Prozessor + Mainboard + Ram (was kaufen)?

fritteclp

Cadet 3rd Year
Hallo,

bin schon seit einiger Zeit hier im Forum und habe schon oft Hilfe hier bekommen :)

Danke da schon mal für.

Ich möchte mir nun ein neues System zusammenbauen.

Vorhanden ist ein Enermaxx 625 W Netzteil, SSD 128 GB Samsung 830, 2x 1 TB soll als Raid 1 laufen, CD-Laufwerke und Brenner, Grafikkarte 8800GTX

ich brauche neues Mainboard, CPU, RAM und nen leisen CPU Kühler dazu.

Overclocking ist nicht so mein Fall....

Ich möchte auf jedenfall nen i5 2500 Prozessor haben...damit ich auch mal spielen kann...

1. welches Mainboard sollte ich dazu nehmen? Es sollte SATA3 können wegen der SSD und auch USB 3.0...

2. welchen RAM dazu? 8GB sollten reichen!

3. welchen leisen CPU Kühler oder ist der Boxed Leise?

Ich danke für die Antworten

1. asrock extreme 3 gen3
2. 8gb billigen DDR3 ram
3. Thermalright HR-02 Macho

edit:
ps. auch wenn du nicht der overclocking-fan bist, würde ich den 2500k nehmen anstatt des 2500. da hast du, falls mal nötig, die möglichkeit zum übertakten, und er kostet nur ca. 5€ mehr,

Zuletzt bearbeitet:
dem kann ich zustimmen,
wenn du jedoch etwas geld Sparen willst, und dir z.B. PCIe 3.0 nicht so immens wichtig ist, kann am Mainboard noch ein bisschen gespart werden.
z.B. hier MSI P67A-C45, P67

beim Ram würde ich dir einen empfehlen, der nicht so extrem große Kühllammellen hat, das könnte ansonsten zu Problemen beim Macho führen.
z.B. hier Corsair Venegeance

schließe mich Beitrag 1 und 2 an. PCIe 3.0 braucht keine Sau (noch nicht). Ist ein Marketing-Geck...
Hier kann man sich das Geld also sparen, da PCIe 2.0 noch nicht einmal voll ausgenutzt wird, das hat der Test der aktuellen 7970 eindrucksvoll bewiesen. Wenn der Preis allerdings stimmt, kann man es selbstverständlich gleich mitkaufen.

Ein P67 oder Z67/68 bringen dir nur etwas wenn du einen 2500k nimmst. Der normale 2500 kann auch auf einem günstigeren H61 Board betrieben werden, da hier das Thema Übertakten sowieso quasi abgehakt ist (Spartipp!).

Zuletzt bearbeitet:
Board
http://geizhals.at/de/623003
Speicher
http://geizhals.at/de/563816 (schneller bringen nichts bei Sandy Bridges ;) )
Kühler
http://geizhals.at/de/664436

@ Yama
es wäre dann ein Z68 Board, aber wenn er nur nen 2500 (ohne K) will/hat da er nicht Takten will, braucht er auch kein P67 oder Z68 Board das ein drittel oder die Hälfte mehr kostet oder sogar das doppelte ;)

und bei Speicher nimm die billigsten 1333er, hier einen Aufschlag zu 1600er für 10 - 15 Euro mehr ist rausgeschmissenes Geld, Sandy-Bridges ist der Takt soweit egal, wurde hier auch bei CB schon getestet

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: @Kaspar: habe ich gerade selbst bemerkt und editiert, trotzdem danke ;)

Das von kaspar33333 verlinkte ASRock H61M Mainboard ist ein gutes Board (wird bei uns im Serverbereich sehr gern verbaut und läuft absolut zuverlässig, meist mit 2400 und 2500). Es besitzt auch UEFI (der eine braucht's unbedingt... :D)

Zuletzt bearbeitet:
@Yama

...das hast du wohl mit Raid 0 verwechselt ;-)

Gruß :)

@Sapphire: Der Fehlerteufel steckt heute früh im Detail ;) Redundanz... ^^

Raid 1 macht bei einem Spielerechner keinen Sinn, und Raid0 ist Kamikaze-Raid ^^ ;-)

Super für die schnellen Antworten :)

Also ich hatte vergessen....i2500k wollte ich dann direkt nehmen ;) die 3 Euro machen den Bock nicht fett...

wie ist das mit der Passform weil bei manchen µATX und bei anderen nur ATX steht...

passt das dann trotzdem in mein Gehäuse rein?

Ich habe insgesamt 2 Gehäuse Lüfter und den Netzteillüfter derzeit auf meinem Board laufen....das möchte ich wieder, dass das Board die Steuerung übernimmt...also möchte ich gerne auch den Anschluss für die Netzteillüftersteuerung dabei haben...haben das alle ?
Ergänzung ()

@ yama...mirs der Einsatz eines Raid 1 und Raid 0 völlig klar ;)

@saphire Fan....ich betreibe das Raid 1 für meine "Daten-Platte"...mirs schon mal ne Platte komplett weggeraucht und da war alles an Daten weg, was nicht gesichert war....

Mein Raid1 wird wöchentlich auf einer NAS mit Acronis gebackuped....die NAS sichert wiederum Monatlich auf einer Externen-Platte ihre Backups ;)

naja gehörte nicht zum Thema... :D

was hast du denn für ein gehäuse?

ja das passt in ein normales midi oder tower gehäuse rein. hier werden halt die schrauben anders gesetzt ;)
nicht alle haben eine lüftersteuerung und wenn ja ist die anzahl unterschiedlich. da du ein 2500k nehmen willst kannst du gleich zum z68 board greifen. Das Asrock Pro Z68 kann ich hier empfehlen. Das hat PCIe 3.0, zusätzlich 2x Lüfteranschlüsse 3Pin +1x PWM Anschluss (Netzteil). Sollte also funzen.

Gehäuse habe ich noch eins von Fujitsu Siemens, damals aus dem Gamestarrechner....das behalte ich auch....Absoult Top Verarbeitet....
Ergänzung ()

welchen DDR3 Ram Takt wähle ich denn? 1066, 1333 oder höher?

mindestens ist falsch ausgedrückt ;) 1333er ist der gängige Standard. Sandybridge Prozessoren profitieren nicht wirklich von höher getaktetem RAM, das hat CB in mehreren Tests dargelegt. Deshalb empfiehlt dir jeder der Ahnung hat das billigste DDR3-1333 8GB Paket zu nehmen. Normalerweise ist das der TeamGroup Elite 2x 4GB DDR3-1333

Zuletzt bearbeitet:
So ich fasse nu mal zusammen:

- i5 2500K
- Corsair 8GB 1600 (kostet nur 3 Euro mehr wie der 1333)
- Alpenföhn Brocken
- Asus Z68 Extreme3 Gen3....mit dem Pro solls Probleme mit Grafikkarten geben habe ich gelesen?

So wäre das was ich kaufen könnte oder?

stimmt schon . aber was ist wenn er ein z68 board kauft und später auf ivy umsteigen will ? dann sind 1600er die bessere alternative .

So wie du es geschrieben hast fritteclp passt es. Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen System!

Zurück
Oben