Prozessor wird falsch erkannt

ErrorMagus

Cadet 2nd Year
Hallo!
Vor kurzem habe ich ein BIOS-Update versucht, das jedoch fehlschlug("Loading file failed"). Danach hat es die Einstellungen zurückgesetzt. Alles schien noch einwandfrei zu funktionieren, bis mir heute auffiel, dass der Prozessor (eigentlich ein AMD Athlon XP 3200+) als Athlon XP 2500+ erkannt wird(sowohl unter Windows, als auch im BIOS). :mad: Entsprechend niedriger ist auch der Takt (1,83 statt 2,2 GHz). Außerdem erschien beim booten die Fehlermeldung "cpu has been changed! Please re-enter cpu settings in the CMOS setup and remember to save before quit."
Wie stellt man die CPU ein?
System:
  • Mainboard: Biostar M7NCD Ultra (Award Bios v)
  • CPU: AMD Athlon XP 3200+ (FSB: 400 MHz)

Meine Lösungsversuche:
  • Im BIOS "Load optimized defaults" auswählen und speichern --> Keine Wirkung.

Weiß irgendjemand, wie ich mein Mainboard dazu bringen kann, die richtige CPU einzustellen?

Danke schon mal im Voraus!

Mfg, ErrorMagus

EDIT: Sorry, den Thread hab ich wohl etwas zu voreilig erstellt. War noch mal im BIOS und habe, obwohl ich mich mit der Materie eigentlich nicht auskenne, den FSB von 166 MHz auf 200 MHz erhöht. Und - siehe da - der Prozessor wird wieder korrekt erkannt. Ich hoffe es hilft wenigstens noch anderen, die ein ähnliches Problem haben.

Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
Schau mal nach ob im BIOS auch wirklich 400 MHz FSB eingestellt sind. Ich hatte mal ein Board das hat meinen 3200+ als 2600+ erkannt weil der FSB falsch war!

Bios update nochmal versuchen? Altes Bios neu aufspielen?
Einstellen kannst da nicht welche CPU erkannt werden soll.

Könntest höchstens FSB und Multi von Hand einstellen.
Bzw könnte es sein, dass der FSB zu niedrig ist.
Multi müsste 11 sein.
200 x 11 = 2200mhz
166 x 11 = 1826mhz

Dann setz den FSB einfach mal manuell auf 200.

€: Ok selbst drauf gekommen.

Im BIOS FSB und/oder Multiplikator selber einstellen... mehr scheint das dneke ich nicht zu sein.

Ich danke Allen für die schnellen Antworten (Wow!).
@Nitewing: Ich hatte das BIOS leider nirgends gesichert (Nach dem Motto:"Wird schon gutgehen.")
Aber das Problem ist glücklicherweise (siehe oben) gelöst. (Falls nicht ein neues auftaucht...)

Was willstn eigentlich bei der ollen Mühle mit nem Bios Update?

Der Multi lässt sich meines Wissens nach bei Athlon XP Prozessoren nicht per Bios einstellen. Dazu müsste man Lasercuts füllen oder Pins kurzschließen.

Du solltest den FSB auf 200 stellen, dann sollte er auch wieder richtig erkannt werden...

Dr.Proctor schrieb:
Was willstn eigentlich bei der ollen Mühle mit nem Bios Update?

Der Multi lässt sich meines Wissens nach bei Athlon XP Prozessoren nicht per Bios einstellen. Dazu müsste man Lasercuts füllen oder Pins kurzschließen.

Es ist doch jeden selber überlassen ob er ein Bios-Update machen will oder nicht. Er hatt sich dafür entschieden und akzeptiere es. Wenn du ihm nicht helfen möchtest oder kannst dann lass es ganz sein. Sone dummen Sprüche kannst dir sparen.

falo schrieb:
Es ist doch jeden selber überlassen ob er ein Bios-Update machen will oder nicht. Er hatt sich dafür entschieden und akzeptiere es. Wenn du ihm nicht helfen möchtest oder kannst dann lass es ganz sein. Sone dummen Sprüche kannst dir sparen.

Hättest den Thread gelesen, wüsstest du dass ich die korrekte Hilfestellung gegeben habe. Auch wenn diese nichtmehr notwendig war.

Ich hab lediglich aus Interesse gefragt. Ich hab selbst noch einen alten Rechner mit Asus A7N8XE Deluxe Board und Athlon XP 2400+ am laufen.

Zurück
Oben