PROZESSORTAUSCH Ram nur bei 2133mhz und WinDesktop komische Auflösung

LaUwe

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
21
HI,
Hab mir einen neuen ryzen 7 5700g heute eingebaut.
Bios wurde automatisch zurückgesetzt und win 10 wurde einwandfrei gestartet. Alles soweit ok.
1000009965.jpg


Ram war auf 2133mhz dann hab ich im uefi d.o.c.p. aktiviert und auf 3200 MHz geändert, die Spannung 1.35 volt wurde automatisch gesetzt. Ram ist gskill f4 3600.
Und dann erschien der Desktop in einer ungewohnten Auflösung.
Zuvor hatte ich einen ryzen 3 2200g und da lief das ram einwandfrei mit 3200 mhz.
Bin mir jetzt unsicher ob eventuell die neue CPU defekt ist oder ?

Danke vorab.

Mfg Uwe
 
Hast Du vorher ein Bios Update gemacht?

Hast Du eine richtige Grafikkarte in Deinem Rechner, oder nur die Onboard Karte?
 
Da ist nichts defekt jetzt plötzlich und du nutzt ja wohl die APU der CPU.
Deinstalliere und installiere die AMD Treiber neu.
Mach das ohne Internetverbindung, sodass Windows Update nicht dazwischenfunkt mit einem Treiber.
 
Ja,,,, also ohne Aktivierung von d.o.c.p. einwandfrei.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Hast Du vorher ein Bios Update gemacht?

Hast Du eine richtige Grafikkarte in Deinem Rechner, oder nur die Onboard Karte?
Ja neustes bios ist drauf.
 
Das kann sich durchaus dann so bemerkbar machen, RAM Takt zu hoch bei APU.
Evtl. mal ein BIOS Update machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
LaUwe schrieb:
Bios wurde automatisch zurückgesetzt und win 10 wurde einwandfrei gestartet.
Lade nochmals die BIOS Setup (optimized) Defaults.
Ergänzung ()

LaUwe schrieb:
d.o.c.p. aktiviert und auf 3200 MHz geändert,
3200MHz sollte eigtl. kein Problem sein beim 5700g, wenn nicht Vollbestückung.
 
Danke für die schnellen Antworten
Werde mal alles ausprobieren.
 
Ich habe den Ryzen 7 5700G mit 4x16GB 3200MHz am Start.
 
Hallo Nickel dein Tipp war der richtige. DANKE.
Aber ich hatte massiv Probleme bei Neuinstallation die dann mit dieser Meldung abbrach.
Habe aber jetzt ds ram mit 3200 mhz laufen.
Was kann ich da jetzt noch tun.
1000009980.jpg
 
Du meinst die Meldung des AMD Treibers?
Frag mal im entsprechenden AMD Grafikkarten Unterforum.
 
JA!
hat sich schon geklärt, hatte die falsche Version der Adrenalin Software.

Danke nochmal an Alle
Ciao Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Aber nicht mit meinem Board asus A320mk, da ist Schluss mit 3200 sonst piepsts und cmosreset ist angesagt, aber trotzdem danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Zurück
Oben