Prozessor Lüfter nach Reinigung Lauter?

derfleck

Ensign
Hallo,
ich hab heute mein Netzteil auf Garantie umgetauscht bekommen und habe dann gleichzeit mal son Druckgar-Reiniger mitgenommen um meinen CPU-Kühler zu reinigen, jetzt hab ich alles sauber und der Lüfter ist jetzt auch sauber... aber na ja irgendwie ist der jetzt doppelt so laut wie vorher.

Hab nen Freezer 7 Pro auf nem Core2Duo E6300...
Der kühlt den jetzt in Windows auf 28° Crad... früher vor dem Reinigen war der so bei 35° aber dafür wesentlich leiser... Was soll ich denn jetzt machen? Warten bis er wieder staub fängt :)?? Irgendwie nervt das schon... Hab ich vielleicht irgendwas falsch gemacht?

Gruß André

hast du vielleicht die automatische Lüftersteuerung deaktiviert?
Würde 1. erklären warum er besser kühlt und 2. dass er lauter ist

hmm... wo kann ich die denn aktivieren? Bzw. deaktivieren? im Bios ich gucke mal :)

Wenn du nicht weiß wie man wo man diese Option findet wirst du auch nix verändert haben^^
Vielleicht hast du einfach nur zu gründlich geputzt und jetzt ist das Lager so gut, dass der Lüfter wie wild dreht :D
Aber kommen wir mal zum Sachberhalt zurück. Kennst du speedfan? runterladen und installieren.
Damit kannst du den Lüfter regeln und auch automatisch nach Temperatur regeln lassen.
hier gibts ein schönes HowTo dazu: http://pcware.siteboard.de/pcware-about732.html

edit: Und deine temperaturen sind mehr als gut. Also kannst du den Lüfter auch ruhig etwas runterschrauebn. Ab 1600U/min ist er unhörbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja dadurch das der lüfter vorher verschmutzt war konnte er warscheinlich nicht so viele umdrehungen machen und da du ihn jetzt geputzt hast ist er lauter weil er mehr umdrehungen schafft. dafür kühlt er auch besser ;)

Thx... werde das nachher mal testen
Hab jetzt aber Quiet Fan Technelogie im Bios wieder eingeschaltet :) er ist auf jedenfall leiser :) aber werd doch mal Speedfan testen, sollte ich dann QuietFan im Bios wieder deaktivieren, wenn ich Speedfan installiere?

Thx schonmal.

nö, kannste ruhig anlassen ;)

Ich kann mit Speedfan den Lüfter nur regelen wenn ich QuietFan im Bios deaktiviert habe!

Wenn das aktiv ist lässt sich mit Speedfan nix regeln;)

Grüße ;) Jan

Ja hab jetzt Speedfan drauf :) aber QuietFan macht den Kühler eigentlich schon sehr sehr leise, ich hör den garnicht mehr :) hehe!!

Danke euch!

Zurück
Oben