Prozzessor kaputt - Sockel 478 lohnt neuanschaffung ?

tHe.SiCKNeSS

Cadet 1st Year
nabend,

mir is vor nen paar tagen der prozzi futsch gegangen, jetzt die frage was soll ich mir anschaffen ?

Mein System -

ASUS P4P8001-e-Deluxe
1536MB A-DATA PC500 (2x256;2x512)
5900Ultra 256MB
S-ATA I mit 160GB
davor nen P IV mit 3,0GHz @3,4 wie schon geschrieben der hat den geist aufgegeben :(

was nun ? selben prozzi für ca. 170€ nochmal kaufen ? hat das überhaupt noch sinn, bzw. was denkt ihr in sachen "zukunftssicherheit" bei diesem system ? wird sich denk ich nicht wirklich lohnen nochmal 170€ ´für den bis jetzt doch ziemlich veralteten prozzi auszugeben oder ? alternativ dachte ich im moment celeron für ca, 40€zu kaufen das system bis an die grenzen nutzen und dann auf dual-core umsteigen?!

mfg

also für 170 nen P4 kaufen ist totaler schwachsinn wenn man bedenkt das ein um welten schnellerer Conroe E6300 gerade mal 180 kostet.

Also imho hast du 2 möglichkeiten: entweder ne möglichst billige cpu reinstecken, wenn du meinst die reicht dir dann noch nen jahr oder so (mit aktuellen games ist da halt nix los)
oder alles in einzelteilen verkaufen und gleich auf ein komplett neues Conroe oder X2 AM2 system umsteigen was beim AMD mindestens 700€ bedeutet und beim conroe 800€.

hm, hab ich auch schon gedacht das sowas als antwort kommen wird. mit dem prozzi muss ich halt mal schauen wie weit der mir reicht gibt ja fast nur noch die ziemlich schwachen celeron im (rest)verkauf. aber gut dann wird das wohl so einer werden und ich muss abwarten wie gut ich damit zurecht komme.

wie sieht dass denn aus in sachen x2 gegen conroe ? soweit ich weiß liegt der conroe ziemlich vorne ? aber betrifft das auch die kategorie a la E6300 und würde der zum zocken für kommende spiele reichen ?

mfg

fragt sich wieviel zeit ? wenn das nur 2-3 monate sind hab ich davon würde ich sagen nicht allzuviel ?! wie sieht das aus kann ich S-ATA I festplatten weiterverwenden ?

Wenn du bis jetzt mit deinem System keine Probleme in Bezug auf Performance gehabt hast, dann kannst du doch noch eine Weile mit einem P4 auskommen.

Fakt ist, dass es noch nicht genügend Mainboards für den Conroe gibt, folglich sind die Preise für die Boards auch noch hoch.

An deiner Stelle würde ich nur einen P4 kaufen und im nächsten Jahr, oder wenn das nächste Teil im PC kaputt geht, komplett umsteigen.

Ja die platte kannst du weiterverwenden.
hast nen gutes gehäuse und netzteil?

von niedrigen preisen für p4 kann wohl keine rede sein wenn ich für nen geringen aufpreis nen conroe bekomme bzw sogar für weniger geld einen AMD X2.

Klar braucht er fast alles neu aber das System ist doch so oder so veraltet - da bringts wohl nix jetzt ne 150€ cpu reinzuhaun obwohl man damit so oder so nichts aktuelles zocken kann und dann in nem halben jahr doch was neues kauft.

ja nt ist ziemlich ausreichend 580W enermaxx glaub ich isses auf jedenfall 580W und gehäuse is auch gut und werd ich auch weiterverweden ... in das geht auch alles rein also da acuh kein problem

Die 150€ sind günstig, wenn man bedenkt, dass für ein neues System nur die Festplatte, die Laufwerke und Gehäuse/NT weiter verwendet werden können.

Ein neues Conroe System kostet locker mal 750€, dass ist schon ein happiger Preis.

Das muss er selber wissen, wieviel er ausgeben will und wieviel Arbeit er sich machen will.

Wenn er natürlich mehr Geld investieren will, dann ist es gar keine Frage!

Eindeutig ein Conroe!:D

vergleich doch nicht äpfel mit birnen...

dass ein komplett neues system teurer ist als ne einzelne alte cpu dürfte jedem klar sein aber im verhältnis bekommt er trozdem mehr für sein geld.

Und 150€ sind alles andere als günstig wenn cih fürs selbe Geld auch eine doppelt so leistungsstarke cpu bekomme.

Wow hier tut sich ja richtig viel. Also das mit der P IV Nachkauf würde ich nur machen wenn es nicht allzu teuer ist. im moment habe ich von ein paar netten usern hier angebote bekommen die mir ihren prozzi verkaufen würden. Ich muss mir jetzt mal alles überlegen und dann weiterschauen.

Zu dem Thema Neuanschaffung sag ich folgendes: Ich bin bereit das Geld zu investieren, wenn ich mit dem alten System nicht mehr lange aktuelle und kommende Games spielen und Dinge wie Photoshop gescheit nutzen kann. Sollte ich aber mit dem P IV noch mindestens ein 3/4 Jahr auskommen dann bin ich im Moment nicht bereit ein neues System zu kaufen.

Also was meint ihr wie sieht das aus ?

mfg tHe.SiCKNeSS

naja also games wie oblivion, quake4 usw kannst ja jetzt schon nicht mehr wirklich gut damit gamen, und wenn ich mal in richtung UT2007, crysis... blicke geht mal unter garantie überhaupt nix mehr.

also wenn vma noch 60€ reinsteckst und dich damit dann 1jahr zufrieden gibst und halt auf neue games verzichtest wärs ok aber 150€ würd ich da nimmer rein haun.

hmkay, ich glaub dass lass ich dann lieber. ist es mir einfach nicht wert ... ich probiere die teile jetzt zu verkaufen. was meint ihr was ich für den PC noch verlangen kann mit nem celeron 2,67GHz ?

Zurück
Oben