Prozessor wird als Modell erkannt, was es gar nicht gibt

loggi_1

Captain
Hallo,

ich habe ein AMD Duron gegen einen AMD Athlon XP getauscht.
Der Duron lief mit 1,8GHz einwandfrei.

Nun kam der Athlon XP 2800+ mit 2,083GHz rein, der im BIOS noch als Duron erkannt wird.
Der Takt geht leider auch nur bis 1,66GHz und unter Windows wird der als Athlon XP 2000+ erkannt, den es mit Barton-Kern gar nicht gibt.

Also irgendwas ist da falsch.
BIOS-Reset wurde bereits durchgeführt.
Mainboard ist ein Elitegroup K7S5A.

Wie kriege ich den nun richtig zum laufen?

Gruß, loggi_1

Windows neu aufgesetzt?
Ggf. Bios Updaten.

oh je, ich erinnere mich dunkel, dass ich damals bei einem ähnlichen Wechsel im BIOS noch den FSB anheben musste, um auf den richtigen Takt zu kommen... schau doch da mal nach.

Jupp, falschen FSB, denn deine CPU hat einen Multiplikator von 12,5, bei 133 MHz FSB sind das eben nur 1,66 GHz, wenn du den FSB auf 166 einstellst, bekommst du auch die 2,08 GHz.
Daher wie gesagt evtl, BIOS Update nötig, es kann aber auch sein, dass es für diese MB kein BIOS-Support für diese CPu gibt.

Der Barton 2800+ hat nen FSB von 333 bzw. 166MHz
Der Duron nur 266 bzw. 133MHz

Du musst den FSB also um die entsprechende Stufe anheben.

wird wohl daran liegen das keines der K7S5A-boards einen XP 2800+ unterstützt.
eben weil nur ein FSB von max. 133MHz geht.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird auch kein BIOS Update helfen weil das Mainboard nur einen max. FSB von 266 kann. Und der Athlon XP 2800+ mit 2083MHz hat einen FSB von 333.

DaDare schrieb:
Windows neu aufgesetzt?

Was soll das nun mit der falschen Erkennung im Bios zu tun haben?

- Bios Update machen

- FSB und Multi manuell einstellen bis der Takt stimmt. Welcher CPU Name letztendlich angezeigt wird, ist eigentlich egal.

Entweder den FSB im Bios hochdrehen soweit das Board das mitmacht oder vlt. gibt es auf dem Board einen FSB Jumper 100/133/166/333 einstellen kann.

Ansonsten solang FSB OC wie das Board mitmacht und über den Boost freuen der der Athlon XP gegenüber dem Duron hat :)
Wenn das Board Spannungsoptionen hat sollte über den FSB die 3GHz locker erreicht werden.

PS: mit höherem Takt steigt auch der Anzeigename, zumindest ist das in meinem alten Rechner so mit 2400+ der jetzt eim 3000+ ist.

Genau Das K7S5A kann nur FSB 100 bzw 133 (respektive 200+ 266 DDR).
Bartons werden soweit ich weiß gar nicht unterstützt, darfst also froh sein, dass der Prozi überhaupt läuft.
Hab ein ähnliches Problem mit einem echtem XP-M 2800+ auf einem Asus A7N8X de Luxe:
Der Prozi wird gar nicht erkannt, oder nur, wenn ich FSB 133 wähle. Dann aber falsch, weil der Mutliplikator nicht unterstützt wird (der XP-M hat einen freien Multi, das Asus unterstützt aber nur bis zu einem bestimmten Wert den Multi).
Ist mir aber egal die Kiste läuft.
Einzige Lösungsmöglichkeit bei Dir: neues Mainboard mit Nforce2 oder KT600 Chipsatz, ist aber sehr schwer ranzukommen nicht mehr neu und teuer.

loggi_1 schrieb:
Mainboard ist ein Elitegroup K7S5A.

Wie kriege ich den nun richtig zum laufen?

wenn du im inet bei google vorbeischaust, wirst du feststellen, dass du nicht der erste und einzige mit dem problem bist. außerdem hatte das k7s5a die möglichkeit, entweder SDRAM oder DDR-SDRAM zu stecken.
wenn man jetzt noch weis, dass die JEDEC den SDRAM-standard nur bis PC133 spezifizeirt hat, so bekommt man sehr schnell heraus, das der max FSB bei 133MHz liegt und damit maximal die von dir erreichten taktraten möglich sind.
wenn du ihn richtig zum laufen bekommen willst, dann suchst du nach nem MB a la Asus A7N8X-E deluxe, darauf kannst du dann auch prozessoren mit ddr400 laufen lassen, also bist zum barton 3200+ mit 2,2GHz.

ich würde dir gerne weiterhelfen, aber ich hab den kram vor 3 oder 4 jahren verschenkt, weil niemand mehr sowas wollte. hatte es genauso liegen, 3200+ auf a7n8x-e deluxe mit zalman 7000er Cu-kühler. geiles teil.

wenn du noch SDRAM brauchst, ich hab noch n paar GB in diverser stückelung rumkugeln. aber eh ich das zur post bringen kann, dauert es. ich bin derzeit leider nicht in der nähe des bastelkellers.^^

ps: iwo hab ich auch noch ne schütte soA prozessoren liegen, wenn ich nicht irre, sogar bis 2200 tbred. auch n paar keramikteile mit 1000mhz ^^

Zuletzt bearbeitet:
na, das mit dem SD-Ram ist aber auch sehr weit hergeholt. schließlich kann das board auch DDR-ram!:freak:
schließlich besteht ja auch die möglichkeit den FSB beim einsetzen von SD-Ram zu begrenzen.
mal ganz abgesehen davon das es auch PC-150 und PC-166 speichermodule als SDR-SDRam zu kaufen gab.
PC-150 war sogar durch die JEDEC als Standard spezifiziert worden!

Zuletzt bearbeitet:
Also danke erstmal für die Antworten.

Ich kann den FSB manuell einstellen, aber eben nur bis 133MHz und nicht weiter.
Auch die Spannungen ist fest eingestellt. Der Multiplikator steht auf 12,5, soweit ist der schonmal richtig.

Lt. Computer-Base Test unterstützt der Chipsatz aber bis 200/266MHz FSB.
Also könnte man den doch noch übertakten?

Nein.
Wenn bei FSB 133 (=266, wenn man mit DDR rechnet) Schluss ist, dann geht da nicht mehr.

Zurück
Oben