Prozessor nach geringem übertakten langsam

thompson004 schrieb:
Die "CPU" Temp bei Speedfan oder? Die ist die wichtige bei AMD.
Schau mal ob du deine Kühlung verbessern kannst. Ich tippe auf ein Hitzeproblem und durch folgliches Untertakten..

Ja ich hab den Kühler jetzt mal entfernt und gesehen dass in der Mitte der Wärmeleitpaste ein "Loch" ist. Ich werd nun WLP ausm Media Markt besorgen. Melde mich dann hier obs geklappt hat.
Ergänzung ()

So habe jetzt die neue WLP nach Anleitung aufgetragen, vorher sauber gemacht etc. jedoch trotzdem keine besserung habe das Temperaturverhalten protokolliert:

1. minute : 53°
2. minute : 59°
3. minute : 63°
4. minute : 66° ---> taktet runter für 10 sekunden -> 63°
5. minute : 66° ---> taktet wieder runter

habe auch testweise von 3800MHz auf 3200 runtergestellt genau das gleiche in der gleichen zeit

Bin jetzt langsam echt am verzweifen,im Idle oder beim surfen hab ich nie mehr als 42° und der Kühler dreht sich mit 2350 rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Hast du eh ganz wenig Paste genommen?
Wann ist der PC jetzt noch mal langsam, wenn du viel machst oder eher wenig?
Habe ein Tröpfchen von der Paste genommen und so gleichmäßig veerteilt. Im Idle oder beim surfen, Videos gucken etc hab ich keinerlei Probleme jedoch bei aufwändigeren programmen wie Games oder Videobearbeitung etc wo die CPU beansprucht wird, steigt diese auf 65° sie taktet runter und dann hängt alles
 
thompson004 schrieb:
Wie sieht dein Airflow aus? Genug Gehäuselüfter? Welche Wärmeleitpaste verwendest du?

Der Airflow sollte eigentlich kein problem sein, die Zimmertemperatur beträgt 22° und ich lüfte 2 Stunden Mittags. Ein Fieberthermometer sagt mir dass im Gehäuse circa 30° sind. Gehäuselüfter hab ich nur einen und ich verwende diese WLP. Ich konnte die CPU temp soweit nun ein wenig stabilisieren. Ich habe die Prozessor voltage herabgeschraubt auf 1,2750 und den Core Speed auf 3400MHz. Läuft jetzt seit 10 Minuten mit 60-62° konstant mit Prime. Das ist aber auch keine Lösung auf Dauer ich denke ich benötige vielleicht ein neues MB im schlimmsten Fall eine neue CPU und Kühler.
 
Zurück
Oben