Test be quiet! Shadow Rock 3 im Test: Ohne Lüfterwechsel schwach auf der Brust

Zum bequiet-Kühler habe ich keine echte Meinung. Bis auf das Design hebt er sich in allen anderen Bereichen höchstens negativ von der Konkurrenz ab. Irgendwie ein sinnloses Produkt.

Da potente CPU-Kühler heutzutage sowieso immer über die RAM-Bänke ragen: Warum machen die Hersteller dann nicht mal wieder was richtig Großes? Gerade noch kompatibel mit den meisten ATX-Boards und Gehäusen. Sowas wie damals der Scythe Orochi. Kompromissloses Design, das auf ultraleisen Betrieb optimiert war. Schade, dass es in dieser Richtung kaum noch Produkte gibt. Irgendwie traut sich kein Hersteller mehr, etwas Unkonventionelles anzugehen. Die Kühler sind alle nur noch ein Abklatsch der Testsieger.

Wenn man überlegt, wie lange der Noctua NH-D15 schon die Speerspitze der Luftkühlung ist, gewinnt man den Eindruck, als sei diese Kühlungsform ausentwickelt. Da auch potente Doppelturmkühler meistens schon sehr ausladend groß sind und mehr als 1 kg auf die Waage bringen, wären entsprechende "Monsterkühler" wahrscheinlich schnell 1,5 kg und mehr. Irgendwann müsste man sich dann wohl auch etwas Neues bzgl. der Montage einfallen lassen ;)
 
Luxmanl525 schrieb:
Zumal man auch bedenken sollte, daß man auch einen 2.ten Lüfter implementieren kann.
Bei einem 40€ Kühler sollte dass verdammt noch mal zum guten Ton gehören und wenn es fehlt ist das höchstens ein riesen Fail des Herstellers aber doch kein Plus-Punkt!

Einen zweiten Lüfter kann man auch bei einem 20€ Arctic Freezer 34 montieren (Klammern liegen bei und ein zweiter P12 Lüfter kostet ~5€) und Arctic ist sogar noch so wahnsinnig, da hat deren Stock Lüfter sogar noch eine extra PWM Buchse am Kabel damit man für besagten zweiten Lüfter keinen extra Anschluss am MoBo oder ein extra Y-Kabel braucht...
Das wäre ein Plus-Punkt den auch der BQ vertragen könnte...

Wie viele schon gesagt haben - der Kühler ist schlicht und ergreifen für die erbrachte Leistung komplett überteuert.
 
Hallo zusammen,

@ Xeelee
Xeelee schrieb:
Wie viele schon gesagt haben - der Kühler ist schlicht und ergreifen für die erbrachte Leistung komplett überteuert.
Ich erlaube mir dich auf meinen Beitrag # 35 hinzuweisen, in welchem ich dedizierter auf die Möglichkeit eines 2.ten Lüfters, als auch im besonderen der damit verbundenen Folgekosten, eingehe.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen und objektiven Test.
Für das geplante Zen2 System (wenn endlich mal die B550 Bretter kommen...)
mit den asymmetrisch angeordneten Dies durch HDT eh ungeeignet, egal ob mit 120 oder 140mm.
Also von daher ¯\(ツ)

Xeelee schrieb:
Die Tube war bei BQ aber auch schon mal voller....
Für 2-3 mal wirds schon reichen, wenn du nicht so rumkleisterst wie der8auer.
Und wieviele Leute wechseln die schon wie ich alle 1-2 Jahre....
Was erwartest du, eine 30g Spritze die für die nächsten 20 Jahre reicht?
 
Wenn es um die reine Kühlleistung des Kühlers geht, sollte doch mittlerweile alles an Möglichkeiten ausprobiert sein. Da kannste also wenig Innovation erwarten. Lediglich bei der Zusammenstellung der Materialen könnte noch was gehen.
Ansonsten sollten die Hersteller sich am besten primär auf Montage am Mainboard (bspw. Fuma 2 macht es vor), Lüfter (Montage und Lautstärke) und Kompatibilität (Gehäuse, RAM) konzentrieren. Hier wird aber bei einigen wohl gepennt oder es nicht als wichtig erachtet. Sekundär wären dann Design und RGB zu nennen.
Wirkliche Innovationen sieht man wenige am Markt. Deshalb ist der Noctua NH-D15 auch immer noch up-to-date, nach 6 Jahren Marktpräsenz.
 
@Memphis@MG @dalaidrama hier noch ein Bild des Shadow Rock mit Referenzlüfter, direkt bevor er dem nächsten Kühler im Testsystem weichen musste ;)

Shadow Rock 3 mit Referenzlüfter.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227, Ripcord, dalaidrama und 2 andere
@Thomas B. sieht aber doch "besser" gemountet daran aus als gedacht. würde ich so kaufen :) (in betracht das selbst nen mittelkasse 120mm lüfter dem kühler sicherlich zu mehr "leistung" verhilft!)
 
Moeller13 schrieb:
Ansonsten sollten die Hersteller sich am besten primär auf Montage am Mainboard (bspw. Fuma 2 macht es vor), Lüfter (Montage und Lautstärke) und Kompatibilität (Gehäuse, RAM) konzentrieren. Hier wird aber bei einigen wohl gepennt oder es nicht als wichtig erachtet. Sekundär wären dann Design und RGB zu nennen.
Wirkliche Innovationen sieht man wenige am Markt. Deshalb ist der Noctua NH-D15 auch immer noch up-to-date, nach 6 Jahren Marktpräsenz.

Du betrachtest den Kühler als rein technisch funktionales Produkt, die meisten Kunden sehen das anders und wollen auch gefälliges Design oder gar RGB. Der hier vorgestellte Shardow Rock 3 wird am Markt sehr erfolgreich laufen und er stellt auch eine solide Kühllösung für die meistverkauften Consumer CPUs, die Zen 2 65 Watt Modelle dar. Die meisten Käufer interessieren sich auch nicht für die im Labor unter künstlichen Testbedingungen ermittelten Vergleichswertte zu anderen Kühlern. Im eingebauten Gehäuse und auf einer der populären Zen 2 Mainstream-CPUs verbaut, leisten alle Kühler ab "Mittelklasse"in etwa das gleiche.
 
Lieber einen Sycthe oder Noctua den man gut montieren und auch ggf warten kann als (Geschmack ist eh unterschiedlich) so einen vermeintlich hippen be quiet Kühler der dann auch noch bei der Kühlleistung
schlechter ist.

Habe ordentlich geflucht beim Dark Rock Pro 4 und schlechter gekühlt auf identischem System als ein NH-D14/15
hat er auch noch. Dazu noch die eigenen Lüfterformate. Zum Glück war ein Kollege ganz scharf auf das Teil.

So hat jeder seine Vorlieben, mir kommt kein be queit Kühler mehr in den Rechner und bei Rechnern für Bekannte/Freunde verbaue ich auch keine mehr. Ist den "Kunden" Noctua zu teuer gibt es einen Sycthe, die haben
bis auf die Lüfterklammern aufgeholt (Fuma 2 oder Kotetsu Mark II).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
eratte schrieb:
Lieber einen Sycthe oder Noctua den man gut montieren und auch ggf warten kann als (Geschmack ist eh unterschiedlich) so einen vermeintlich hippen be quiet Kühler der dann auch noch bei der Kühlleistung
schlechter ist.

Habe ordentlich geflucht beim Dark Rock Pro 4 und schlechter gekühlt auf identischem System als ein NH-D14/15
hat er auch noch. Dazu noch die eigenen Lüfterformate. Zum Glück war ein Kollege ganz scharf auf das Teil.

So hat jeder seine Vorlieben, mir kommt kein be queit Kühler mehr in den Rechner und bei Rechnern für Bekannte/Freunde verbaue ich auch keine mehr. Ist den "Kunden" Noctua zu teuer gibt es einen Sycthe, die haben
bis auf die Lüfterklammern aufgeholt (Fuma 2 oder Kotetsu Mark II).

Hallo eratte,wie waren denn dir Temp.mit dem Dark Rock Pro 4 ilde/last ?
 
Das war noch zu 2700X Zeiten, ilde kann ich nicht mehr sagen was war auch nicht das Problem - last aber 84° bei Lüfter auf 100 %. Vor dem Wechsel auch 3900X/3950X an Kollegen verkauft. Der NH-D14 der dann auf dem 2700X längere Zeit war hat bei sonst gleicher restlicher Hardware/Einstellungen max 76° erreicht.

Montage hatte ich kontrolliert, Kollege der den unbedingt haben wollte ist auch nicht ganz glücklich damit auf seinem 3900X.
 
Mit dem Dark Rock Pro sehe ich hier bei mir 70°C bei mittl. Drehzahl auf dem 3950X in der Cinebench Dauerschleife mit 140 Watt Heizleistung. Ein NH D15 leistet das auch, allerdings bei mehr Bauraum, Gewicht und Kaufpreis.
 
Da erläre mal wie das bei den 70° bei dir funktioniert, welche Einstellungen - nach meinen Erfahrungen mit dem Dark Rock Pro wirkt das nicht realistisch.
 
Asus X370 Board mit AGESA 1.0.0.3 ABBA. Alles Serie, nur RAM läuft mit XMP. Lüfter bei 50% PWM Signal, das entspricht gut 600 RPM auf dem Mittellüfter und 800 RPM auf dem Frontlüfter. Gehäuse: Corsair Crystal. Hecklüfter 120mm und Dachlüfter 140mm bei rund 700 bzw 500 RPM.

Cinebench mit Zeitvorgabe in der Dauerschleife. Dabei entstehen Temperaturspikes über 70°C hinaus jeweils in den 1-2 Sekunden wenn beim Neustart nur wenige Kerne belastet werden.

Der Kühler ist extrem leistungsstark, insbesonde in Relation zu Gewicht und Bauraum. Das zeigt ja auch der Vergleichstest mit anderen Produkten hier auf CB.

Wo in Deinem Fall das Problem lag, lässt sich ja nun nicht mehr klären, da Du den Kühler nicht mehr hast. Montagefehler?
 
SV3N schrieb:
Sehr schöner Test @Thomas B. und endlich traut sich mal jemand der „Gurke“ keinen Award zuzuschustern.

Persönlich denke ich der "Gurke" wird teilweise doch etwas Unrecht getan. Gerade bei der Optik hat sich viel zum positiven gewandelt, und die geringe Preisdifferenz zum Dark Rock 4 - impliziert ja schon - das man damit scheinbar nicht auf der Jagd nach der Leistungskrone ist. Sicher machen die genannten Alternativen ihren Job besser, wenn um die reine Kühlleistung geht (laut eurem Test). Frei von Mängeln sind diese aber bei weitem nicht, sofern ich die Fazite korrekt deute.

Abgesehen vom Enermax, haben die anderen beiden rein vom Aussehen meiner Meinung nach schon lange nichts mehr in einem Gehäuse zu suchen. Die Zeiten in denen die Optik kein kaufentscheidender Faktor ist, sind doch schon lange vorbei. Sofern der Anwender viel Leistung sucht, wird er sowieso in anderen Segmenten fündig, selbst bei Luftkühlern. Zusätzlich gibt es durchaus teurere Lösungen, die je nach Gusto überraschenderweise weniger bieten können. :)
 
Da ich damals unbedingt einen weißen Lüfter haben wollte und den Arctic Freezer Esports 34 übersehen hatte, habe ich mir diesen weißen Kühler geholt. Bin da eher semi zufrieden mit.... leider.... einen Ersatzlüfter von einer anderen Marke, will ich mir auch nicht unbedingt holen, da ich bedenken habe das dieser mir hinterher auf die 6900xt fällt.... deshalb jetzt einen Thermalright Pearless Assasin 3 geholt. Mal schauen wie der wird...
 
Zurück
Oben