News Prozessoren: Intel trägt das Tick-Tock-Modell zu Grabe

Tja, schade. Vielleicht kann AMD hier wieder etwas mehr Druck erzeugen. Zusammen mit der Diskussion über zukünfigte Optimierungen hin zu mehr Effizienz statt Leistung (= neue CPU ist nicht schneller nur effizienter) ergäbe das einen Leistungsstillstand.

Ich verstehe ja dass man noch Geld aus der jetzigen Fertigung ziehen will um Investitionen abzuschöpfen aber außerhalb von Serverfarmen in denen Effizienz viel Wert ist würde das den Fortschrittsmotor abwürgen. Gefällt mir gar nicht.
 
ich gehe davon aus , dass die verbesserung der fertigungstechnik diesesmal dann auch etwas grundlegender ist als bei den sonstigen refreshs. vlt kommen dann einige features hinzu, da gibt es ja in der peripherie einiges was man bei einem refresh einbauen kann.

was mich eher wundert ist dass intels vorsprung jetzt plötzlich doch so sehr schrumpft, immerhin kann man davon ausgehen dass es einige milliarden gekostet hat diesen vorsprung zu erreichen.
 
Signifikant waren die Leistungssteigerungen seit Sandy-Bridge nicht mehr. Würde es bezahlbare 2011er Boards geben, würde ich mir für nicht ganz 260€ den Ivy-i7 mit Quad-Channel gönnen. Aber 200+€ sind mir für das Board dann doch etwas sehr viel.
 
Das Modell is seit mindestens 5 Jahren tot,seit dem gibt es sowieso keinerlei Leistungsspünge mehr.
Alles dank der cleveren Kunden die artig jedes neues CPU Model kaufen,auch wenn es keinerlei Sinn macht.
Ich danke Euch dafür.Es lebe der Stillstand.
 
intel merkt selbst das wohl die nächsten fertigungen gar nicht so leicht sind und sich halt doch lieber wohl an architektur änderungen ran wollen statt immer feinere fertigungen zu versprechen
 
intel muss sich warm anziehen, wenn AMDs ZEN auf den Markt kommt. ;>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wattwanderer schrieb:
@Wattwanderer
wieso leider? brauchst du mehr CPU leistung? Das "Problem" ist doch, dass die Anwendungen die Leistung schon heute nicht abrufen. Jeder der einen Core i5(egal welche gen, egal welches Modell) mit 4 Kernen drinnen hat, wird alles zocken und auch alles im Alltäglichen Gebrauchen machen können.
Ich sehe das als sehr positiv, da man sein Geld in Grakas, Peripherie oder andere Spielereien investieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Kopfball schrieb:
@Kopfball
Ich schmeiß mich weg, das haben sie seit über 10 Jahren nicht geschafft an Intel heran zu kommen, und das wird m.E. auch in den nächsten 10 Jahren nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Kopfball schrieb:

Es wäre schon eine enorme Leistung, wenn Zen nur in die Nähe von Skylake kommen würde. Dann h#tte AMD zumindest wieder eine Chance, um über den Preis und Plattform-Features punkten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Es wird wohl so sein das die Investitionen überproportional höher ausfallen müssen ohne das man einen echten und fühlbaren Vorteil erreicht. Also ist es besser sich von diesem Modell zu verabschieden und sich damit nicht selbst unter Druck zu setzen. Ich gehe mal davon aus das man bei Intel oder anderswo daran arbeitet den Prozessor neu zu erfinden , mit neuer Architektur, neuer Konzeption, neuer technischer Lösung um damit wieder effektiv an der Leistungsschrauben drehen zu können. Nicht nur im Consumerbreich. Bis dahin wird man versuchen sich über marginale Veränderungen den Geldzufluss zu stabilisieren um die notwendigen (Grundlagen-)Forschungen finanzieren zu können.
 
Wer weiß. Vielleicht ist AMD ja wirklich Ende 2016 für eine Überraschung gut.

So gesehen ist das bremsen der Physik evtl ja genau das was AMD braucht um sich wieder an Intel heran zu tasten. Ob überholen drin ist wie damals wird sich zeigen, aber so eine "Entwicklungsbarriere" kann dem Aufholenden immer nützlich sein (wenn er versteht es zu nutzen).

Es würde mich jedenfalls freuen.

sverebom schrieb:
Es wäre schon eine enorme Leistung, wenn Zen nur in die Nähe von Skylake kommen würde. Dann h#tte AMD zumindest wieder eine Chance, um über den Preis und Plattform-Features punkten.

Wie oben geschrieben kann gerade diese Physik Barriere dazu dienlich sein. Es kommt darauf an was AMD daraus macht.
 
Kopfball schrieb:
@Kopfball
Das hat man damals bei Bulldozer auch gesagt. Ich würde es AMD gönnen, aber ich glaube nicht daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
frankkl schrieb:
Jetzt schon kannste die Jahre lang nutzen
zum beispiel der Core i5 2500 dürfte auch schon bald 5 Jahre jung sein mehr brauchen die meisten auch nicht.

frankkl
Nicht nur bald. Ich habe mein 2600k im Januar 2011 gekauft. Bei dem aktuellen Entwicklungstempo wird der auch noch locker 3 weitere Jahre halten. Langweilt sich aktuell bei 4.5Ghz und hat massig Luft nach oben, damit ist er noch mehr als konkurrenzfähig zu den aktuellen Quadcore Prozessoren. Da braucht es schon ein 6 oder 8-Kerner im Mainstream Bereich damit sich ein Wechsel wirklich lohnt.
 
Interessant wäre mal eine Übersicht der verkaufen CPus speziell SystemBuilder und Consumer Sparte nach 2010.
Das würde sicher einiges erklären warum man sich intensive Weiterentwicklungen in dieser Sparte sparen kann.
 
CPU-Aufbau ist auch eine Art von Technik und da seh ich aktell Intel immernoch weit vorn (wenn Zen nicht abartig wird)
 
Tinpoint schrieb:
o
ich hoffe das AMD sich endlich bewegt

Naja, machen wir uns nix vor, AMD war auch massiv durch die schlechtere Fertigung behindert. Niemand weiß, was z.B. Excavator in Intel-Fertigung bringen könnte.
 
Higgs Boson schrieb:
Higgs Boson
Man kann noch hoffen und einen Vorteil für Konsumenten wäre es allemal. Da kann kein Intel Anhänger widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
naja er wäre sicher effizienter und kleiner ja aber AMDs bisherige Architektur ist dennoch bei der IPC weit abgeschlagen und auf Takt getrimmt. Das wird Zen ja ändern, etwas.

Was Zen vielleicht ändern kann und das ist gut, dass mal die 8 und 12-15 Kerne im Desktop Segment günstiger werden und bei Intel auch mal kommen. Ich mein die hauen im Server Segment locker 18-24 Kerne auf einer CPU raus und der Mainstream bekommt 4 - und das seit gefühlt Jahrzehnten. Da könnte sich mal was tun und auch 8 Kerner um 200 € über die Theke gehen. Die sind ja immer noch winzig ohne GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben