Vieleicht nur einmal am Rande: Wenn es rein Gefühlsmäßig bei dir auch in der Windows Umgebung an Leistung fehlt, würde ich mein Geld vieleicht in eine SSD investieren. Der 955 lässt sich nämlich deswegen noch so gut verkaufen, weil er noch relativ gut
ist. Er sollte für die meisten Anwendungen immernoch reichen, meines Erachtens. Und zumindest rein vom Gefühl würde eine SSD dir akutell einen größeren Aufschwung" geben. Schnelleres Booten, schnelleres Öffnen von Datein und auf der SSD installierten Programm usw...
Die Investition wäre bedeutend geringer (Es gibt gute 120er SSDs für unter 80€). Und ich finde auf eine SSD kann man heute kaum noch verzichten. Wie oben schon erwähnt, hat sich der Fortschritt bei der Prozessortechnologie verlangsamt. Der Preissturz bei SSDs allerdings vor einigen Jahren, kann noch eine Wendung herbeiführen. Und wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass eine SSD "Pflicht" ist (Ich weiß, es gibt natürlich auch Leute die das anders sehen, ich sehe die HDD jedoch als den "Flaschenhals heutiger Systeme), könntest du sie einfach nachrüsten, gucken wie sehr sich deine Performance verbessert und dann immernoch entscheiden ob dir die Leistung deiner CPU nicht reicht und auf Intel gehen. Die SSD würde ja auch mit einem neuen Intel Setup funktionieren und gute Dienste leisten.
Zusammengefasst: Das Upgrade auf eine SSD war in gefühlt das beste was ich meinem Rechner jemals getan habe. Und bis vor ihrem Ableben vor einigen Wochen habe ich noch mit einer Athlon II CPU gearbeitet und die Unterschiede die ich jetzt im laufenden Betrieb und bei Spielen feststelle sind bei weitem nicht so markant, wie die der SSD.
Du kannst ja mal ein wenig darüber nachdenken und googeln =)
Edit: Ich meinte oben die Unterschiede, die ich seit dem Einbau der neuen Octacore CPU habe
VG