Prozessoren- Generationen

Mr-5

Cadet 1st Year
Hi!

Brauche eine Auflistung der Prozessoren- Generationen der letzten 5 Jahre.
Konnte im Netzt nichts hilfreiches finden ohne gleich Proffesor in dem Sektor zu werden.:freak:
Aber denke es werden einige von euch die Infos einfach aus dem Ärmel schüteln;)

thx & greez riffer

schon mal wikipedia versucht? da steht so ziemlich alles, was du wissen willst. die letzten fünf jahre fangen mit pentium 3 und amd athlon an.

ich hab da so ne seite im netz gefunden, da gibt man einfach den namen eines threads ein und da kommen dann ganz viele antworten dazu, manchmal sogar mehr wie ich lesen kann. warum das die threadersteller nie machen weiß ich auch nicht, würden sich und vielen anderen schreibarbeit ersparen.

schau doch mal da, die seite meine ich. das erste ganz oben ist schon gut, aber das 2. unterste ist echt toll.

16bit x86
32bit x86
64bit x64

das sind generationen. der rest sind modelle.
für sparc/powerpc gibt es vergleichbare generationen.

-Sikso-: Das kommt darauf an, wie man "Generation" definiert...
und 16-Bit-CPUs haben in einem 5-Jahres-Rückblick irgendwie nichts mehr zu suchen...

Edit: Außerdem finde ich es nicht wirklich passend, alle 32-Bit-CPUs einer Generation zuzuschreiben, die Unterschiede der ersten 32-Bit-CPUs zu den "letzten" sind größer als die Unterschiede der letzten reinen 32-Bit-CPUs zu den 64-Bit-CPUs...

Zuletzt bearbeitet:
Generationen sind für mich 8086, 286, 386, 486, 586, 686, 786, 886. In den letzten fünf Jahren war davon aber nur die Einführung des 886, wobei das eigentlich nur den Intel-Bereich betrifft. Für mich hört die sinnvolle Aufzählung bei der 686 Architektur auf (1995, Pentium Pro), da diese der letzte große Eingriff in die Architektur war (CISC-->RISC). Die anderen beiden definiert Intel als Netburst (786) und Core (886). Da der Core ja eigentlich wieder der 686 ist, ist die Weiterzählung eigentlich sinnlos, zumal AMD ja es sowieso ausgelassen hat so nen Marketing-Schwachsinn wie Netburst zu erschaffen.

Zurück
Oben