Prozessortausch möglich und lohnenswert ?

marquez

Lieutenant
Hallo liebe Community

Habe den Dell XPS 17 mit dem i7 2630qm Prozessor

Habe durch Zufall gesehen das es mit dem gleichen Sockel eine bessere CPU gibt. FCPGA988

http://www.noteboox.de/Intel-Core-i7-3820QM

Da diese CPU noch ne bessere Grafikkarte hat Intel HD4000 statt die HD3000 könnte es sich lohnen.

Meine erste frage wäre ob es technisch möglich wäre , sollte es ja wegen dem gleichen Sockel? und ob es sich lohnen würde.
Wenn ich meine CPU verkaufe und für den besseren draufzahle.

danke im voraus

Machbar wäre es - aber vergiss es - es würde viel Geld kosten.

Der Dell Support wird Dir hier weitere Infos geben können mMn.

Mit dem Tausch alleine wäre es noch nicht gemacht. Der Austausch kann es erfordern, dass die Kühlung ebenfalls angepasst wird.
Würde das Notebook einen 3800QM unterstützen vom Bios her?

Hey,

soweit ich weiß ist es bei Laptops mit SandyBridge nicht möglich, auf IvyBridge umzusteigen. Rein technisch gesehen ist der Sockel zwar kompatibel, und theoretisch sollten auch die Chipsätze die CPUs verarbeiten können, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die benötigten Microcodes im BIOS vorhanden sind - ich habe das ganze mal mit meinem T420 getestet, der Laptop ging zwar an, zeigte aber kein Bild und konnte, soweit ich das sehen konnte, die CPU nicht initialisieren.

Edit: Der Sockel heißt übrigens PGA988B und wird tatsächlich von Sandy- und IvyBridge verwendet, PGA988 wurde für die erste Generation der Core i M - CPUs verwendet und ist nicht kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
geht net.

Nur innerhalb der selben Generation.

Wurde von Intel damals auch bei der Vorstellung der Mobile Sandys gesagt.
Die Mobilen chipsets unterstützen nur die CPUs der selben genersation.

Okay das ist schade, danke für die Informationen.

Du könntest dir den i7 2960XM mal angucken, der hat aber 10 Watt mehr TDP, hier ist also vorsicht geboten.
Ich würde mir allerdings nicht viel mehr Leistung versprechen.
Und es würde wahrscheinlich mehr Probleme verursachen, als dass es wirklich "schneller" wird.

Wofür brauchst du denn die Leistung?

Und der HD 3000 kannst du mit schnellerem Dual-Channel RAM auch noch ein bisschen Beine machen, was je nachdem auch günstiger sein kann, aber nicht muss.

Sorry für die Schreibe, habs heute nicht so^^

Gruß Telmur

Zuletzt bearbeitet: (XM statt MX)
Du könntest auf n i7 2860 aufrüsten.
Der Unterstützt schnellen 1600er ram und dessen GPU ist 20% Schneller getaktet.

Dazu dann 2 1600er ramriegel und das ganze geht schon ganz gut.

Danke für die Tipps.

Da ich schon mal dabei bin hätte ich noch ne frage zu der Grafikkarte. Ich weiß das die fest verlötet ist und ein Wechsel gar nicht möglich ist.
Neulich musste ich den Lappi zur Reparatur bringen da die Grafikkarte defekt war und ausgetauscht werden musste. Hätte es was gebracht zu fragen ob eine bessere Grafikkarte verbaut werden kann da man mit einer BGA Maschine arbeitet oder würde es keinen Sinn machen da die Grafikkarte an das Motherboard/Bios angepasst ist?

Würde mich gerne interessieren.

Danke

Naja, um eine neue Gpu zu verbauen muss man meist ein anderes Mainboard einbauen, aber das ganze muss von den Anschlüssen usw. kompatibel mit dem Rest des Notebooks sein, ansonsten funktioniert das nicht.
Nur was ich mich frage ist, warum willst du denn die Leistung der Intel HD erhöhen? DU hast doch, wenn ich das richtig sehe eine GT 555m verbaut die sollte doch deutlich mehr Leistung als jegliche Intel HD haben.

Ja das ist richtig, ich arbeite damit überwiegend und da sollte es auch im Office Bereich runder laufen.. Wollte da nicht die Nvidia Karte aktivieren sonst heult der lüfter....

Du kannst dir alternativ auch eine SSD (Solid State Disk/Drive) besorgen, das bringt einen nicht unerheblichen schub an Geschwindigkeit. :)
Verlängert außerdem die Akkulaufzeit um einige Minuten :)

Danke für den Tipp eine 250GB Evo ist schon vor kurzem eingebaut ;-)

Zurück
Oben