Prozessorkühler AMD Phenom II X6 1090t

Fesinator92

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
19
Hallo Leute,

ich würde mir demnächst gerne einen neuen Prozessorkühler für meinen Phenom II X6 1090t besorgen. Bis jetzt war der Standardprozessorkühler drinnen, der mich aber aufgrund der Leistung und besonders der Lautstärke nicht wirklich überzeugt.

Nun kommt aber noch erschwerend hinzu, dass ich als Gehäuse den Cooler Master 335 habe, der für die Höhe des Kühlers maximal 15cm zulässt.

Der Lüfter sollte schon recht leise sein, gut kühlen und nicht mehr als 40€ kosten.

Hier mal noch mein System, damit es keine Schwierigkeiten mit dem Platz zum RAM gibt:

Gigabyte GA-890GPA-UD3H
AMD Phenom II X6 1090T
G.Skill 1866-919 Sniper 8GB 1866 MHz


**Hatte mir auch dieses Thema angeschaut: https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehler-amd-phenom-ii-x6-1090t.1016835/
Die dort besprochenen Kühler haben aber eher eine Höhe >15cm.

Könntet ihr mir einen Kühler empfehlen? Ich bin dankbar über jede Antwort ;)
 
Ich habe ein ähnliches Gehäuse von CoolerMaster. Der Macho (nicht der 120er) passt dort rein, auch wenn es knapp ist. Je größer der Kühlkörper ist, desto langsamer kann sich der Ventilator auch drehen, was dazu führt, dass dieser leiser ist. Warum also zu einem Macho 120 greifen, der genau soviel kostet wie der große Bruder.

Ich würde also entsprechend den Thermalright HR-02 Macho Rev. A oder B nehmen.

http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-100700717-a830474.html
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Angaben zum CoolerMaster Elite 335 vom Hersteller

Maximum Compatibility

VGA card length: 230mm / 9.05 inch
CPU cooler height: 163mm / 6.4 inch
 
Zuletzt bearbeitet:
Klein, Gut, Günstig: EKL Alpenföhn Sella. :)
 
Der Sella ist zu schwach für einen 1090T, würde den Macho auch nicht nehmen aus Platzgründen, finde das immer ungeschickt, wenn kaum noch Platz vorhanden ist. Ein Top blower wäre hier imo sinnvoller.
 
Danke für die schnellen und vielen Antworten^^

Ich werde mal den Macho ausprobieren und sollte da irgendwas nicht einwandfrei sitzen auf die anderen genannten Kühler zurückgreifen :)
 
@Fesinator92,

hoffe ich komme noch rechtzeitig vor der Bestellung.

Der "Macho" welcher theoretisch zu deinem Gehäuse passen würde, ist der Thermalright Macho 120 Rev. A.
- ABER: Alle TR Kühler sind leider Intel-optimiert. D.h. hier ist der Kühlerfuß für die leicht gewölbten Intel-CPUs leicht hohlgeschliffen.
Deine AMD-CPU ist jedoch oben plan.

Mein erprobter und bewährter Tipp:
1 x CPU-Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html ca. 26,-

Auch mit hohen RAM passt das. Siehe Bild #5
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

- Gerade wieder die Nr.1 in den - geizhals.de - Kühlercharts.

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben