Vom Core2Duo 6600 ins Jetzt, nur ETS (Euro Truck Simulator)

Sterntaste

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.256
Moinsen,
da ich in der Welt der Gamer-PCs keine Aktien drin habe, ein Bekannter aber einen neuen Rechner haben will, wäre ich für hilfreiche Tipps dankbar. Ich selbst spiele nicht, habe null Interesse dran, lese keine Gamer-Threads mit und habe null Verständnis für Frames-Zählerei oder Benchmarkdiskussionen.

Mein Bekannter macht mit seinem Oldie (Asus P5E Deluxe, C2D 6600,…) einen gewaltigen Sprung in die Neuzeit. Office, Surfen, Onlinebanking und ein einziges Spiel, das aber intensiv. Euro Truck Simulator. Tausende von Stunden hat er da auf dem Counter. Er war früher Trucker und später Disponent…

Da er von einer uralten Kiste her kommt und keine High-End-Kiste wird kaufen wollen, könnte ich mir vorstellen, dass ein APU-basierter Rechner reicht und er sich allein an dem Leistungssprung erfreuen wird. ETS ist ja wohl auch nicht so hardwaredurstig.
Wichtig ist, dass das Spiel flüssig läuft.

Vielleicht ein 5700G von AMD? Oder sollte man das für dieses Spiel doch gleich auftrennen in normale CPU und GraKa? Beim Board kein Ausstattungsriese, ein gesundes Mittelmaß.

Wie das bei Rentnern über 70 so ist, nicht teuer, muss bis zum Ableben reichen, „ach vielleicht ist das schon der letzte Rechner, ich weiß ja nicht, wie lange ich noch…“, das übliche eben.

Wenn es einen spannenden Komplettrechner gibt, mit oder ohne Windows, ruhig her mit Vorschlägen. Brutalst billig ist aber ein NoGo. Günstig schadet nie, billiger Schund macht seltenst Spaß. Gebraucht will er nicht. Ein selbst zusammengestellter Rechner stört ihn nicht, ist der Oldie ja auch.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? …
  • Euro Truck Simulator (2?)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • mittlere und besser.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • da an einem alten TV gespielt wird, 32er mit FHD, ist nur die TV-Wiederholfrequenz die Vorgabe. Keine Ahnung, ob der alte LG 60 Hz schafft.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein oc, keine rgb, leise wird gerne genommen



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
alter LG-TV, 32“, FHD



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • vom altem PC bleibt eher nix, nicht mal das Gehäuse, da keine USB3-Ports.
  • aah doch, das Lenkrad. Irgendwas von Apex.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

noch unklar. Eher bescheiden bleiben. 5-600 Euro war eine erste Frage von ihm…

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

die Entscheidung kann schon nächste Woche getroffen werden für zeitnahen Kauf.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


mache ich selber für ihn, wenn kein Rechner von der Stange spannend genug ist.
 
Komplettsysteme vielleicht was dabei , Config kannste natürlich noch anpassen/verfeinern
CB-Forum als kleine Hilfe
 
Es wäre schon gut zu wissen welche Grafikkarte im alten PC genutzt wurde .. erst dann kann man gut entscheiden zwecks APU.
 
Naja, das Spiel ist von 2008.
Selbst der Nachfolger (ETS2) von 2012 benötigt nur eine GTX760.

Das sollte die APU vom 5700G doch locker schaffen.

Ich glaube der Gedanke ist richtig.
Günstiges AM4-Board, 16GB biliger DDR4 RAM, die CPU mit integrierter Grafik. Und vor allem eine NVME!

Für eine Office-Kiste fast schon overkill, da reicht sicherlich auch ein 5600G.

Und wenn die Anforderungen dann doch steigen, kann man immer noch eine GPU rein knallen.

Edit:
ETS2 scheint auf dem 5600g boderline spielbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste
@mojitomay es geht ja nicht darum was das Spiel braucht sondern darum was vorhanden ist ... Das man das dann doch weiter nutzen sollte wegen der schon vorhanden Leistung.
 
@xxMuahdibxx - was bitte glaubst du, ist in dem uralten Rechner für eine GraKa drin? 6600er Core 2 Duo, gab es da schon Privatfernsehen?
Die erste 6600er, nicht die spätere Duo ohne 2. Falls ich das noch halbwegs richtig in Erinnerung habe, hatte der zweite später nochˋn E im Namen oder so.
Die GraKa der damaligen Zeit entsprechend. Müsste raten, ne 4850er Radeon? Oder ne 38xx. Weiß ich nicht, steht nicht bei mir.
Ich hab die Kiste damals für ihn zusammengestellt, habe heute aber nicht mehr alles in Erinnerung, was da drin ist. Max. 1 GB RAM auf der Karte, sowas packt man heute doch nicht mal mehr gebraucht in einen aktuellen Rechner.
Finde es ohnehin erstaunlich, wie lange das System schon in Betrieb ist.
Ergänzung ()

mojitomay schrieb:
Naja, das Spiel ist von 2008.
Selbst der Nachfolger (ETS2) von 2012 benötigt nur eine GTX760.

Edit:
ETS2 scheint auf dem 5600g boderline spielbar zu sein.
ähm ja, Asche auf mein schütteres Haupt. Muss ich nachhaken, ob 1 oder 2. Wird gestartet über Steam. Bis zu Antwort wird es eher abends werden.
Lieber von der 2 ausgehen, dann wäre bei einer 1 wohl genug Reserve Im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterntaste schrieb:
@xxMuahdibxx - was bitte glaubst du, ist in dem uralten Rechner für eine GraKa drin?

wenn wir alle nur an Glauben glauben ... dann wäre alles schön einfach.
 
