PC bleibt hängen, Grafik kurz unscharf, Mainboard, Prozessor?

t-l

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
231
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3400G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (8GB x2), CL16, Weiß, Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4W 3200 MHz,
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
  • Gehäuse: Compucase 62RA https://geizhals.eu/compucase-62ra-a487049.html
  • Grafikkarte: AMD Radeon (TM) RX Vega 11 Graphics
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 980 Pro Evo 500 GB
  • Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich hatte mir im Jahr 2020 meinen PC mit Hilfe des Forums neu zusammengestellt, so dass ich aktuell oben genannte Komponenten verbaut habe. Hier noch der Link zum damaligen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...a-870a-ud3-amd-phenom-ii-x6-ersetzen.1971431/

Ich habe schon seit längerem das Problem, dass wenn ich beispielsweise auch nur eine Excel-Datei öffne, dass diese manchmal beim Öffnen hängt, der Bildschirm zunächst kurz innehält und unscharf ist, nach kurzem Warten wird das Bild scharf.

Wenn ich ab und an auch einmal mit dem Programm Screenpresso ein Bildschirmfoto mache, bleibt das Programm beim Speichern hängen und es dauert ein paar Sekunden bis ich dann zu dem Teil des Programms gelange, wo die Screenshots angezeigt werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt in dem Sinne noch nichts, weiß nicht, wo ich da ansetzen soll.
Benötige ich wegen des Problems irgendwie eine neue Komponente? Evtl. auch dafür, dass ich auf Windows 11 upgraden kann

Danke. Grüße Tino

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
t-l schrieb:
dass ich auf Windows 11 upgraden kann
CPU passt, Board passt etc.

Du musst UEFI Mode haben (zwingend), also die SSD im GPT und nicht MBR Modus installiert.
 
Wie coasterblog schon schrieb: Deine Hardware ist Win11-fähig.
Zu deinem Problem: Intuitiv würde ich vermuten, dass etwas mit deiner SSD nicht in Ordnung ist. Lies mal die SMART-Werte aus und lass uns wissen, wie die sind.
 
Shir-Khan schrieb:
Wie coasterblog schon schrieb: Deine Hardware ist Win11-fähig.
Zu deinem Problem: Intuitiv würde ich vermuten, dass etwas mit deiner SSD nicht in Ordnung ist. Lies mal die SMART-Werte aus und lass uns wissen, wie die sind.

Guten Morgen, zunächst einmal das. Glaube nicht, dass es an der SSD liegt, da ich das Problem glaube ich schon hatte bevor ich von einer EVO 860 auf diese 980 Pro gewechselt bin.
 

Anhänge

  • 2023-12-28_07h32_48.jpg
    2023-12-28_07h32_48.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 36
Ja, die SMART-Werte sind einwandfrei.

Entweder gehst du jetzt weiter auf Fehlersuche oder du setzt dein Betriebssystem neu auf (kein Update, sondern "saubere" Installation, wichtige Dateien natürlich vorher sichern).

Den Vorschlag von Wooky08 kannst du vorher natürlich auch noch berücksichtigen. Denn mit einem defekten RAM würden die Probleme sonst trotzdem wieder auftauchen.
 
Ist der Arbeitsspeicher in den richtigen Slots (2er u. 4er von der CPU aus)?
Ist das XMP geladen/ läuft der Speicher mit vollen Takt?

Welches Energieprofil/ Windossparplan ist eingestellt?
t-l schrieb:
Benötige ich wegen des Problems irgendwie eine neue Komponente? Evtl. auch dafür, dass ich auf Windows 11 upgraden kann
Nein, der Rechner kann auch mit Win11 umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
t-l schrieb:
Bis jetzt in dem Sinne noch nichts, weiß nicht, wo ich da ansetzen soll.
vielleicht zuerst mal die iGPU des 3400G im Bios deaktivieren und schauen ob das was bringt
 
Zurück
Oben