Prozessor unter Basis Takt

• Ersteller Ersteller Jusi04
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jusi04

Gast
Hallo,

Ich habe Probleme mit mein Ryzen 5 1600x seit dem ich ein neuen Tower habe bleibt der CPU bei 75 Grad Stehen. Und ab da gehen die Spannung und die Frequenzen runter sogar unter den Basis Takt. Schalte ich aber den MSI Game boost ein bleibt der konstant auf 3,8 GHz aber er schaltet sich sehr schnell bei 95 Grad einfach ab weil er zu heiß wird. Weiß jemand was man machen kann habe win 10 neu aufgesetzt BIOS zurücksetzt. Weiß nicht mehr weiter :(

Kühler nicht korrekt angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Asghan und K3ks
Ich rate mal ins Blaue hinein...
Kühler auf korrekten Sitz prüfen.
Läuft der Lüfter des Prozessorkühlers?
Wurde der alte Kühler demontiert? Falls ja wurde die Wärmeleitpaste erneuert?
Bekommt der Kühler Luft von Außen ? Also Airflow in Ordnung?

Sitzt nicht richtig, Wärmeleitpaste nicht korrekt aufgetragen,
Folie zwischen Kühler und Prozessor usw...

Footluck0r schrieb:
Ich rate mal ins Blaue hinein...
Kühler auf korrekten Sitz prüfen.
Läuft der Lüfter des Prozessorkühlers?
Wurde der alte Kühler demontiert? Falls ja wurde die Wärmeleitpaste erneuert?
Bekommt der Kühler Luft von Außen ? Also Airflow in Ordnung?
Ja sind sogar 2 neue Wärmeleitpaste drauf gekommen und Kühlung passt auch sauber 3 saugen rein 2 raus und genug Abstand ist gegeben für'n Rausaugen

KWMM schrieb:
Sitzt nicht richtig, Wärmeleitpaste nicht korrekt aufgetragen,
Folie zwischen Kühler und Prozessor usw...
Mir macht das stutzig das der bei normalen mode ohne MSI Game boost bei 75 Grad Stehen als ob das irgendwie eine Sperre ist
Cardhu schrieb:
Erbarme dich unser und verrate doch wenigstens welcher Kühler montiert ist..
Und wenn es 95°C sind, ist er entweder komplett scheiße oder komplett nicht richtig montiert..
Ein LC Power Kühler aber mein alten Tower konnte ich Stunden lang stresstest machen ohne ohne Probleme max 83 Grad im MSI Game boost minimal höher.

Dann verbau doch den alten Kühler anstatt einem von diesen:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=1033_LC-Power~817_AM4

Jusi04 schrieb:
Mir macht das stutzig das der bei normalen mode ohne MSI Game boost bei 75 Grad Stehen als ob das irgendwie eine Sperre ist
Vllt ist da auch einfach der Punkt, wo sich Verbrauch bei angepasstem Takt und nicht genanntem Kühler die Waage halten und er sich da einpendelt. Schonmal daran gedacht?

Jusi04 schrieb:
ja weil er thermisch throttlet deswegen geht auch der takt runter... der MSI Boost ist ein OC und deswegen geht er auch aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
o2r_basti schrieb:
ja weil er thermisch throttlet deswegen geht auch der takt runter... der MSI Boost ist ein OC und deswegen geht er auch aus
Ja ging alles vorher habe ich irgendwie den CPU beschäftigt beim rausnehmen oder so aber das es am CPU liegt ist doch unmöglich Oder?

Jusi04 schrieb:

braucht dich nicht stutzig machen. Das nennt man thermal Throttling, eine Schutzfunktion damit der Prozessor eben nicht 95 ° C heiß wird und dann abschaltet...

Ich tippe immer noch auf Kühler nicht korrekt installiert oder Lüfter laufen nicht oder Kühler nicht gut genug für die CPU

Zuletzt bearbeitet: (was ein deutsch ich geschrieben habe... ist schon spät :D)
Footluck0r schrieb:
braucht dich nicht stutzig machen. Das nennt man thermal Throttling, eine Schutzfunktion damit der Prozessor eben nicht 95 ° C heiß wird und dann abschaltet...

Ich tippe immer noch auf Kühler nicht korrekt installiert oder Lüfter laufen nicht oder Kühler nicht gut genug für die CPU
Aber es läuft wie vorher und ist auch fest so wie früher

okay, nochmal:
Entweder ist dein Kühler scheiße. Einmal ganz feste angucken und dann mit diesen Modellen vergleichen:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=1033_LC-Power~817_AM4
Oder du schaust auf deine Rechnung welchen du gekauft hast.

Dann sagst du welchen du hast.
Dann kann man dir sagen, ob es daran liegt, dass der Kühler nicht vernünftig montiert ist oder der Kühler viel zu schwach ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
in wiefern? nicht richtig montiert oder hast du einen besseren gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben