Prozessortausch sinnvoll? Core2Duo 6600

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

hab im Moment folgendes System:

Intel Core2Duo 6600 65nm @ 2,88 Ghz (mehr ist nicht drin, sonst macht Win 7 64 Bit Bluescreens), ging mit XP vorher auf mindestens 3,2 Ghz)
Arctic Cooling Freezer 7 Pro ? nicht ganz sicher

Asus P5B Motherboard

4GB PC 800 Marken Ram CL2,5

MSI Hawk 5770 (original Taktung)

Samsung Spinpoint 320 HJ Sata2 FP

Windows 7 64 Bit

nun überleg ich mir, ob ich nicht evtl. den 6600er 65nm gegen nen 8400er 45nm austauschen soll, und dann versuche, den zu überakten, da ich nicht mehr als 2,88 Ghz mehr seit Windows 7 zusammenbekomme.

Ist der Tausch noch sinnvoll?

Mir gehts hauptsächlich ums kleine übertakten ohne Volt anheben sowie evtl. weniger Stromverbrauch und kühleres System.

Spiele im Moment: Battlefield Bad Company 2 (ab und zu) sowie World of Warcraft (ab und zu).

danke schon mal für jeden Rat, bzw. andere Empfehlungen

Verwechselt.. Kann gelöscht werden.

Wer fragt, der braucht nicht. Wer braucht, der weiß...:)
Der Tausch macht nicht so furchtbar viel Sinn, bestenfalls könnte man es in Erwägung ziehen, wenn du sehr günstig an einen E8400 kommst.

Also ein E8400 packt locker 3,6 GHZ ohne VCore Erhöhung und sonstige dinge.

Für BFBC2 wäre allerdings ein Quad besser.

ok danke

was würde man noch für nen Core2Duo 6600 bekommen? (2 1/2 Jahre gebraucht)?

PS: welcher Quad wäre im Moment Preis/Leistungsmäßig der beste fürs Board?

Sinnfrei, außer der CPU limitiert dir irgendwo die Performance. (zu wenig fps? Dürfte wenn aber eher an der Graka liegen, je nach Einstellungen)

Ansonsten sind die 3GHz nur fürs Ego, musst du selber wissen obs dir das wert ist. (Aufpreis rechnet sich nicht durch weniger Stromverbrauch im Übrigen)

Aber wenn, dann bau lieber gleich n Quad ein, da haste länger was davon. Sonst steht hier demnächst: "Hab E8x00, soll ich lieber auf Quad xyz upgraden?" ;)

ich würde erst nächstes jahr wechseln wenn die neue architektur von intel am start ist

Zitat geht hier leider nicht

@ Big Mac

1680x1024er Auflösung und 22 Zoll

Von einem Dual Core auf einen Dual Core umzusteigen ist ein bisschen sinnfrei. Gucke lieber das du einen Q6600 hier auf dem Marktplatz für schmales Geld bekommst, dann hast du bei BFBC2 mehr von und sonst auch.

Mehr als 40€ wirst du für den E6600 nicht mehr bekommen.

ok danke an alle. Dann werd schauen, ob ich nen Quad günstig bekomme. Falls nicht werd ich nächstes Jahr mal gucken, ob ich komplett umsteige ;) läuft ja noch alles. Nur nervt mich, dass nicht mehr als 2,88 GHZ drinnen ist ;( aber egal, solange noch alles einigermaßen läuft ;)

Rotti1975 schrieb:
nun überleg ich mir, ob ich nicht evtl. den 6600er 65nm gegen nen 8400er 45nm austauschen soll, und dann versuche, den zu überakten, da ich nicht mehr als 2,88 Ghz mehr seit Windows 7 zusammenbekomme.
...
Spiele im Moment: Battlefield Bad Company 2 (ab und zu) sowie World of Warcraft (ab und zu).
Wie sind denn deine Einstellungen im BIOS: FSB, Multiplikator, CPU Spannung,...

Bei meinem alten E6600 ging unter Windows 7 3GHz ebenfalls ohne Anhebung der Spannung nur durch anheben des FBS auf 333MHz.

Bei BFBC2 ist eigentlich ein Vierkern-Prozessor fast Pflicht. Anstatt einen E8400 würde ich eher nach einem Q6600 umschauen.

Oh Mann, wenn das nur ist das er sich nicht auf 3GHZ takten lässt, dann lass es so, bei dir limitiert nichts, schön, dann brauchst du auch kein Geld aus dem Fenster schmeißen.

Ich habe für meinen Bruder einen Q6600 gekauft. Früher hatte er den alten E6300 (65nm auf 3,5Ghz), aber Battlefield Bad Company 2 bewegte ihn noch einmal dazu, ein letztes Mal in seine alte Kiste zu investieren.
Was soll ich sagen: Es lohnt sich! Und gerade der Q6600 ist ein feines Teil. Läuft bei ihm jetzt auf ca. 3,4Ghz.

Eine neuere DualCore CPU würde ich nicht mehr kaufen. Die Unterschiede sind zu gering, als das sich das rentieren würde. Lieber in einen gebrauchten Quad Geld anlegen (ich habe ein gutes Exemplar für knapp 100€ bekommen).

Rotti1975 schrieb:
1680x1024er Auflösung und 22 Zoll

Diese Auflösung gibt es nicht...

Edit:
Bei BC2 limitiert hier 100% die CPU. Mein Dual Core war bei BC2 auch auf Anschlag und die Graka bei 60% und das bei 1920x1200 mit Kantenglättung.

ok dankeschön

wegen dem FSB kann ich leider gerde nicht sagen, da ich nicht zu Hause bin. Aber ich glaube er ist ca. 830 Mhz bzw. 415.
Den Multi hab ich so belassen

Meine natürlich 1680x1050

Hallo Leute

Also, bin auch zimlich der Gleichen Meinung wie viele hier. Der Umstieg von Dual auf Dual hat wirklich fast keinen Sinn. Man muss auch sagen der Preis des E8400 beträgt momentan auch so um die 160 Euro. Ich meine das ist sehr viel Geld und das nur für einen Dual. Und recht viel mehr Leistung haste da nicht. Also wenn dan wirklich einen Q6600 is wirklich ein gutes Teil. Beispiel auf ebay bekommste so eine CPU so um die 70-120 Euro. Und du bist schneller und Billiger davongekommen.

Einige sagen es macht fast keinen Sinn, ich denke es macht absolut keinen Sinn :freak:

Wenn überhaupt würde ich mir wie schon vorher erwähnt den Q6600 (G0) zulegen, der reicht wenn du ihn was OCt.

Dann muss er aber auch eine gute Kühlung haben, der ist wirklich hitzig. Klar das wird schwierig aber Q9xxx, wäre da schon angenehmer zu kühlen. Gleiche Leistung, bei niedriger Spannung. Den Quad 6600 kann man mit Standard Spannung auf 3GHZ bringen, wobei man eine gute Kühlung immer im Vorteil ist und dann kommt es darauf an wo der PC steht, unter dem Dach bei 30°C im Schatten kann man glatt vergessen, idealerweise wäre ein Kellerraum, für den Q6600. Meiner musste im Sommer bei 2,4GHZ laufen, sonst würde er immer so um 70°C laufen, selbst mit einem Mugen und ein paar guten Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben