Prozessor wird zu heiß !

j01nt

Cadet 2nd Year
Prozessor wird zu heiß?!?

Hallo Leute!!

Ich habe ein großes Problem! Mein Prozessor wird zu heiß...ich habe einen Athlon 800 Classic auf einem ASUS K7M... der Temperaturfühler vom Board geht nicht, aber ich habe mit einem Messgerät direkt am Prozessor gemessen und es sind sa sage und schreibe 82 °C... manchmal waren es sogar mehr als 100(!!!)

Sagt mal woran liegt das?? Die Kühlung müsste ausreichend sein...sie ist sogar stärker als vorher (hab noch einen zusätzlichen lüfter draufgepackt)...

Woran kann das liegen, wie kann ich das beheben und (das wichtigste!!!) IST DIE CPU VIELLEICHT SCHON SCHROTT??? woran würd ich das erkennen??

Ich bitte um eine schnelle Antwort!!
Vielen Dank im Voraus!

J01nt

Ähm läuft der rechner noch? Wenn ja wie? wenn er reibungslos funktioniert sollte der Prozi noch ok sein. Also 100 Grad sind echt ein bissle viel. Aber kann es nicht sein das du da an einer falschen stelle gemessen hast. Denn 100 Grad sind defenitiv zu viel. Ich rate dir mal den Prozi auf ein Board mit funktionierender Tempauslese zu packen mit den kühlern die du verwendest und es mal zu testen wie hoch es tatsächlich ist. Denn bei 100 grad dürfte dein Prozi nicht mehr viel machen können ausser schmorren. Wie meinst du das mit noch einen Lüfter draufgepackt hast du jetzt zwei lüfter übereinander geschraubt?

Wenn die CPU im Arsch ist merkst du es ganz sicher denn dann geht nix mehr. wenn dein system aber stabiel läuft dann ist sie ok.

Re: Prozessor wird zu heiß?!?

j01nt wrote:

> mit einem Messgerät direkt am Prozessor gemessen

Es ist sicher die Frage, wie genau das ist bzw. wie kommst Du bei aufgesetztem Kühler überhaupt dort 'ran?

> 82 °C... manchmal waren es sogar mehr als 100(!!!)

Bei derlei T sind die meisten CPU's bereits zu Einmalblitzlichtern...geworden. Ist der Kühlkörper heiß, sprich verbrennst Du Dir die Finger? Nicht? Dann überprüfe auf korrekten Sitz des Kühlers auf dem DIE!

Wie CPU-Cooler richtig aufgesetzt werden, dazu gibt es nun jede Menge Artikel (Passivkühler richtig herum, Spange richtig herum, kein Aufsetzen auf der Sockelkante, WLP - wieviel, welche, wohin, Schutzfolien, Sitz des Cu-Spacers, falls vorhanden - von 8 mögl. gibt es 1 richtigen...). Auch hier.

> (hab noch einen zusätzlichen lüfter draufgepackt)...

Auf den vorhandenen Aktivkühler? Dreht der anders herum?

Mit weiteren Aktivkühlern dämpfst Du bestenfalls die Wirkung, jedoch nicht die Ursache.

> IST DIE CPU VIELLEICHT SCHON SCHROTT???

Wenn die T stimmen, hat die CPU mindestens schon einen thermischen Schaden.

> woran würd ich das erkennen??

Irgendwann ist stille Nacht, heilige Nacht. Eher früher als später.

@j01nt

Da nichts mehr von Deiner Seite kommt, gehe ich mal davon aus, daß bei Deinem Donnervogel nun der Blitz gefolgt ist - oder?

hmm...ne momentan nich, aber ich mach grad pause...is mir etwas zu stressig....

weiß aber immernoch nich warum...ich meine ich hätt alles richtig gemacht... :(

Habe auch noch einen Athlon Classik 800MHz.
Man konnte bei mir aber am Kühlkörper schon fühlen das er zu warm wurde!
Hatte einen Coolermaster-Kühler drauf mit 2 50x50x15 Lüfter von Colermaster drauf der eigentlich bis 1GHz. ausgelegt war.
Habe die Lüfter ausgetascht gegen YS-Tech-Powerlüfter.
Die drehen um einiges schneller sind aber auch lauter.
Silberleitpaste ist ein muss!
Aber nur ganz dünn drauf weil sonst die Paste eher isoliert als leitet!
Jetzt musste ich nur noch die Gehäusebelüftung modifizieren.
Also Plastikverkleidung vor den Lüfter ab und nur ein Gitter vor (Handelüblicher Lüfterschutz).
Danach lief der PC super stabil!

Was ist denn daran so schwer? Kauf dir einen Kühler für nen Athlon bis 1,3GHz oder mehr, gibts schon ab 20€ und kühlt ihn sicherlich auf 30°. (wenns kein slot-athlon ist)

P.S: hab im 2.PC einen Duron 1,2, auf dem zuerst ein totaler Billigkühler mit 6x6cm Lüfter drauf war und 38°. Hab jetzt wegen der Lautstärke einen 8x8cm Lüfter drauf und 50°

meine cpu läuft konstant bei 39°, wenn ich ne bettdecke drüberlege über nacht (zur geräuchdemmung damit ich in ruhe pennen kann) 45°, hab nen Titan TC und n Athlon TB 1.1 :)

Original erstellt von NetCrack
meine cpu läuft konstant bei 39°, wenn ich ne bettdecke drüberlege über nacht (zur geräuchdemmung damit ich in ruhe pennen kann) 45°, hab nen Titan TC und n Athlon TB 1.1 :)

Ooooh hat es Dein PC aber Gut!
Der wird sogar Nachts zugedeckt!:D :D

100°C? Also wenn der Rechner läuft, kannst du sicher sein, dass du was falsch gemacht. Oder zeigt dein Termometer vielleicht dei Temperatur in Fahrenheit, nicht in Celsius an? Das könnte ich mir vorstellen (86° Fahrenheit = 30° Celsius...).

Also wie immer, NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!

MfG, Silver

ich würd den kühler runternehmen, nen alluteller drauftun und mir auf LANs Ham & Eggs machen.

lol...

also mal was anderes: woran kanns liegen, dass von einem tag auf den anderen die durchschnittstemperatur von meinem pc um 1-2°C steigt??? kam einfach so...
bis vor ein paar tagen hatte ich beim zocken (ut2003) konstant und immer 56°, wenn der pc idle war hatte ich immer 51°!
seit dem wochenende (freitag glaube ich) wurde der pc einfach so heisser. Ich hab seit dem 53° im idle und 57-58° wenn ich zocken geh...woran kann sowas liegen???
und was kann ich dagegen machen...ich hab meineswissens nichts am pc verändert!

geschlossenes zimmer fenster???? ICh hab solche schwankungen auch immer wenn ich mein Fenster auf hab bzw. zu hab.
Kannst ja mal zu sicher heit alle Gehäuselüfter prüfen ob sie laufen.
Könnte auch sein das sich was in deinem Ghäuse verschoben hatt( Kabel usw.) so das eine luftzirkulation nicht mehr so gut ist. Das glaub ich aber weniger.

Original erstellt von waps
lol...

also mal was anderes: woran kanns liegen, dass von einem tag auf den anderen die durchschnittstemperatur von meinem pc um 1-2°C steigt??? kam einfach so...
bis vor ein paar tagen hatte ich beim zocken (ut2003) konstant und immer 56°, wenn der pc idle war hatte ich immer 51°!
seit dem wochenende (freitag glaube ich) wurde der pc einfach so heisser. Ich hab seit dem 53° im idle und 57-58° wenn ich zocken geh...woran kann sowas liegen???
und was kann ich dagegen machen...ich hab meineswissens nichts am pc verändert!

