Prozessortemperatur zu hoch

nico04

Cadet 1st Year
hallo leute,
ich besitze einen intel core i7 920 nicht übertaktet ,ram ocz tripplekit
1600mhz platinum, mainboard asus rampage II extrem,
es war mal irgendwann gedacht zu übertakten.
bisher nicht erfolgt.
der grund warum ich schreibe ist folgender,das leidige thema temperatur .
im normalbetrieb niedrigst 47° und max 57° unter last bis 90° auf dem heißesten und 86 auf dem kühlsten.
ich habe ettliches im net dazu gelesen und nur wenige haben solche temps.mein kühler sitzt richtig auf dem board und ich verwende eine
gute leitpaste, ich benutze noch den intel standartkühler , die QPI ist auf 4,8 eingestellt, den lüfter hab ich jetzt im turbomode laufen ,
die kerne dynamisch laufen.
ich denke im normalbetrieb sollte die maxtemp nicht über so 42° kommen unter vollast nicht über 70°
ich bemerke die hohen temps beim konvertieren von filmen sowie entpacken von großen dateien und wenn ich mehrere anwendungen gleichzeitig habe.
kann mir vieleicht jemand einen rat geben und mir sagen was da los ist!
besten dank nic

Wenn du den normalen Boxed Kühler drauf hast, sind solche Temperaturen normal.
Willst du übertakten, brauchst du auf jeden Fall einen besseren Kühler!

ja ok das ich zum übertakten was gescheites brauche war mir bewusst , nur das er ohne solche temps hat bis zu 90-93 grad celsius erschin mir merkwürdig

Zu viel/zu wenig WLP drauf? Sitzt der Kühler wirklich richtig? Ist der Kühler halbwegs staubfrei?

Aber eig auch egal denn du willst übertakten und da brauchste eh nen anderen, gescheiten Kühler.

Je nach Gehäuse und Belüftung sowie Umgebungstemperatur sind solche Temps bei nem i7 und dem Boxed schon normal.

Wie sind denn die CPU Temperaturen bei geöffnettem Gehäuse?

Gruß Uwe

diesen sammler hab ich mir durchgelesen und 42° oder gar 33° grad hatte ich noch nie im normalbetrieb.
AbsolutesChaoz du meinst also das sei mit dem kühler nichts besonderes??

Klingt stark nach keine/zuwenig WLP oder das der Kühler nicht festgenug sitzt.

mein gehäuse thermaltek Kandalf mit 4 lüftern . bei geöffnetem gehäuse unter vollast min 87° max jetzt92°

jo das liegt am Standard Kühler.

die sind nicht fürs übertakten gedacht.

Kauf dir nen Macho oder nen Mugen 2/3

da bezahlste nicht viel, aber es raucht dir die CPU nicht ab.

würde die Übertaktung raus nehmen, bis du nen ordentlichen Kühler hast.

der kühler sitzt bombenfest leitpaste gleichmäßig dünn verstrichen , silberleitpaste benutzt
Ergänzung ()

UWE !! bei geöffnetem gehäuse unter vollast min 87° max jetzt92°

gut also wenn ich nun einen film konvertiere bei diesen temps, schadet das der CPU sagen wir mal auf 2 stunden gesehen?

In den zwei Stunden wird das deiner CPU nichts tun, kannst ja auch einfach für ne bessere Belüftung sorgen bis du nen anderen Kühler hast, Stichwort: Ventilator. ;)

ok das beruhigt schonmal ich werde mir jetzt den macho bestellen habt dank leute

Zurück
Oben