Prozessortemperatur im OS anders wie im BIOS

B@rtron

Cadet 4th Year
Hi ...

ich besitze ein Epox 8K3A mit einem XP 1800+ (JIHUB-Stepping) drauf. Der läuft momentan als 2200+. Irgendwie komm ich mit der Temperaturüberwachung net klar. Im BIOS zeigt es mir so 55°C an und bei meinem Überwachungstool im Betriebssystem nur 33°C. Ich benutze Motherboard Monitor. Weil ich dachte, das läge an ihm hab ich mir auch mal CPU Cool installiert aber da zeigts auch nur 33°C an. Woruaf soll ich mich denn jetzt beziehen?? Ich möchte den Prozessor gerne noch höher takten aber dazu muss ich den VCore hochnehmen und die Temperatur schnippst sofort nach oben.
Ich habe übrigens das neuste Update vom BIOS draufgebügelt :)

Für Hilfe oder Tipps wäre ich dankbar

Die BIOS-Temperatur wird die richtige sein. Vielleicht vertauscht dein Überwachungstool System Temperatur mit CPU-Temp

Ein BIOS-Update behebt so manchen Temperatur-Bug.

Bist du dir auch sicher, dass du die richtigen Temperaturwerte betrachtest, wenn du dir CPU COOL und MBM anschaust? Diese zeigen auch die Ssytemtemperatur etc an, da kann man sowas verwechseln. Aber normal sollte die im Bios die richtige sein, obwohl hier auch von Hersteller zu Hersteller die temps anders ausgelesen werden...

MfG, Silver

Stimmt manche Progs lesen Temps von falschen Sensoren aus. Oder auch falsche Spannungen.

Original erstellt von Sherman123
Ein BIOS-Update behebt so manchen Temperatur-Bug.

s.o.

Das kuriose ist, vor dem Update hat er den Prozessor nicht als 1800+ erkannt aber die Temperatur war bei knapp 40°C als ich ihn auf 2200+ hatte. Und nach dem Update erkennt der den Prozessor zwar richtig aber die Temp ist bei 2200+ um einiges höher :(

Wenn du den VCOre erhöht hast ist die Verlustleistung viel höcher.

Zurück
Oben