An den Gehäuselüftern. Wnn die verstaubt sind. Entweder die vorne und hinten oder wenn du z.B. ein CS XXXX Gehäuse (2001; 601; 901;...)hast . Ich hab das CS 2001d mit Seitenlüfter. Bei dem sammelt sich immer der Staub am Gitter außen. Hatte vor kurzem 51° CPU-Temp. im Ruhezustand statt wie normal 48°. Da hatte sich ne Menge Staub gesammelt. Hab ihn weg gemacht und bin wieder bei Normaltemp..

Hallo Zusammen!

Die Vorschläge finde ich ja schon etwas seltsam!
Ein Board was die Temp vernünftig auslesen kann! Wo ihr das für nen SlotA Athlon hernehmen wollt ist mir ein wenig schleierhaft!
Kühlkörper mit zwei Lüftern waren übrigrens für diese CPUs eher die Regel als die Ausnahme!
Das mit den billigkühler halte ich bei Slot CPUs auch nicht mehr für so einfach.

Ich würde wie oben auch schon gesagt mal an den Kühlkörper fassen, wenn der heiss ist, dann sitzt er wahrscheinlich schon einigermassen richtig auf der CPU, da kann man net so viel falsch machen, wenn er nicht heiss ist einfach mal neu montieren! Sonst mal die Ventilettis kontrollieren das die auch vernünftig sind, ich würde bei SlotA CPUs und den damals Verbreitetten Kühlkörpern beide Lüfter so montieren das sie auf den Külkörper pusten! Evtl kannst du auch noch einen Gehäuselüter bie der CPU einbauen!
Hoffe ich konnte helfen!°

Gruß
Blindman

------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

@joint: hast du auch wirklich bei °C geschaut? ^^
Jeder Lüfter! schafft es unter 70°C da kann ich auch einen 30x30 auf meinen XP draufpacken, im idle hängt der dann bei 72°C
du solltest mal kucken, ob die Verbindung zwischen CPU und Kühlkörper richtig ist, also sprich Wärmeleitpaste oder so. Um die 100°C kann ich nicht glauben, wenn doch, freu dich, dann hast du ein neuen Wasserkocher :)

@waps: Heizung abschalten :) oder Kupfer-Kühler kaufen :p

Generell kann die CPU doch so warm werden wie sie will, hauptsache der PC läuft, alles andere wäre mir egal.

Original erstellt von ahorn
@waps: Heizung abschalten :) oder Kupfer-Kühler kaufen :p
rofl die heizung ist ja aus :D
und das fenster gekippt, und der pc läuft 24/7 ...und es wird garantiert nicht kälter als 19° im zimmer (ok, ist relativ klein) :daumen:

omg ich hab inzwischen 60°C (!!!) bei volllast, das waren mal 56° :D
ich sollte echt mal anfangen die lüfter zu reinigen...

Also :
1. ist Wärmeleitpaste drauf?
2.Wenn Wärmeleitpaste drauf ist, prüfen ob zuviel vorhanden ist. Ideal ist ein schift die gerade den ganzen prozessor Kern bedeckt.
3. Kühler angeschlossen? sitz der Stecker richtig am Mainboard.
4. Läuft der Kühler an? Wenn angeschlossen und trotzdem nich tanläuft anderen ausprobieren. zum testen gehäuse offen lassen und gucken.
5. Voltzahl des Lüfters reduziert? Wenn ja dann wieder hoch nehmen.
6. Temperatur Einheit °C oder °F. °F ist amiland sehr gebräuchlich.
7. Prozessor Voltzahl erhöht? Wenn ja auch die zurück drehen.
8. behindert der Temperatursensor den Kühler?

Mehr fällt mir nicht ein. Wenn alles OK ist dann solte dein Prozessor Temp bei max 70°C liegen. laut AMD ist die Grenze bei 90°C oder so, abesr es gibt immer heißere Stellen, soganante Hotspots.

Zurück
Oben