Prozessor Performance (ci3 m vs. E6400) ?

Kadet

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
681
Hi,

ich habe derzeit einen Desktop C2D E6400@ 3 GhZ. Ich möchte mir nun ein Notebook kaufen, das einen Core i3 350M (2,26 GHz) hat.

Da ich mich mit neueren Prozessoren nicht mehr auskenne, würde ich gerne Eure Einschätzung hören wie der i3 Mobile im Vergleich zu meinem E6400@3GhZ leistungsmäßig einzuschätzen ist.

Auf dem Notebook würde ich gerne etwa 75 % -80 % meiner Desktopleistung haben. Ist der i3 langsamer oder schneller als mein alter C2D ?

Ggf. welcher andere mobile Prozessor entspricht meinem übertakteten C2D ?
 
Vermutlich etwas langsamer als der C2D. Du wirst es aber vermutlich beim altäglichen Arbeiten nicht merken.

Ich denke so ein I3 370 sollte etwa so schnell sein
 
Was machst du denn damit, was CPU relevant ist?
 
*--dEr_wAltA--* schrieb:
Ich wette, dass allein wegen dem HT der i3 schneller ist, als dein C2D.

Und warum? Wenn du 2 Kerne hast, und durch HT 4 Threads, sind es aber immernoch "nur" 2 Kerne. Sie werden halt nur besser ausgelastet, vorrausgesetzt die Software nutzt mehr wie 2 Threads.
 
Anwendungen allgemein Multitasking, TV, Medieval II (Spiel).
 
ich hatte vor über nem jahr einen E5200 auf 3.15Ghz und muss sagen, das dieser beim encoding leicht besser war als mein jetziger Core i3 330m mit 2,13Ghz, aber beim arbeiten auf dem desktop ist der core i3 definitiv überlegen. egal was ich tue, ich hatte noch nie cpu-bedingte wartezeiten, obwohl ich oft wahnwitzig viele anwendungen parallel ausführe. zb ist beim encoden eines videos nebenher das verzögerungsfreie surfen in youtube möglich, während man daten von festplatte a auf festplatte b schaufelt. :D ich mag dieses kleine wunderding. egal mit was man ihn auch ärgert, er lässt sich nicht kleinkriegen. aber beim notebook solltest du darauf achten, das du dir eine dementsprechende grafik gönnst. sie muss auch nicht potent sein, aber gerade beim arbeiten mit hd-videos erleichtert sie vieles. denn selbst aktuelle quadcores schaffen über softwareencoder nicht dieselbe bildperformance wie die grafikkarte. und immer mehr programme machen gebrauch von dieser möglichkeit.
also i3-i5 und ne grafik a la Geforce 310m, und du bist gegen alles gewappnet.
 
sollte aufs gleiche hinausgehen. Beim workflow bremst dich ohnehin eher die HDD aus. Also, SSD rein ;) ^^
 
Zurück
Oben