Prozessor Lüfter heult auf

TOXIE

Ensign
hi leute

mein q6600 und Mainboard sind von 2008

habe das MSI MS-7360 mit Intel P35 (Bearlake-P) + ICH9

nun heult andauernd der lüfter auf......

obwohl garkeine last da ist, nur ein paar internetseiten geöffnet, es geht immer rauf und runter!
nervt total das geräusch, beim spielen wird's noch schlimmer

kann ich irgendwas tun, den lüfter z.b mit nem tool auf nen festen wert setzen?

grüße

lad dir HW-Monitor runter und check die temperaturen -> screenshot bitte bei abload.de hochladen und hier verlinken :)

PC vom Staub bereinigen und mal Windows aufräumen.

also
habe win 8 erst vor ein paar Wochen draufgemacht, kein update
gleichzeitig eine 7870 eingebaut und dabei bissle ausgesaugt
wo kann man bei speedfan sowas einstellen?

CPU-Kühler, und die restlichen verbauten Komponenten vom Staub befreien.

Wenn der PC seit ca. 2008 regelmäßig in für länger in Benutzung ist, dürfte sich da wohl mittlerweile einiges an Staub u. Dreck angesammelt haben.

in speedfan werden mir 4 fans angezeigt
hab aber eigentlich nur 3
Gehäuse
gpu
cpu

weil einer mit null Umdrehungen genannt wird
oder müsste einer vom Netzteil sein?

Virenscanner vorhanden und aktuell?

EDIT: Mal alle Internetseiten nacheinander schließen und beobachten, ob die Auslastung irgendwo deutlich heruntergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Seit 2008 und schon mal die Wärmeleitpaste erneuert? Könnte sein das diese eingetrocknet ist und die Temperatur nur schlecht an den Kühler abgegeben werden kann ;)

die cpu ist kaum belastet

avira und malwarebites
beides aktuell
keine funde

der lüfter geht immer von 1300 auf ca 2000 Umdrehungen hoch, nur wenn ich irgendne seite aktuallisier

Achso, verlesen. Um Lüfter vom OS aus regeln zu können, müssen sie im BIOS ent-regelt werden. Allerdings halte ich es sowieso für die bessere Idee, zunächst im BIOS versuchen, den Lüfter entsprechend einzustellen.

Wie sind denn die Temperaturen unter Last und idle?

Hast Du den Boxed Kühler verbaut?

Bei den Temperaturen gerade kann es auch einfach sein, dass die CPU 5 K heißer wird und eben diese 5 K die Grenze zur schnelleren Lüftergeschwindigkeit durchbrechen. Dachgeschosswohnung?

zeigt bei allen kern 45 grad an

weis nicht ob boxed, ziemlich großer lüfter über dem Prozessor in den man theoretisch auch reinlangen könnte

45°C bei LAST oder im IDLE?

Der Lüfter zeigt zur Gehäusewand hin? Dann ist es vermutlich der Boxed-Lüfter (also der, der bei der CPU dabei war).

Nicht, wenn die Temperaturanzeige falsch ist. ;) Aber ich gehe auch von Idle aus. Sollte vermutlich genügen, die Hochregeltemperatur im BIOS um 5 K hochzusetzen..

EDIT: Oder direkt einen neuen Kühler kaufen. Die 20 € sollten jetzt ja nicht das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
wie geht das im bios?
wie komm ich mit win 8 64bit überhaupt dorthin?

Nix Windows. Beim Rechnerstart DEL, F3, F12 oder eben die Taste drücken, die dort angezeigt wird. Dann die Einstellungen durchsehen und eben entsprechend einstellen.

Zurück
Oben