc glaube ich guck gleich mal BIOS =) *angst hab* :freak:
Ergänzung ()

komme iergendwie nicht ins bios ich versteh das nicht drücke F10 beim start nix passiert >.< die F tasten allgemein reagieren ALLE nich -.- Nunja ich hol aml ein profi der soll dann aml ins bios gehen =D melde mich dann wens neuigkeiten gibt =)
thx schonmal an alle habt mir echt weiter geholfen!!! danke :)

Anhänge

• Energie Optionen.jpg
    Energie Optionen.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 144
Das Problem ist, dass dein RAM mit 250 statt 333 MHz läuft. Du musst also ins BIOS rein und entweder die Defaults laden oder (falls das nicht hilft) den FSB manuell einstellen. Frag dazu lieber deinen "Profi".

das BIOS im BIOS auf "default" setzen

Um ins BIOS zu gelangen muß evtl. im BIOS "USB-Legacy Support" / "USB-Keyboard / Mouse Support" auf "enabled" gesetzt sein -

Hier ist wohl die hälfte Blind , der FSB leuft nur mit 250 Mhz , bitte lade die Optimalen Einstellungen , Die Taste fürs Bios sollte F2 / F11 oder F12 sein ;)

... deswegen der Tipp mit dem Bios reset. Da sollten die Einstellungen @Default doch wieder die erhofften 3Ghz bringen. Das P5Q wird doch nicht von sich aus auf FSB250 gehen oder? Man kann natürlich auch im Bios alles zurück setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja... wie gesagt ich werde es mit BIOS versuchen aber nicht selber ... werde jemanden holen der sich damit auskennt =D falls es nicht oder doch geklappt haben sollte melde ich mich ;)

Hi steef, wenn du dich nicht selber traust ins Bios zu gehen und auch sonst, so wie du selbst sagst nicht viel Ahnung hast, würde ich dir raten das einem Profi zu überlassen. Noch besser, einem Profi, der dir das für umme macht.

Ich habe mir meinen Pc bei Serhend in meiner nähe zusammenbauen lassen

Wenn du noch Garantie hast, würde ich den PC dort wieder hintragen und die mal machen lassen. Du hast ja schließlich einen PC mit einem DualCore mit 2x3 Ghz gekauft und nicht einen mit 2x2,25 Ghz. Wäre in meinen Augen ein Mangel, den Serhand beheben müsste.

SO LEUTE!!!! ICH HABS GEWAGT!!! ICH WAR IM BIOS o.o ICH HAB FAST NEN HERZINFAKT GEKRIEGT XDDD So aufgeregt war ich xD

Nunja es hat sich herraus gestellt das die den untetaktet haben also alles Manuel:

-AI OVERCLOCK TUNER: Manuall
-CPU RATIO SETTING: AUTO
-FSB:250
-DDR2:800

Also ich dann alles auf auto umgestellt habe hat er den ram auf1066 umgestellt hm.... also ich habs nciht gespeichert.. aber währe es gefärlich alle settings auf auto zu stellen? Weil normal währen
FSB:333 unso hm...

Wie gesagt? gefählrich oder ungefählrich habe für den pc sseeeehr lange gespaart und will nicht das der in arsch geht o.o

EDIT WICHTIG:!!! ICH HAB NUR 580 WATT NETZTEIL VON BE QUIET!!! REICHT DAS AUS WENNICH ALLES AUF AUTO SETZTE??? UND GEHT DANN WAS KAPUTT BEI ZUWENIG STROM?!

Also einfach bios settings nicht Manuall sondern alles inkl. Ram cpu usw automatisch stellen
ob ich das machen kann vielen dank jetzt schonmal für eure antwort =)

Das Netzteil ist fast schon overpowered. Du kannst es ruhig auf AUTO stellen ,dann müsste es funktionieren.

Du kannst alles auf AUTO setzen, nur nicht den RAM auf 1066 lassen. Wenn das tatsächlich 800er RAM ist, wird der PC mit einer RAM Frequenz mit 1066mhz erst mal nicht mehr starten.
Die RAM Frequenz musst du also noch von 1066 zurück auf 800 bzw. auch auf AUTO stellen.

Ansonsten ist an der AUTO Einstellung überhaupt nichts gefährlich, da ja ansonsten alle PC´s der "normalen" Benutzer kaputt gehen müssten.

Auch dein Netzteil reicht vollkommen aus. Es ist sogar etwas überdimensioniert für deinen PC. Ein gutes Marken 400W NT würde schon reichen.

Also alles auf AUTO, RAM auf 800mhz bzw. auf AUTO.

Zurück
Oben