Prozessor für Stromspar-Server für kleine Datenbanken

greybit

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
40
Hallo zusammen,

habe mir hier schon ein paar Themen angesehen, bin mir aber noch unsicher. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte bei mir zuhause einen Server hinstellen, auf dem 3 Datenbanken laufen sollen.

Warenwirtschaftssystem JTL Wawi (mit MS SQL DB, aktuell 300mb groß)
Dokumentenmanagementsystem CompuDMS (Postgre SQL, aktuell 2000mb groß + 1000mb im Jahr)
E-Mail Archivierungssystem EcoMailz (Postgre SQL, aktuell 3000mb groß + 1500mb im Jahr)

Alle drei Datenbanken sollen nur von einem PC aus angesteuert werden und ab und zu wird die Warenwirtschaft eine automatisierte eMail rausschicken.

Nach etwas googeln habe ich mir folgende Teile für den Server rausgesucht.

Barebone
https://geizhals.de/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html

Ram
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-16gb-f4-2400c16s-16grs-a1353113.html?hloc=at&hloc=de

SSD
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-500gb-sa2000m8-500g-a2112845.html?hloc=at&hloc=de

Nur beim Prozessor bin ich mir noch nicht sicher. Da das Gerät 24 Stunden am Tag laufen soll, soll der Verbrauch so gering wie möglich sein, jedoch auch genug Leistung haben damit die oben genannten Programme gut laufen.
Für meinen Desktop PC kaufe ich mir normalerweise immer eine gute CPU, so dass ich mir keine Gedanken machen muss ob etwas läuft. Im günstigen Segment fehlt mir hier aber die Erfahrung.
Aktuell betreibe ich die Programme auf meinem Desktop PC. i7-4790k, 16gb ddr3, ssd, win10 x64
Bei einem Test habe ich das Programm CompuDMS mal auf einem Mini PC mit i5-4200U, 4gb ddr3, ssd installiert. Funktioniert hat es, die Performance war aber nicht so toll. Der CPU und RAM waren am Limit.

Also welche CPU soll ich jetzt nehmen?

AMD Athlon 200GE
https://geizhals.de/amd-athlon-200ge-yd200gc6fbbox-a1890461.html

AMD Athlon 3000G
https://geizhals.de/amd-athlon-3000g-yd3000c6fhbox-a2173539.html

AMD Ryzen 3 3200G
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3200g-yd3200c5fhbox-a2073708.html

Mir geht es hierbei nicht darum, ob ein Prozessor ein paar Euro günstiger ist als der andere, sondern darum, was ich brauche und wie viel Strom der verbraucht, insbesondere im Leerlauf.
Ich habe mir schon ein paar Tests angesehen, auch von Computerbase, aber da immer der Gesamtverbrauch eines PCs angegeben wird und die auf verschiedenen Mainboards installiert wurden kann ich nicht einschätzen, welchen unterschied es beim Leerlauf wirklich zwischen Athlon und Ryzen gibt.
 
Hört sich nach einem professionellen Umfeld an, willst du da wirklich selber bauen?
 
Coca_Cola schrieb:
Hört sich nach einem professionellen Umfeld an, willst du da wirklich selber bauen?
Ich bin selbstständiger Internethändler und verkaufe meine Waren auf Amazon und ebay. Es handelt sich aber nur um ein kleines Geschäft das ich alleine von zuhause aus betreibe.
Und schon jetzt Spiegel ich einmal am Tag meine Daten auf eine andere Festplatte und auf einen FTP.
Viel kaputt machen kann ich also nicht. Um deine Frage zu beantworten. Ja, ich will den wirklich selbst bauen :D
 
Der Leerlauf Verbrauch sollte sich nicht so besonders unterscheiden, und da ist auch eher das ganze System wichtig, und nicht nur die CPU.

Drei Datenbankanwendungen sind schon etwas das durchaus Leistung brauchen kann, ich würde da wirklich vom low-end Bereich Abstand halten. Ich glaube nicht das man signifikant Strom spart mit kleineren Prozessoren. Wie viel CPU wirklich notwendig ist hängt von der Auslastung der Datenbanken ab, da kann ich nur raten.

RAM ist sehr wichtig für Datenbanken, ich würde auf jeden Fall so viel RAM einbauen das alle Datenbanken bequem reinpassen. Wenn die Datenbank nicht mehr in den RAM passt wird es deutlich langsamer.
 
@greybit Du gehst die Betrachtung der Leistungsaufnahme falsch an. Im Idle, was ja die meiste Zeit der Fall sein wird brauchen alle Ryzen in etwa gleich viel Strom. Unter Last sind die leistungsstarken Prozzi auch wieder früher fertig mit ihrem Task und legen sich schlafen. Die Idle Leistungsaufnahme, die hier wenn relevant ist wird durch die Plattform, sprich Mainboard, Peripherie und Netzteileffizienz bestimmt, nicht durch den Prozzi.

Ein hoher Takt ist bei Datenbanken ohne konkurrierenden Nutzern vorteilhafter als viele Kerne, da i.d.R. eine Operation nur einen Threads nutzen kann. Erst bei konkurrierenden Usern würde die Skalierung über mehrere Threads wichtiger als der Takt.
 
@conf_t Danke für die Antwort. Genau das wollte ich wissen. Habe zwischenzeitlich das auch auf golem gefunden. Dort haben die den gleichen Barebone genommen. Und der soll im Idle bei Athlon, Ryzen 3 und Ryzen 5 immer ca. 12W haben.

Also ist es fast egal ob ich mir einen Athlon oder Ryzen 3 hole wenn es einfach nur um einen hohen Takt geht?
 
Es gibt zwar einen Unterschied von 500 MHz zwischen dem 3000G und dem Ryzen 3 (Turbo), aber andererseits ist halt eine TDP von 35 Watt leichter und vorallem leiser zu kühlen, als 65 Watt. Dazu ist der 3000G nur fast halb so teuer wie der 3200G Die Leistung für deine Zwecke dürfte bei beiden ausreichen.
Ich würde erst mal einfach zum 3000G greifen und wenn der nicht reicht, muss eh was ganz anderes her, denn so viel schneller werden dann die 3200G oder 3400G auch nicht sein. Das Thema mit dem Takt bezog sich vor allem auf all zu niedrig getaktete Prozzis.
 
Da die im Idel sowieso etwa den gleichen Verbrauch haben, habe ich mich für einen Ryzen 3 3200G entschieden und auch schon gekauft.
Ich danke euch für eure Hilfe.
 
Welche Vorteile erhoffst du dir von einem solchen Server? Solange du nur alleine mit dem System arbeitest, reicht es doch, wenn die Software lokal auf dem Arbeits-PC läuft. Und warum soll das Gerät 24/7 laufen? Hast du da irgendwas automatisiert, zB. Bestellung -> Auftragsbestätigung?
 
HerrRossi schrieb:
Welche Vorteile erhoffst du dir von einem solchen Server? Solange du nur alleine mit dem System arbeitest, reicht es doch, wenn die Software lokal auf dem Arbeits-PC läuft. Und warum soll das Gerät 24/7 laufen? Hast du da irgendwas automatisiert, zB. Bestellung -> Auftragsbestätigung?
Ja, ich habe einige Sachen automatisiert wie z.B. die eMail für die Auftragsbestätigung oder aber den Bestandsabgleich bei ebay und Amazon. Von daher muss mein PC aktuell immer laufen, der eine fette Grafikkarte hat, mehrere Festplatten und daher bestimmt auch gut Strom zieht.
Zudem wollte ich meinen PC mal wieder neu installieren weil ich inzwischen mehrere Fehler habe (Win10 läuft darauf seit release). Was mich davon aber immer abgehalten hat ist die ganze Business Software mit Ihren Lizenzen und das man sich an den Support wenden muss um diese zum Teil zu reaktivieren nach einer Neuinstallation.
Desweiteren geht es mir auch um eine gewisse Trennung meiner Daten von geschäftlich und privat, so das ich auf meinem PC wieder mehr Freiheiten bekomme.
Und zuletzt, da der Server in einem anderen Raum stehen wird kann ich abends Netflix schauen ohne die nervigen Lüftergeräusche.
Du siehst also ich habe meine Gründe.
 
Das ist ja auch alles nachzuvollziehen! Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
Zurück
Oben