Ich will nur mal einwerfen, dass sich für das alte System vielleicht ein Käufer aus der Retro-Ecke dieses Forums findet :D :D :D

(das meine ich durchaus Ernst, könnte ein bisschen den neuen PC gegenfinanzieren)
 
mojitomay schrieb:
16GB biliger DDR4 RAM, die CPU mit integrierter Grafik.
Das sollte halt nicht gar so billig und garstig sein, denn die integrierte Grafik skaliert fast komplett über die Bandbreite des RAMs.

3600MHz würde ich schon anpeilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Bitte die Leistung die benötigt wird, nicht unterschätzen. Gerade wenn man den Text auf den Instrumenten noch ablesen will, braucht man 150-200% Auflösungsskalierung. Ich denke nicht, dass er eine Freude haben wird bei 1080p mit nur 100% zu spielen. Würde auf jeden Fall eine dedizierte GPU einbauen, eine iGPU ist einfach zu schwach.

Die RX 6600 wäre momentan recht günstig zu haben. Oder eine gebrauchte GTX1070/RTX2060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste
HerrRossi schrieb:
Puuh, bei der Konstellation bekomme ich das Verlangen, bei denen mal anzufragen, was die sich dabei denn gedacht haben. Ne APU und ein 650 Watt NT... und diese SSD kann nicht deren Ernst sein. Dubaro Mainboards sagen mir nix.

Das gehört in die Abteilung Jugend forscht.
Ergänzung ()

IBMlover schrieb:
...braucht man 150-200% Auflösungsskalierung. Ich denke nicht, dass er eine Freude haben wird bei 1080p mit nur 100% zu spielen. Würde auf jeden Fall eine dedizierte GPU einbauen, eine iGPU ist einfach zu schwach.
Ich werde ihn mal nach den Display-Einstellungen fragen. Der Einwand ist nachvollziehbar.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-2776800

Bei nem Budget von 600 Euro würden noch 40 Euro für ein Gehäuse bleiben.
Das Ding kommt in die enge Wahl. Durchaus stimmig.
Ergänzung ()

JJJT schrieb:
Ist gebraucht auch eine Option?
Leider nein.
 
HerrRossi schrieb:
Nicht wirklich, ist halt ein sehr günstiger Fertigrechner.
Nein, sehr günstig ist das Ding nicht. Einfach nur billig.
Vergleiche mal mit (konfigurierbaren) Rechnern bei CSL. Zwar auch nicht herausragend aber durch die Anpassbarkeit wesentlich spannender.
 
Sterntaste schrieb:
Vergleiche mal mit (konfigurierbaren) Rechnern bei CSL. Zwar auch nicht herausragend aber durch die Anpassbarkeit wesentlich spannender.
Jeden Rechner bei Dubaro kannst du auch anpassen, einfach auf diesen Button klicken:

Dann kannst du alles anpassen.

1667677671502.png
 
Müritzer schrieb:
Jeden Rechner bei Dubaro kannst du auch anpassen,...

Hab ich übersehen, habe aber mal das Ding umgemuddelt, ist im Vergleich aber immer noch deutlich teurer.
Was mir zumindest positiv auffällt, ist die Möglichkeit, am Preis beim Selbstzusammenbau zu sparen.
 
Also aus der Erfahrung ist selbst die Config inkl. Zusammenbau bei Mindfactory und Alternate immer noch deutlich billiger als die identische Hardware als " Komplettsystem" bei Dubaro und co.

Habe das in den letzten Monat für mehrere Leute in Anspruch genommen, die kamen mit komplettkonfig von Dubaro wo eigentlich nix stimmig war, falscher RAM, zu großes und schlechtes NT, miese Kühlung, billige QLC SSD usw. Zum vermeintlich günstigen Preis.
Geht man dann in die Konfig, passt diese Dinge stimmig an , ist der Preis ratzfatz verdoppelt.
In allen vier Fällen war der PC mit dem Konfigurator von Alternate mit den gleichen Komponenten am Ende deutlich billiger als Dubaro und co.

Und zum ETS2 , habe das Game selbst, das stellt schon ordentlich Anforderungen, vor allem weil man in der Regel MODs installiert, davon lebt das Game, und dann werden die Anforderungen an den RAM und den Grafikram sehr schnell deutlich höher als im Basisgame.
Ich habe bei mir das Problem mehr als einmal gehabt, das das Game nach Ressourcen gelechzt hat, und eine gewisse Auflösung und Grafikeinstellung sollte man haben, eine APU ist definitiv keine gute Wahl.
Eine vernünftige kleine Grafikkarte würde ich sehr empfehlen. Das Game stellt wenig Anforderungen an die CPU, aber es ist speicherintensiv und zerrt in höheren Einstellungen und mit Mods im Fahrbetrieb doch ordentlich an der Grafik
Ergänzung ()

Sterntaste schrieb:
Hab ich übersehen, habe aber mal das Ding umgemuddelt, ist im Vergleich aber immer noch deutlich teurer.
Was mir zumindest positiv auffällt, ist die Möglichkeit, am Preis beim Selbstzusammenbau zu sparen.
Ein System im Selbstbau spart einige hundert Euro, im Vergleich zu Dubaro und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben