Connect3D X800XT PE runtertakten für leiseren Betrieb?

Ich hab die Grafikkarte und takte sie im 2DModus ebenfalls runter.

Den Speicher braucht man nicht untertakten, da der im Idle eh nur handwarm wird, also wurst. Den Chip kann ich nur auf ~ 250Mhz untertakten, drunter kommen Grafikfehler manchmal ^^

Habe dennoch beides untertaktet und im windows läuft die GraKa auf 250/250(500). sobald ich eine 3DApplikation starte taktet die Grafikkarte auf Standard zurück und es gibt keine Probleme.

Bye

Lenny schrieb:
Ich hab die Grafikkarte und takte sie im 2DModus ebenfalls runter.

Den Speicher braucht man nicht untertakten, da der im Idle eh nur handwarm wird, also wurst. Den Chip kann ich nur auf ~ 250Mhz untertakten, drunter kommen Grafikfehler manchmal ^^

Habe dennoch beides untertaktet und im windows läuft die GraKa auf 250/250(500). sobald ich eine 3DApplikation starte taktet die Grafikkarte auf Standard zurück und es gibt keine Probleme.

Bye

genauso habe ich es auch gemacht. Weiter runter als 250 komme ich auch nicht. Darunter tritt auf dem Desktop so ein krieseln auf..

Zuletzt bearbeitet:
@aerric warum kaufst du dir so eine karte wenn du sie eh untertaktest?

ach ja deine signatur is ja ROFL amd und ddr2 speicher :lol::

er will ja untertaktet,damit er im 2D modus, den kühler langsamer stellen kann..
im 3d modus wird dantürlich wieder hochgetaktet ;)

N3Ro schrieb:
er will ja untertaktet,damit er im 2D modus, den kühler langsamer stellen kann..
im 3d modus wird dantürlich wieder hochgetaktet ;)

so schauts.. äußerst sinnvolle Frage btw. :evillol:

Ich habe das eben auch mal versucht allerdings bringt die Taktänderung keine
Wirkung mit sich:

Standart: 300 GPU/900 Speicher
Probiert: 200 GPU/600 Speicher

Was erreicht ihr denn für Unterschiede in °C? :rolleyes:

also bei mir machts ca. 10°C aus. mit 250/250 hab ich um die 35°C um die 44°C im 2D Betrieb..

ist zwar OT jedoch habe ich eine Frage zu dieser Grafikkarte, wäre nett wenn ihr diese beantwortet: Was für Speicher sitzt auf eurer Connect3d X800XT PE? Die Seriennummer wäre ganz nett.:)

Viele Grüße,

Arne

Zuletzt bearbeitet:
A propos Untertakten: Ich hab meine 6800GT mal probeweise untertaktet, von 350 auf 320Mhz, und in weniger als 10 Sekunden ist die Temperatur von 60°C auf 75°C gestiegen, bei voller Lüfterdrehzahl! Sobald ich wieder hochtakte geht die Temperatur wieder runter. Ich habe ähnliches schon mit meinem Prozessor erlebt. Hat jemand dafür eine Erklärung?

ja das du irgendwas falsch machst :D