Prozessortausch sinnvoll? Core2Duo 6600

Rotti1975 schrieb:
wegen dem FSB kann ich leider gerde nicht sagen, da ich nicht zu Hause bin. Aber ich glaube er ist ca. 830 Mhz bzw. 415.
Den Multi hab ich so belassen
Bei 415 MHz macht wahrscheinlich das Mainboard schlapp, falls das stimmen sollte. zudem wäre bei einem Multi von 9 die Taktfrequenz bei über 3,6 GHz.

wie wäre es mit einem Quad 8300? Inwiefern ist der schlechter als nen Q9400 bzw. nen Q8400 gegen nen Q9400?

Preislich ist ja der Q8300 interessant.

@Sgt.Speirs. dann wars sicher nicht so viel ;) hab auf jedenfall 2,88 GHZ mit nem 800Mhz Riegel. Weiss nur, dass die Riegel "ich glaub Patriot sinds leicht über 800 Mhz sind. hab dafür den FSB gesenkt, damit diese nicht zu arg übertaktet sind. Multi ist original.

Zuletzt bearbeitet:
Boxed Intel® Core™2 Quad Processor
Q8300 (4M Cache, 2.50 GHz, 1333 MHz FSB)
LGA775
R0
95 Watts
BX80580Q8300
SLGUR

Diesen kaufen sonst keine Virtualisierungstechnologie, ist immer gut wenn man sie hat.

@BigMac:Also ich kann mich bei meinem garnicht beklagen und den lasse ich von AC Freezer 7 Pro belüften.
Immer so bei 45 - 50° das find ich eigentlich mehr als ok unter last (Aber auch erst seid das Netzteil unter den CPU gesetzt wurde und nicht mehr direkt auf den Lüfter haut). Klar kommt aber auch auf´s Gehäuse mit an, da entwickelt der sich schnell zu einem Heizraditor.

der Q8300 ist auch nicht schlecht, auch wenn ich selbst jetzt trotzdem zum Q6600 tendieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
So war er bei mir unter Dach, bei solchen Temperaturen, wie heute, ging das Ding schon ab. Deswegen kommt der Standort auch in Betracht.

Rotti1975 schrieb:
hab auf jedenfall 2,88 GHZ mit nem 800Mhz Riegel. Weiss nur, dass die Riegel "ich glaub Patriot sinds leicht über 800 Mhz sind. hab dafür den FSB gesenkt, damit diese nicht zu arg übertaktet sind. Multi ist original.
Zum Übertakten sollte man den Speicherteiler erstmal auf 1:1 lassen, um den Speicher als OC-Bremse erstmal auszuschließen. FSB 333MHz, Multi 9 und Ram mit 667MHz dürfte wohl mit E6600 möglich sein.

ok danke

werd ich so gleich mal testen. Die 133 weniger Speicher FSB sind nicht so schlimm bremsend oder? Is ja n 800er Ram. Werd ich heute nachmittag mal so testen.

so bin nun zu Hause

hab folgende Werte im Bios

FSB CPU 320 Mhz
RAM PC-800 (Teiler kann man manuell nicht verstellen, nur 4 oder 5 vorgegebene) also PC667,800, 1000 usw.)
Multi kann man nicht verstellen
FSB fest 100Mhz
PCI fest 33,33 Mhz

RAM Volt "Auto"
CPU Volt 1,265

wenn ich den Teiler auf 667 stelle, und dann den FSB CPU auf 360 hochstelle, ist der Ram auf 720 Mhz (oder so ähnlich).

Soll ich dies mal testen? Hab schon lange nicht mehr übertaktet. Muss ich die Spannung hochschrauben?

Wie testet man, ob es stabil bleibt am schnellsten?

Wenn du den RAM-Teiler auf 667 stellst, dürfte dieser mit dem Verhältnis 1:1 laufen. Somit wäre ein FSB von 400MHz möglich, ohne den Speicher zu übertakten.

Ob dies deine CPU bzw. Mainboard mit deinen Einstellungen mitmacht, bezweifle ich. Wahrscheinlich dürfte ein FSB von 333MHz ohne weiteres möglich sein. Für einen höheren Takt muss du ggf. die Spannung(en) erhöhen. Im Zweifel nochmal die FAQs hier im Forum durchlesen.

Weiteres Geld in die 775 Plattform zu stecken ist ziemlich sinnfrei.

Du könntest Dir ja auch einen kleineren Monitor kaufen.

Alternativ würde ich das machen:

Board:http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p493381_ASUS-M4A79-Deluxe-790FX-AM2--ATX.html

2. Grafikkarte HD 5770 für den Crossfirebetrieb anschaffen.

CPU: http://www.mindfactory.de/product_i...50-3-10GHz-AM3-7MB-80W-BLACK-EDITION-BOX.html

Nach Möglichkeit und Bedarf restliche 2 Kerne freischalten.

Arbeitsspeicher und restliche Ausstattung wird weiterverwendet.

Zurück
Oben