Prozessor kann 64bit - falsche WindowsVersion istalliert?

peacer89

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
7
Hi zusammen

Ich möchte die Software Fusion360 (für 3D-Druck) installieren; dies klappt aber nicht da ein 64Bit-System benötigt wird.
Den PC habe ich Occassion mit Windows vorinstalliert gekauft.

Ich habe einen Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz mit 16GB Memory und Windows 10 Pro (Version 21H1).
Windows-Systemtyp: 32-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Auf der Intel-Seite (Link) habe ich folgendes Gefunden:
Intel® 64 ‡ - Ja
Befehlssatz - 64-bit

Kann es sein das ich eine 32-Bit-Windows-Version istalliert habe anstelle einer 64-Bit Version?

Besten Dank für eure Hilfe!!

Im Anhang noch ein Auszug aus dem CPUID CPU-Z Programm.
 

Anhänge

  • DESKTOP-LQB4785.txt
    84,9 KB · Aufrufe: 144
Einfach unter Windows gucken. Einstelllungen / System / Info. Da steht ob Du 32 oder 64 Bit installiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und piepenkorn
Leider nicht :-(

1665319268456.png
 
Rechtsklick auf "Computer" dann auf Eigenschaften.
 
Oben in der TXT Datei steht 32 Bit.
Upgrade geht nicht, also Neuinstallation in 64 Bit.
Der Windows Key ist auch für 64 Bit gültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und piepenkorn
Wäre zumindest schlecht, wenn du ein 32bit Windows installiert hast, denn dann kannst von deinen 16gb RAM auch nur 3,5gb nutzen.

Du musst dann Windows 10 einmal neu installieren, halt in der 64bit Version, ein Upgrade geht da nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und peacer89
Zu der Zeit, als der i7-2600 rauskam, war 32-Bit-Windows noch sehr verbreitet. Und ja, Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet: Du hast ein 32-Bit OS. Die Lizenzschlüssel sind, soweit ich weiß, nicht austauschbar. Auch wenn es preislich keinen Unterschied machte, ob 32 oder 64-Bit, musst Du dir, wenn Du das installieren willst, wohl ein neues Windows kaufen.
Korrigiere: die Anderen haben Recht! Du kannst den Schlüssel auch für 64-Bit verwenden. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und peacer89
Ihr seit alles so schnell :daumen:


OK, Windwos 10 mit 64Bit kaufen, neu aufsetzen und 64Bit haben mit vollen 16GB ?
 
peacer89 schrieb:
Den PC habe ich Occassion mit Windows vorinstalliert gekauft.
Occassion?
Aber ja, der wurde dir mit 32bit vorinstalliert verkauft. Amateurfehler.
 
sidewinderpeter schrieb:
ob 32 oder 64-Bit, musst Du dir, wenn Du das installieren willst, wohl ein neues Windows kaufen.
Muss er nicht, seit Viste ist der Key für 32bit und 64bit der selbe.
Er braucht nur win10 in der 64bit Version neu installieren, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
peacer89 schrieb:
Windwos 10 mit 64Bit kaufen, neu aufsetzen
Nix laufen, Lizenz hast du ja somit schon.

Einfach bei Microsoft das Media Creation Tool für Windows 10 runterladen, damit einen Installations USB Stick erstellen, damit Win 10 neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peacer89
Autsch, weniger als ein Viertel des installierten RAMs ist nutzbar :D Kam dir die Kiste nicht ein wenig lahm vor?
 
Zurück
Oben