Prozessor zu schwach auf der Brust?

Mr.Mkay

Ensign
Hallo liebe Gemeinde

Ich habe mir am Freitag ein Samsung BlurayLaufwerk für meinen alten Desktop-PC gekauft, der zum HTCP "umfunktioniert" werden soll.

Ich habe nun gestern die Bluray von "Kampf der Titanen" abgespielt und ca. nach ner halben Stunde stockte das Bild, alles fror ein und der PC schaltete sich ab.

Der Schuldige war schnell gefunden, die CPU war laut Bios anzeige EXTREM heiß und schaltete sich dementsprechend ab.

Nun meine Frage, kann ich mit nem verbesserten Prozzi Kühler die Temps drosseln oder reicht er einfach nicht mehr aus?

Das Gehäuse selbst ist gut belüftet durch 2x80mm hinten und 1x 140mm inner Seite.

System ist n älteres: AMD X2 3800+ (Sockel 939), Asus A8V Board (welches genau weiss ich nicht), 2GB DDR 400er Infineon Speicher, ne Radeon X 1950 Pro 512MB AGP!

Die frage ist eher obs nur an der Bluray lag oder ob er das auch in anderen arbeitsaufwendigen schritten macht ... neuer Kühler ist da so eine Frage hat denn das System sonst keine Probleme gemacht ist der
Kühler defekt oder nur verstaubt oder ein Kontakt locker wo der Kühler Strom her bekommt ?

Einfach nur wechseln und auf gut glück testen hilft ja nicht viel ... also fehler etwas genauer unter die
Lupe nehmen und dann sich entscheiden

Die angegeben Punkte von Deadlock beachten.
GGf je nach Alter deines Rechners über die Erneuerung der Wärmeleitpaste nachdenken...

Kühlpaste erneuern kann manchmal auch schon wunder bewirken =)

Also Rechner entstaubt habe ich gerade eben (war auch nötig) und hab den 140er nach Vorn gesetzt für nen guten Luftstrom (Alle Lüfter laufen, der Prozzi Lüfter laut Bios auch mit 2500 Umdrehungen (recht viel oder?))

Bei anderen Arbeiten wird er zwar auch warm, aber im normalen Bereich, so bis 65°C ca.

Bei ner Bluray laut SpeedFan >85°, aber er schaltete sich zumindest nicht mehr selbst aus. Wärmeleitpaste werde ich noch erneuern, ich hab glaub ich noch ne Tube.

Danke schonmal

man sind das hier schlaue Sprüche aber keiner liest alles durch

was dir fehlt ist eine HD fähige Grafikkarte den das Bild wird nicht mehr durch die CPU dekodiert sondern durch die Grafikkarte
der CPU macht bei HD Material nur die entschlüsselung der Inhalte

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch eine günstige passive (dein Gehäuse ist ja vernünftig Belüftet) Graka nehmen. Dann ist alles deutlich leiser und es läuft perfekt.

Danke für die Antworten :)

Ich erneuer nochma die Wärmeleitpaste und schaue, obs dann reicht.

Wenn nicht, dann wird halt irgendwann in was neues investiert,nützt ja nix^^

na die Investition von rund 110€ da hast du ein komplettes Board CPU und Grafik und mit 4GB DDR3

was bitte soll eine hd fähige grafikkarte sein? xD
die 1950pro kann auch 1280 × 720 oder 1920 × 1080 darstellen ;)

"hd fähig" ist auch irreführend benutzt worden hier, was damit gemeint ist hier ist ne Grafikkarte welche eine Hardware-Beschleunigung beim Video decoden unterstützt und damit die CPU enorm entlastet.

Ne,also ich sehe da auch keinen Sinn für 80€ ein altes AGP System nochmal für BlueRay fitt zu machen.

Dann doch umschwenken auf AM3 mindestens.Den alten Kram verkaufen,dann wird es nicht zu teuer.

Wie wäre es denn mit einem Llano + Board + Ram, das sollte ja die Grafikleistung dicke reichen.

Das sollte sich preislich in Grenzen halten ;)

Joar die 90nm CPU*s das waren Zeiten. aber dein System reicht aus für dein Vorhaben. Stimme zu das du ein echt sehr guten CPU lüfter anbringen musst desweiteren auch noch ausreichend Gehäuse lüfter anbringen die du übers Bios auf Obtimal stellen kannst damit sie nicht auf 100% laufen und du dein Wohnzimmer in eine Disco verwandelst.:evillol:
Zudem kannst du dein Prozi auch echt sauber auf ein 4400+ takten nur mit guter Lüftung.

Und immer schön entstauben.

Die Symptome wurden als Temperaturprobleme identifiziert.
Der Themenersteller schreibt nichts von mangelnder Leistung bezüglich der Wiedergabe durch Ruckelorgien.

Warum wird hier versucht einem Fusion und Co aufzuschwatzen?

Zurück
Oben