Prozessor, Mainboard, Speicher, Netzteil, CPU-Lüfter Beratung

Crono

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
360
Hallo.

Erstmal jetziger Stand:
AMD Athlon 64 3000+ (Sinlge Core)
MSI nForce 4 Ultra Mainboard
1 GB DDR-400 (PC3200)
GeForce 6600GT mit 128 MB
Standard 350W Netzteil
Boxed CPU-Lüfter

Bin seit einigen Wochen/Monaten dabei, mir eine Auswahl für Neuanschaffung von Hardware zu erstellen. Wie im Titel zu lesen geht es erstmal um die 5 Komponenten Prozessor, Mainboard, Speicher, Netzteil und CPU-Lüfter. Leider fehlt mir bei den "neueren" Sachen etwas der Überblick und ob die Teile auch zueinander passen (architekturtechnisch wie zB CPU und Lüfter, etc.) und auch miteinander harmonieren (Kompatibilität, etc.).

Einige Sachen sind sicher, andere noch nicht ganz.

Zum Beispiel soll es ein Intel für den Sockel 775 werden, bevorzugt für DDR2-Speicher.
FireWire, Raid, SLI, Übertaktung und sonstiger Luxus sind für mich nicht nötig.
Ein zweiter IDE-Anschluss wäre nett, aber nicht nötig (lasse ich eben das CD-Laufwerk weg).
PS2-Anschlüsse benötige ich nicht mehr.
LAN-Onboard und Sound-Onboard sollten vorhanden sein.
Es sollte mindestens 2 PCI-Slots haben und 1 PCI-Express (ein 2. ist nicht notwendig, da ich kein SLI nutze).

Prozessortechnisch bin ich mir nicht sicher, ob ich mir einen Dualcore oder einen Quadcore zulegen sollte. Da ich nur Erfahrungen mti Single Cores gemacht habe, tu ich mich bei der Entscheidung schwer. Ich mache desöfteren vieles gleichzeitig (im Netz surfen, e-Mails, am Rechner spielen, chatten, brennen, entpacken, kompromieren, Videos sehen, Musik hören), aber spiele natürlich auch gern, aber auch nicht die allerneuesten Spiele.

Bei Dual Core schwanke ich zwischen dem E8400 und dem E8500. Würde mich für den Prozessor mit der besseren Preis/Leistung entscheiden. da ich für die "100" nur dann mehr zahlen möchte, wenn der CPU auch dementsprechend besser ist (was ich jedoch bezweifle). Aber deshalb frage ich hier nach.

Bei Quad Core würde ich aufgrund des Caches den Q9450 bevorzugen (obwohl der erheblich teurer ist, lohnt sich das sicher mehr, außer die 12 MB sind nicht nötig heutzutage).

Zu den Mainboards muss ich sagen, dass ich da so gut wie gar keine Ahnung habe. DDR2 sollte passen. Wichtig ist mir eine passive Kühlung (habe zur Zeit eine aktive, die mehr passiv als aktiv ist, da der Kühler dauernd stehen bleibt).
Ach ja, bevor ich es vergesse: Es sollte ein P35 sein.

Beim Speicher wäre ich für ein 2 GB-Kit (also 2x 1GB-Riegel), wobei ich bei den Marken auch nicht so informiert bin, welcher man vertrauen kann. Taktung sollte entweder 800 oder 1066 betragen.

Bei den CPU-Kühlern hätte ich mich für die Zalman CNPS-Reihe entschieden. Jedoch bin ich mir da auch nicht sicher, welche der 8xxx oder 9xxx Varianten Sinn macht bei welcher CPU.

Zu guter Letzt ginge es noch um ein Netzteil, wobei ich mit dem Be Quiet Dark Power BQT P7 PRO mit 550W liebäugle. Jedoch weiß ich nicht, ob das ausreicht, wenn ich später noch eine Grafikkarte nachrüsten möchte (zB eine 8800 GT oder ähnliches, aber eben ohne SLI).


Ich hoffe, mir kann geholfen werden. Sollten Fragen auftauchen, beantworte ich diese natürlich gern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen der Herr!

Ich habe mir auch erst kürzlich ein neues System zusammengestellt, habe dabei ebenfalls Wochenlang recherchiert...

...es kommt natürlich darauf an was Du mit dem neuen System alles anstellen möchtest, wie ich schon in Erfahrung bringen konnte, bist du sowas wie ein Allroundnutzer...so wie ich auch!
Vielleicht hilft dir meine Kaufentscheidung weiter.
Bei mir sollte es auf jedenfall wieder ein Intel-CPU sein, da diese doch die effizienteren "Arbeiter" unter den CPU's sind...(ich war mal AMD Fan)
Da ich zukunftssicher investieren wollte, ist es bei mir ein QuadCore 6600 geworden auf einem relativ neuen Gigabyte P35 board...(Ds3P).

Offenbar scheinst du aber etwas mehr Geld ausgeben zu wollen, dann bist du mit einem QuadCore9650 ja bestens dabei...da dürftest Du in den nächsten Jahren deine wahre Freude daran haben...wenn dann auch nach und nach viele Anwendungen den 4 Kerner unterstützen bzw versuchen ein wenig auszureizen!
Und wenn du schon so einen HighEnd CPU nimmst, dann auch gleich eine passende Grafikkarte, sonst bremst eine "lahme" Graka evtl dein System aus beim Zocken!
Allerdings sollte ein Q6600 völlig ausreichend sein, so sparst Du Geld, bei unwesentlich weniger Performance...die Preis/Leistungsverhältnisse sind nach oben hin doch sehr unlinear um es mal milde zu formulieren....da passt das Verhältnis zwischen Preis und Leistung einfach nicht mehr.

bevor ich weiter schreibe...sag mal, wieviel Schotter möchtest Du denn für Dein neues System ausgeben?
 
Einen bestimmten Betrag wollte ich nicht ausgeben, aber wenn das nötig sein sollte, dürften es etwa 500 Euro (ohne Grafikkarte) sein.
Die Grafikkarte kaufe ich erst später, da ich noch keine neuen Spiele wie Crysis etc. spiele, sondern momentan noch bei CS:S, WoW und anderen Spiele auf diesem Niveau meine Freuden habe. Daher kann ich mit der Karte noch etwas warten. Dass ich später jedoch eine bessere brauche, damit der CPU bei hardware-lastigen Spielen nicht ausgebremst wird, ist mir schon klar.

Allzuviel soll es natürlich auch nicht kosten, da ich eher auf Preis/Leistung achte. Aber ich möchte auch nicht nach einem halben Jahr ein neues System kaufen wollen. Daher sollte es natürlich auch ein wenig Leistung bringen, irgendetwas dazwischen. Darum lasse ich auch erstmal die Karte weg, weil es mehr Sinn macht, ein bisschen zu warten, um dann gleich eine vernünftige zu holen (wenn sie auch gebraucht wird).
Ein Multi Core Prozessor sollte es jedoch sein, da ich auch neben dem Spielen einiges am Rechner mache (lerne derzeit auch Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung). Da ich wie gesagt, aber nur Single Core verwendet habe, weiß ich nicht, ob ein Dual Core nicht ausreichen würde. Aber der Zukunftssicherheit wegen tendiere ich schon zum Q9450. Der Q9650 wäre mir viel zu teuer...
 
Also gut...Graka kommt später sagst Du..

Wenn du wirklich wert auf die Zukunft legst, dann auf jedenfall den QuadCore. 500 Euro könnten gerade so reichen um alles zusammen zu bekommen.
Ich stell Dir mal eine Übersicht zusammen und beziehe mich dabei auf die aktuellen Tagespreise von K&M Elektronik. Es gibt noch günstigere Shops, allerdings kauft man dort kein Vertrauen oder Service mit ein. Ich selbst habe bei Hardwareversand gekauft, war sehr zufrieden, aber deine Wunsch-CPU führen die leider nicht im Angebot.


CPU/Kühler:
Intel Core2 Quad Q9450 4x2.67GHz BOX: 319,90 (als Tray bei K&M nicht erhältlich)
Zalman CNPS 9700: ca. 45 (bei K&M nicht erhätlich,daher Schätzwert)


Mainboard
Gigabyte GA-P35-DS3 P35: 89,69
Gigabyte GA-P35-DS3R P35: 112,09
ASUS P5K Pro P35: 109,79
ASUS P5K SE P35: 96,99

RAM
1024MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2: 34,99

Netzteil:
550W be quiet! Straight Power: 85,39


Welches Board Du wählst, ist deine Entscheidung...bei ASUS und Gigabyte kann man bezüglich der P35-Reihe nicht viel falsch machen. Da Du kein Hardcore-Gamer bist und auch keinen Wert auf OC legst...kann ich Dir die Auswahl der Boards ans Herz legen. Mein TIPP wäre das GA-P35-DS3.

Mit dem Arbeitsspeicher hast du ein günstiges und gutes KIT von OCZ.

Über das Netzteil brauch man nicht viel sagen, da hast Du schon eine exzellente Auswahl getroffen.

Bei Quadcores empfehlen sich momentan nur wenige Kühler als ideal...der Zalman ist davon der beste, wobei es auch 30 Euro billigere gibt, die aber ganz klar nicht annähernd die Kühlung bieten, welche ein Zalman darbietet. Da Du aber kein OCer bist, könnte auch einer für 15 Euro reichen.

Wir rechnen mal zusammen: 574,97 Euro

Der Preis sollte Dich nicht abschrecken, das ist nur ein ungefährer Wert, wenn man die BOX Variante des CPU abzieht, sind es schon mal knapp 15 Euro weniger und wenn Du nicht zwingend bei K&M bestellst, könntest du nochmal um 40-50 Euro sparen. Dann wärst Du so bei knapp 500 Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ok, das Netzteil hast du verwechselt. Du führst das Straight Power an, wobei ich mir das Dark Power Pro ausgesucht hatte, aber evtl. hast du dich nur verlesen.

Wobei ich leider trotz deiner Mühen nicht wirklich weitergekommen bin.
Du schlägst zwar eine Beispielliste vor, aber solche Listen habe ich auch zu Dutzende erstellt, um zu sehen, was nützlich sein könnte.
Jedoch bringt mich das aus dem Grunde nicht weiter, weil mir das Know-How fehlt, welche Marken oder Systeme gut zusammenarbeiten. Oder ob der Kühler wirklich für einen Quadcore zu gebrauchen ist oder ein anderer her muss. Oder reichen die 550W aus, wenn später noch eine gute Grafikkarte hinzukommen sollte?
Welches Mainboard ist sinnvoll, wenn man Schnickschnack wie FireWire, Crossfire/SLI, OC, etc. nicht benötigt?
Etc. etc.
 
sorry ich bin grad zu faul die preise raus zu suchen

CPU : Intel Core 2 Duo E8400
CPU-Kühler : Scythe Mugen
Mainboard: Abit IP35 Pro oder ASUS P5K-E Wifi
Ram : G-Skill oder OCZ oder A-Data 2x2GB DDRII 800mhz
Graka : 8800 GT
Festplatte : Seagate oder Western Digital 500gb
Netzteil : BeQuiet Dark Power Pro P7 550W
 
Ich denke auch, solltest du den Rechner mehrere Jahre nutzen wollen (>2 Jahre), wäre ein Quad Core sinnvoller. Welche CPU du nimmst (Q6600; Q9300; Q9450) kannst eigentlich nur du selbst ( und dein Budget) wissen.
Vorschlag zum Kühler:
OCZ Vindikator für 27,91€, ist eigentlich ein Scythe Ninja, aber 10€ günstiger, absolut silent und für non-Oced CPUs (und nicht nur) absolut ausreichend. Das Teil ist nur riesig, schau mal, ob du genug Platz im Gehäuse hast.
Mainboard würde ich das Gigabyte P35-DS3 nehmen.
Ram ist eigentlich egal, wenn du nicht übertakten möchtest. Irgendwelchen DDR2-800.
Netzteil: Ein 500W BQT Straight Power reicht aus, kostet aber bei KM auch nur 5€ weniger als die 550W-Version. Alternativ kann ich dir das modulare Coba Nitrox ans Herz legen. Ich habe selbst ein BQT, halte aber das Coba für besser;-)
 
also nochmal zum mitschreiben ;)

netzteil 500 watt reicht absolut aus...nur es sollte kein billiger schrott sein, daher be quiet oder coba etc...

du wirst ja sicherlich selber schon mal intensiv recherchiert haben, welche boards für welche cpu in frage kommen...und ich denke, du liest hier nicht zum ersten male gewisse produktgruppen wie z.b. asus oder gigabyte....
du sagst, du benötigst kein firewire.....nun gut, das gehört heute zum standard.....vielleicht aber benötigst du keinen zweiten PCIe Steckplatz und könntest dahin gehend ein paar Taler sparen.

das angesprochene gigabyte p35 ds3 wäre mein tipp gewesen...nicht weil ich es selbst habe, sondern weil es sich in vielen tests bewährt hat...du kaufst somit qualität und leistung!
die frage ist wirklich, was du willst...möchtest du an geld sparen oder möchtest du ein leistungsstarkes system haben das gleichzeitig mit qualität versiegelt ist??
ob du OCen willst spielt dabei kaum ne rolle...heut zu tage lässt sich fast alles ocen und wenn ein board eine gute oc funktionalität aufweist, dann lässt das einfach nur etwas mehr spielraum, den du aber nicht zwingend nutzen musst.

gemessen anhand deiner tätigkeiten am pc....."allrounder"...sind die dir empfohlenen produkte auf dich gut angepasst ;)

Hingehend deiner Fragen, solltest du Dir evtl einige Erfahrungsberichte durchlesen...ich bin leider nicht in den edlen lage jedes x beliebige board + cpu testen zu können ;)
aber ich kann dir mit gewissheit sagen, dass ein Q9450 auf einem GA P35 DS3 problemlos laufen wird. ;)

Beim Arbeitsspeicher spielt es schon fast keine Rolle mehr, ob Corsair, Skill, kIngston oder wie sie alle heissen...teuren DDR3 zu kaufen wäre allerdings weniger sinnvoll, da diese keinen effizienten leistungsschub geben, aber dafür mehr kosten...preis/leistung stimmt da nicht.

Der BOXED Kühler deines zukünftigen QuadCores sollte im Normalfall völlig ausreichend sein, es sei denn, du willst deine cpu übertakten, aber du bist ja kein OCer...daher kannst du auch dort sparen und die boxed variante nehmen.
 
pedall schrieb:
sorry ich bin grad zu faul die preise raus zu suchen

CPU : Intel Core 2 Duo E8400
CPU-Kühler : Scythe Mugen
Mainboard: Abit IP35 Pro oder ASUS P5K-E Wifi
Ram : G-Skill oder OCZ oder A-Data 2x2GB DDRII 800mhz
Graka : 8800 GT
Festplatte : Seagate oder Western Digital 500gb
Netzteil : BeQuiet Dark Power Pro P7 550W

Du knallst mir ohne Begründung eine Liste hin. Klasse, nur bringt mir das nicht viel, da ich sonst gleich meine Komponenten auswürfeln könnte. Und nach Grafikkarte oder Festplatte wurde gar nicht gefragt.

----

DD3 hatte ich nie in Erwägung gezogen und Boxed vermeide ich, da diese Lüfter sehr oft stehen bleiben oder sehr schnell kaputt gehen. Mit einem Qualitätslüfter zahle ich ein paar Euro mehr, weiß aber, dass ich mir um die Temperatur meines CPUs keine sorgen machen muss.
Wie schon erwähnt, benötige ich kein SLI und somit auch keinen 2. PCI-E Steckplatz.


Wegen CPU und Mainboards:
Ich habe noch nicht recherchiert, was mit was arbeitet. Deshalb frage ich hier nach. Den einzigen Anhaltspunkt, den ich habe, ist der Sockel 775, weswegen es technisch funktionieren sollte, ob dies jedoch in der Praxis der Fall sein wird, weiß ich nicht.
Natürlich bin ich mir auch nicht sicher, ob so ein Zalman problemlos auf einen Quadcore passt oder mit welchen Mainboards sich das Netzteil verträgt. Das wird ja auch gewisse Unterschiede haben.
 
Nun ja, wie gesagt, mit dem gewählten Netzteil kannst du garnichts falsch machen. Qualität und Leistung sind garantiert! Das Netzteil ist zeitgemäß und wird von allen Boards unterstützt und vor allem sehr zukunftssicher!

Das Gigabyte DS3 ist übrigens sehr beliebt bei Leuten die auch einen QuadCore gekauft haben.
Was den Kühler betrifft, Du legst grossen Wert auf einen gesonderten Kühler, dann solltest Du da auch nicht sparen und Dir den TESTSIEGER "Scythe Ninja " kaufen.
Nur WaKü ist noch besser!
 
