• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Prozessortips und Netzteil Frage

GODagain

Cadet 1st Year
Hallo,

da es nach 7 Jahren mal wieder Zeit für einen neuen PC wird und mich mich mittlerweile so gut wie gar nicht mehr auskenne, hab ich natürlich einige Frage.
Ein bisschen hab ich mich schon informiert und bin zu dem Entschluss gekommen das mein neuer PS wohl ein AMD System wird.

Überlegungen sind ein FX 6300, ein FX 4300 oder ein A10 5800k
Hauptanwendung ist die üblichen Officeanwendungen, etwas Photoshop 6 und ältere Spiele wie Siedler oder AOE. Das höchste wäre evtl ein City Skylines. (muss aber nicht) :D

Mein Budget sollte die 300 Euro Grenze nicht überschreiten. :D

Gehäuse ATX, HDD und Netzteil sind ggf schon vorhanden. Wobei wir gleich bei der nächsten Frage wären ob das Netzteil das ich habe überhaupt für meine Vorstellungen ausreicht. Bild hänge ich an.

Wenn das Netzteil reicht würde ja ein Aufrüstset reichen, ansonsten kann ich mir gleich einen kompletten PC kaufen :D

ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal vielen Dank im voraus

Anhänge

• nt.jpg
    nt.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 216
die frage ist, warum willst du aufrüsten, was hast du jetzt und was ist das ziel des ganzen.
pauschal sind 300€ eher nix und warscheinlich ist es mit einer ssd ja schon getan

Für 300€ würde ich Intel + passendes Board nehmen.

Das Netzteil sieht nach billigem Schrott aus.

einen 7 Jahre alten PC aufrüsten halte ich für keine gute Idee. Das No-Name-Netzteil ist leider auch eine tickende Zeitbombe.

Aber du hast Glück, mit 300€ bist du genau im Budget für den günstigsten idealen Gaming PC

Also ein FX hat keine integrierte Grafikkarte, da bräuchtest du also eine dedizierte Grafikkarte zusätzlich. Da macht die APU mehr Sinn, allerdings warum so eine alte? Nimm doch eine aktuelle Kaveri APU, z.B. den A10-7800.

dein nt ist schrott halt ein chinaböller 1 wahl
kannst ja weiterverwenden wenn es dir nichts asumacht das deine hardware killen kann
also kauf dir ein gescheites nt dazu ein cooler master g 450 oder ein be quiet e10 mit 500 watt

Aber würde ein A10 5800k mit AMD Radeon HD 7660D OnBoard nicht völlig für meine Zwecke ausreichen?

Hallo zusammen,

@ GODagain

Ist dein Netzteil denn 7 Jahre alt? Also wenn dem so ist, solltest du alleine schon aus Sicherheitsgründen ein Neues Kaufen, wenn du die besagten Komponenten erstehst.

Ansonsten käme betreffend deiner Anforderungen am ehesten eine AMD-CPU in Frage, vom Schlage eines A10-7870K, oder 7850. Diese APU`s profitieren übrigens sehr von Schnellerem Speicher.

Ein Vorredner hat schon ein wirklich gutes Netzteil, nämlich das Cooler Master G450, empfohlen. Nimm das, du kannst da nichts Falsch machen und hast ein wirklich gutes NT. Besonders für das Geld.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn gerade auf diese APU? Hast du den schon zuhause? Oder ein passendes Mainboard? Der ist doch schon veraltet...

Aber ja, mal abgesehen von City Skylines reicht die APU aus.

die neuen A10-7800 haben GPU mäßig einen massiven Schub bekommen mit der neuen Core Design

Schon lustig, dass sich direkt auf das Netzteil gestürzt wird, da NoName, billig und China. Die restlichen Sachen in einem PC kommen ja alle aus den US & A und Deutschland.
Ich betreibe seit 2008 das ein und selbe Netzteil (LC Power 560 Watt). Noch nie Probleme gehabt und zuverlässig. Davor hatte ich ein be quiet drin und das hat nach gut 2 Jahren den Dienst quittiert, obwohl es gut das doppelte gekostet hatte.

Ich bin auch kein Fan davon, Netzteile einfach auszutauschen, die noch funktionieren. Und ich habe in meiner komplette IT-Karriere noch kein Netzteil gesehen, das den Geist aufgegeben und andere Teile mit in den Tod gerissen hat. Ich weiß natürlich, dass dies möglich ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr gering...

Und von den Daten her würde er sein Netzteil nicht mal annähernd am Limit laufen lassen, vermutlich schafft er nicht einmal die 50% unter Last. Sehe da also auch kein großes Problem.

Das ist ein standard OEM Netzteil, aus einer der gleichen Fabrik wie diese bequiet dinger...
Nur weil es nicht angepinselt ist und ein quietschie ach so krassen namen hat muss es aber gleich schrott sein ist klar -.-
bequiet als beispiel produziert nicht selber!!! bei denen kann das gleiche netzteil von verschiedenen Herstellern kommen... wenn man glück hat erhält man eins von FSP/Fortran und gleichwertige. Muss aber bei den nicht sein!

Ich habe da mal etwas zusammengestellt:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-577520&wlkey=80926b8b1744c258dda8e7439b3a8c85

Preis liegt bei ungefähr 400€, allerdings hast du ein paar Einsparmöglichkeiten:
- Ich würde das alte Netzteil auch weiter verwenden, aber falls du ein neues haben möchtest, würde ich das beQuiet nehmen. Habe es selber im Gebrauch und bin absolut zufrieden damit (es ist unhörbar!)
- Den Kühler brauchst du auch nicht unbedingt, da ein Standardkühler bereits der CPU beiliegt. Der Macho ist halt sehr leise, ob dir das allerdings wert ist, musst du entscheiden.
- Die SSD kann man auch gegen eine kleinere und billigere austauschen. Ich finde 250GB aber eine gute Größe.

Hallo, ich möchte mich mit meiner Frage hier anschließen.

Wie stark sollte das NT für diese Komponenten sein:
  • A10 7700K
  • ASRock FM2A88X+ Killer
  • 2x2 GB Patriot Viper Ram 1600 Ghz
  • MX 100 126 GB SSD
  • 2-3 HDD´s
  • Luft- oder Wasserkühlung (bin noch unentschlossen)

Habe hier ein BQ mit 450 W. Würde dies reichen?

Danke für die Antworten im Voraus.

Liebe Grüße

@Ferraristi:

Ja, dein System kommt selbst bei Spitzenlast nicht mal über 200 Watt.

@thebackfisch:

Die Zusammenstellung ist genau das richtige, bin ganz deiner Meinung.

erstmal danke für die vielen hilfreichen antworten

och denke bei der Auswahl von thebackfisch sollte was dabei sein. Netzteil werde ich wohl erstmal behalten.
Ergänzung ()

ist es wichtig eine ssd platte zu nehmen. macht das einen großen unterschied zu einen "normalen"? also einer sata?

Zuletzt bearbeitet:
Also eine SSD statt einer HDD beschleunigt das System unter Windows/Office/Surfing weit mehr, als es jede andere Komponente kann. Daher unbedingt empfehlenswert.

Natürlich brauch man diese Geschwindigkeit nicht für Datensammlungen (Filme, MP3s oder ähnliches), daher setzen die meisten eine SSD ein für Windows & Programme, und eine zusätzliche HDD für Datensammlungen.

Zurück
Oben