JavaScript Prüfen, ob Cursor ganz links in textarea ist, unabhängig der Zeile

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
hallo,

ich habe dieses Javascript:

Javascript:
const myTextarea = document.querySelector('#myTextarea');

myTextarea.addEventListener('keydown', (event) => {
    if (event.key === 'Enter') {
        event.preventDefault();

        const cursorPos = myTextarea.selectionStart;
        const text = myTextarea.value;
        const textBeforeCursor = text.substring(0, cursorPos);
        const textAfterCursor = text.substring(cursorPos);

        if (myTextarea.selectionStart === 0) {
            myTextarea.value = '<p></p>' + text;
            myTextarea.selectionStart = 3;
            myTextarea.selectionEnd = 3;
        }
    }
});

https://jsfiddle.net/gon051um/

damit soll ein p-tag eingefügt werden wenn der Cursor ganz links ist, aber er macht es nur wenn er ganz Links in Zeile 1 ist, also wirklich an Position 0. wie schreibe ich das um dass es Zeilenunabhängig ist ? laut chatgpt ist das der richtige code aber es geht nicht :D
 
wie soll das auch funktionieren, wenn die prüfung immer nur bei position 0 durchgeführt wird? kleiner tipp: wenn der cursor ganz links steht, war da wohl gerade ein newline ("\n") im spiel.

dazu passend dieser artikel:
Obwohl das Tool möglicherweise schnelle und einfache Antworten auf Fragen liefern kann, fördert es nicht die Fähigkeit zum kritischen Denken und Problemlösen
:)
 
deshalb frage ich ja, position 0 hätte ja auch das 0. Zeichen der zeile sein können, ich mache nicht viel mit JS.
 
Da kommen ja tolle Zeiten auf Foren zu, wenn Leute ohne Eigenleistung ChatGPT Output hier korrigiert haben wollen. Ohne mich jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iqra, aronlad und ni-sc
Der Vorschlag von floq0r funktioniert in der Regel wirklich, zeige ihm den Codeausschnitt und beschreibe das Problem daran oder was du geändert haben möchtest.
 
Zurück
Oben