Ich stimme Major_Hicks_030 zu.
Außerdem sind moderne, hochwertige Netzteile so ausgelegt, dass sie mit mehreren Komponenten und Systemvariationen auskommen (z.B. mehrere Festplatten oder Laufwerke, verschiedene CPU-Architekturen etc.). Das gleiche gilt auch für viele CPU-Kühler, die funktionieren sowohl bei AMD als auch mit Intel Prozessoren und das auf merheren Sockeln.
Ein P35-Board ist auf jeden Fall quadkompatibel, slimmsten Falls nach einem BIOS-Update.
Man sollte sich aber grds. auch auf Herstellerseiten über Produkteigenschaften informieren. Gerade bei Mainboards ist es ratsam (s. CPU-Supporting List).
Ich mache es immer so, bevor ich Hardware kaufe.
 
hi hab dass jetzt so gelesen und hab immoment auch ein pc eigentlich nur 3 monate alt is aber wie ich erfahren hab zimlich viel altes zeug drin is erstmal etz mein system

Amd Athlon 3200+ 2.0 ghz (singlecore)
2 Gb Ram
18x Dvd Brenner
xp servie pack 2
asrock alivenf6g-vsta (am2)
geforce 6150SE 256 Mb Grafikkarte (onboard)
160 Gb festplatte

glaub hab des wichtigste wollt erst mir eine amd 6000+ und ne geforce gtx einbaun aber wie ich des so gelesen hab is intel für spiele besser geeignet is des so??
Will kommende spiele und spiele wie crysis auf ner hohen auflösung zocken würde sich der umstieg von amd auf intel lohnen?Und welche grafikkarte geforce 8800 gtx 768 oder hd blabla x2 1000mb

will mir des zeug also cpu grafikkarte und evt. mainboard spätesten april kaufen also wenn iregntwelche neuheiten kommen bitte vorschlagen was würdet ihr für 3 nehmen??

wenn zu intel dann vieleicht intel core 2 quad q6600 2,40 ghz
dann entweder geforce 8800gtx oder ultra oder club 3d hd3870 x2 1000 mb oder wie die heißt
und mainboard keine ahnung

oder könnt ihr mir aus dem pc was machen was neues zusammen stellen wenn ihr noch was wissen müsst sagst mir!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also definitiv entschieden habe ich mich nun für das be quiet BQT Dark Power Pro P7 550W Netzteil. Dabei werde ich wohl auch bleiben (insofern das 650er nicht noch günstiger wird).

Die Scythe Lüfter sind etwas sehr günstig und Quadcores stehen auch nicht in deren Tabelle. Eventuell sehe ich auch nach den falschen Kühlern. Kann mir jemand von den seiner Meinung nach besten CPU-Lüftern Weblinks reinstellen, dass ich mir die auch ansehen kann, insofern sie auch Quadcores problemlos kühlen?

Zum Mainboard hätte ich noch eine Frage.
Einige P35 Mainboards wie das MSI Neo-3 oder das Gigabyte DS3L unterstützen DD2-Speicher mit einem FSB von 1066 Mhz. Jedoch sind sie günstiger als ihre Vergleichsprodukte, die nur DDR-Speicher mit einem FSB von 800 MHz untersützen. Worin liegt da der Haken?
Lohnen sich die 1066er oder sollte man lieber auf die 800er bauen?
Ich schwanke immernoch zwischen Abit, Asus, Gigabyte und MSI Mainboards.

Bei den CPUs bin ich leider immernoch nicht im grünen, ob E8500 oder Q9450, was an deren Preisen und Verfügbarkeit liegt.

Arbeitsspeicher werde ich wohl ein 2 GB-Kit (2x1GB) von einem Hersteller nehmen, der mir was sagt (Corsair, GEIL, Kingston, G.SKILL, MDT, OCZ; wenn die alle in Ordnung sind).
Bei 4 GB bin ich mir unsicher, ob die unter Win XP fehlerfrei laufen und es keine Komplikationen gibt, denn auf Vista möchte ich (noch lange) nicht umsteigen.
 
Crono schrieb:
Zum Mainboard hätte ich noch eine Frage.
Einige P35 Mainboards wie das MSI Neo-3 oder das Gigabyte DS3L unterstützen DD2-Speicher mit einem FSB von 1066 Mhz. Jedoch sind sie günstiger als ihre Vergleichsprodukte, die nur DDR-Speicher mit einem FSB von 800 MHz untersützen. Worin liegt da der Haken?
Du musst unterscheiden zwischen FSB und RAM Frequenz! Das ist nicht das gleiche!

Zum FSB: - Prinzipiell unterstützen alle Mainboard CPUs mit 333 MHZ / 1333 MHZ FSB
Zum RAM: - Über den RAM multi lässt sich auch bei jedem Board 1066 MHZ RAM betreiben. Ist aber im höchsten maße sinnlos, da eine CPU mit einem FSB von 333 / 1333 MHZ FSB wegen Dualchannel in der Theorie gerade mal 667 MHZ RAM auslaten kann. Daher einfach immer den günstigsten 800 MHZ CL5 RAM nehmen, alles andere sind Perlen vor die Säue bei einer Intel CPU

-> Die RAM Frequenz ergibt sich durch den FSB multipliziert mit dem RAM Multiplikator! In der Praxis macht aber höchsten ein Multi von 1 - 1,25 noch Sinn, also 800 MHZ RAM. Hersteller isz ziemlich wurscht, RAM ist RAM, ne 0 ist ne 0, ne 1 ist ne 1, da ist egal ob die in einem Corsair oder einem Aeneon gespeichert wird
 
Als Netzteil würde ich ein be quiet dark power pro 450 watt nehmen das reicht vollkommen aus, damit kannst du sogar eine ultra betreiben oder die neue ati
mfg
 
floschman schrieb:
Du musst unterscheiden zwischen FSB und RAM Frequenz! Das ist nicht das gleiche!

Das ist mir schon bewusst. Ich meinte schon das Richtige, habe jedoch FSB statt Takt hingeschrieben.

Also werde ich wohl das 2 GB-Kit von Corsair (TWIN2X Series TWIN2X2048-6400C4) nehmen, wenn 800er ausreichen und sich der mit Intel Prozessoren verträgt.

Das 450W kostet auch nur 10 Euro weniger, also kann ich gleich das 550er nehmen. Das 650er nehme ich aus dem Grund nicht, weil es schon 30-40 Euro mehr kostet.
 
Sorry für Doppelpost, aber der letzte Beitrag liegt ja schon etwas zurück:

Ich habe mir nochmal genauer Gedanken gemacht und mich vorerst für folgende Komponenten entschieden und würde gerne Meinung einholen:


CPU:
Intel® Core 2 Duo E8400 3,00GHz box
Sockel 775|2x 3,00GHz|FSB 1333|6MB Cache|Box inkl. Lüfter


CPU-Lüfter:
Noctua NH-U 12P Kühlkörper
Intel Sockel LGA 775


Mainboard:
ASUS P5K
für Intel® Pentium® 4/Core 2 Duo / Core2Quad Ready
Intel® P35/ICH9 Chipsatz|Sockel 775
7.1 HD-Sound|GLAN|5x SATAII|1x E-SATA|1x UDMA100
Dual Channel DDR2 533/667/800|1333/1066/800 MHz FSB
2x PCI- Express 16x|1x PCI- Express 1x|3x PCI|IEEE1394


Arbeitsspeicher:
RAM DDR2 2GB PC800 Corsair TwinX Kit (2x 1GB) CL4


Netzteil:
550 Watt Netzteil Dark Power Pro P7
550W|ATX|aktiv PFC|120 mm Lüfter
S-ATA|SLI & Crossfire-fähig



Begründungen für die Entscheidungen:

CPU:
Dual Core sollte heutzutage ausreichen, da Quad Cores noch nicht von allen Anwendungen ausgelastet werden und es eher selten ist, dass man so viele Programme gleichzeitig nutzt.
CPU-Lüfter:
Laut Computerbase ist dies ein sehr zuverlässiger und leiser Lüfter mit anständigem Zubehör.
Mainboard:
Ich würde zu einem ASUS greifen, da ich momentan auch eine ASUS-Grafikkarte besitze und das angeblich sehr gut funktionieren soll. Zudem sollen die Mainboards in dem Bereich nicht viel Unterschiede machen.
Arbeitsspeicher:
Corsair steht schon länger im RAM-Bereich sehr weit oben und die Speicher bieten eine Latenz von CL4.
Netzteil:
BeQuiet wurde mir schon öfter empfohlen und 550 Watt sollten nicht zuviel sein, aber dennoch für die Zukunft ausreichend.


Jetzt warte ich gespannt auf eure Meinungen, Vorschläge und Kritiken :)

PS: Habe mir diese Komponenten mal bei "Winner Computer Netshop" zusammen gestellt (ca. 472 Euro). Aber ich weiß nicht, wie zuverlässig dieser Händler ist und ob man diese Komponenten woanders nicht evtl. noch günstiger bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
passt soweit. wenn du mit XP unterwegs bist reichen die 2GB. bei vista sollten es aber dann schon mehr sein.
 
Momentan habe ich Win XP 32bit drauf und habe auch nicht vor, meine Festplatte neu zu installieren. Sollte ich mir irgendwann einmal Vista zulegen, kann ich entweder die 2x1GB gegen 2x2GB austauschen oder einfach nochmal 2 Riegel zusätzlich einbauen.
 
Zurück
Oben