Prozessortips und Netzteil Frage

brauch ich auf dem mainboard einen Speziellen Anschluss für die SSD Platte?

und beim Arbeitsspeicher. sind 2400 riegel generell besser als 1666er?

und kann ich mischen oder ist es immer besser 2 gleiche zu kaufen? also 2 4er Riegel oder einen 8gb?

2400er Riegel sind bei einer APU besser, da sie der integrierten Grafik einen deutlichen Leistungsschub gegenüber 1600ern verschaffen. Der Aufpreis ist ja sehr gering.
Und du solltest immer zwei gleiche Riegel verbauen, also entweder 2x1 Riegel, 4x1 Riegel oder 2x2 Riegel, damit du den Leistungsvorteil von DualChannel mitnehmen kannst.

Kannst du mir ein fm2+ Bord empfehlen das 4 Plätze hat und preislich so bei 60 Euro liegt. CPU wird wohl ein a10

Bei den APUs hat der Arbeitsspeicher viel Einfluss auf die Leistung. Optimal sind DDR-2400 und dual-rank, wie der von mir vorgeschlagene Speicher. Leider gibt es nicht sehr viel Auswahl bei 4 GB pro Riegel und dual-rank. Der GeIL-Speicher ist bereits der günstigste.

Welchen Speicher möchtest du denn verbauen? Wieso brauchst du 4 Slots? Falls du deinen alten weiter verwenden möchtest, kannst du das gerne tun, allerdings büßt du etwa 20%-25% an GPU-Leistung ein. Neuen und alten zu mixen bringt wenig, da der neue maximal so schnell läuft wie der alte.

Falls es dir momentan an Geld mangelt, kannst du erstmal deinen alten Speicher verwenden und hinterher immernoch neuen kaufen. Nur den Speicher mixen, bringt eben nicht so viel. Hier noch den Artikel zum Speicher bei APUs:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-kaveri-arbeitsspeicher.2373/

Also ich hab mich jetzt dafür entschieden, Netzteil, Gehäuse und HDD und Brenner von meinem Alten Rechner zu behalten und hab mir folgendes Bestellt

- AMD A10 Series 7850K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX
- Gigabyte GA-F2A78M-D3H AMD A78 So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
- 8GB (2x 4096MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit
- 128GB Intenso Top III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (3812430)

Preis 270 euro

damit sollte ich hoffentlich erstmal klar kommen

kabel sollte ja bei der Festplatte dabei sein, hoffe ich :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben