Kühler / AMD Phenom II X6 1090T

DonGiacomo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
28
Hey,

ich will mir im nächsten Monat nen neuen CPU Kühler, für meinen Phenom II X6 1090T kaufen. Hab noch den Standart AMD CPU Kühler drin. Der ist mir einfach viel zu laut und kühlleisung natürlich auch ganz weit unten. Was könnt ihr mir empfehlen?

Will mir auch noch nen neues Gehäuse holen. Deswegen bin ich vielleicht auch flexibler, was die Größe der Kühleinheit angeht. Hat da vielleicht jemand noch ne Empfehlung.


-----
CPU: AMD Phenom II X6 1090T Thuban
Mainboard: Asus M4A89GTD Pro


Vielen Dank.
 
Lässt sich der True Spirit 140 leichter einbauen als der Macho ? Wenn ich bei meinem Gehäuse hier dem Mainboard eine Aussparung habe, kann ich dann beim Kühler Einbau das Mainboard und co. drinnen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein paar Infos wären schon nicht schlecht, z. B. Budget, soll übertaktet werden etc.

@joerot: Wie kommst du darauf, dass du irgendwas bei nem NT Wechsel ausbauen müsstest?
 
Ne übertaktet will ich eigentlich nicht. Der CPU Kühler sollte maximal 60 Euro kosten. Soll auf jeden Fall gut kühlen. Aber Lautstärke ist mir fast am wichtigsten. Also relativ leise sollte er sein.

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Der True Spirit 140 sieht ganz gut aus. Anscheinend ausgezeichnetes P/L Verhältnis. Muss ich aber auf jeden Fall mein Gehäusekauf anpassen. Ist halt extrem hoch.
 
joerot schrieb:
Lässt sich der True Spirit 140 leichter einbauen als der Macho ? Wenn ich bei meinem Gehäuse hier dem Mainboard eine Aussparung habe, kann ich dann beim Kühler Einbau das Mainboard und co. drinnen lassen ?
Wenn Du das Backplate durch diese Öffnung abbekommst, dann kannst Du das Board drinlassen. Ich hab den True Spirit 140 vor einer Woche auf ein MSI 790FX-GD70 in einem Coolermaster Storm Trooper eingebaut. Das Board konnte drinbleiben. Ich musste nur kurz ein paar Schrauben lockern, damit ich das Backplate rausiehen konnte, denn so ganz optimal ist die Öffnung bei dem Gehäuse nicht.
 
Der Archon Rev. A mit 2 Fans ist bei dem großzügigen Budget der Knaller. Leiser und besser geht's in dem Budget nicht mehr. Der Silver Arrow wäre zwar leitungsstärker, aber bauartbedingt bei niedrigen Drehzahlen unterlegen (liegt sowohl an den engeren Lamellen, als auch an der Twintowerform).
 
Tach auch!
Ich hab noch den "alten" Archon mit nur einem Lüfter auf dem 1090T @ Stock. Eigentlich ist der Kühler mit der CPU total unterfordert. Selbst bei Vollauslastung mit Prime95 hält der Kühler die CPU quasi im Standgas kühl, bleibt also immer herrlich leise. Es sollte nur der recht ausufernde Platzbedarf beachtet werden.
Wenn man bereit ist, die Kohle zu investieren: Klare Empfehlung!

Gruß, Andy
 
Hey...also ich habe mich jetzt gegen den True Spirit 140 entschieden. Der ist mir doch ne Nummer zu hoch. Den Macho passt, laut Thermalright.com, nicht auf mein Mainboard. Und der Archon ist ja, wie ich gelesen hab, noch höher als der True Spirit...irgendwas um die 180mm.
Hab mich jetzt eig. für das Gehäuse entschieden:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Midi-Tower-Gehaeuse/Xigmatek-Midgard-II-Midi-Tower-black::17823.html

Hab mir die Scythe Kühler einmal angeschauen. Die scheinen ja auch, in den Tests immer gut abzuschneiden. Wäre der Scythe Mugen 2 oder der Scythe Yasya was für mich?
Oder sonst noch Ideen?^^

MfG
 
Hey, danke für die schnelle Antwort. Den hatte ich mir auch schon angeschaut. Jedoch soll er lt. verschiedenen Tests relativ laut sein. Zumindest im Verhältnis zu den anderen beiden. Sollte schon Richtung "silent" gehen.

Grüße

PS: Ach und es muss nicht unbedingt Scythe sein. Nur sind mir die beiden Kühler beim suchen, ins Augen gefallen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja auch der 140er 1700 verbaut, der ist nun mal ab ca. 900rpm leicht hörbar und da er bis 1700rpm geht läuft er wahrscheinlich unter last mit um die 1200, das ist natürlich hörbar.
Wenn du die Lüfterregelung änderst kann das System durchaus silent sein, der Lüfter an sich ist klasse, und reicht für dein Vorhaben alle mal, wenn er nur mit 800rpm läuft.
Könntest ihn also per Lüftersteuerung auf 800rpm fixen oder per Speedfann einstellen oder sogar regeln.
Dann hast du auch ein silent System und keine Temperaturprobleme.


Update:
Ich habe meinen Scythe Mugen 2 Rev. B gegen den Macho getauscht, hat vielleicht unter Last bei erhöhter Vcore ca. 3-5° Gewinn gebracht, nicht viel, aber es führte dazu, dass das System bei der selben Spannung mit dem Mugen stabil lief.
Ich könnte dir also den Mugen anbieten, wenn du auch einen gebrauchten nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben