Prüfung Kompatibilität (Game, Foto, Office)

Brauni112

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

bereits vor 1-2 Jahren spielte ich mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zuzulegen. Da ich jetzt allerdings wirklich langsam Geschwindigkeitsprobleme beim Spielen / Fotobearbeitung feststelle, möchte ich das Projekt gerne wieder aufgreifen.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Da ich nun mit meinem Studium durch bin und im Berufsleben Fuß gefasst habe, liegt der Schwerpunkt auf Spielen und nachrangig Bildbearbeitung.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Civilization 6
  • Cities: Skyline
  • Europa Universalis IV
  • Witcher 3
  • Anno 1800
  • Diablo III
Auflösung: WQHD
Gerne alle in hoher Qualität (muss nicht höchste sein). FPS so, dass es auf mich flüssig wirkt, also 40+ wäre gut.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Adobe Lightroom (Bis ich eine bessere Alternative gefunden habe. Ich möchte gerne aus dem Adobe Abo-Zwang raus.)
  • Affinity Publisher / Photo
  • Chrome (Streaming)
  • MS Office
  • FDS (Fire Dynamics Simulator). Feldmodell; Bislang noch keine Erfahrungen damit gesammelt, steht aber mittelfristig an.
Alles als Hobby.

Bei Lightroom stört mich derzeit die extrem lange Dauer beim Importieren von Bildern (RAW, Canon 5DMk3) und die Generierung der Vorschaubilder. Hier können bei ca. 300 Bildern mal schnell 30-45 min draus werden. Ebenso ist die Bildbearbeitung in Lightroom eine reine Qual geworden.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da der Computer im Wohnzimmer steht, ist mir wichtig das dieser leise ist. Bei geringer Belastung (Surfen, Office, Streaming) sollte er möglichst lautlos sein. Beim Spielen von grafisch anspruchsvolleren Titeln wie Witcher 3 oder Anno 1800 darf man ihn natürlich hören, aber es sollte trotzdem möglich sein ein normales Gespräch bei Zimmerlautstärke führen zu können.

Gleichzeitig darf er gerne kleiner sein als die typischen Midi-Tower mit ATX-Mainboard. Daher derzeit auch meine Auswahl mit einem mATX Board und dementsprechenden Gehäuse. Gerne würde ich auch in Richtung mITX gehen, allerdings habe ich mehrfach im Forum gelesen, dass bei diesem Formfaktor die Geräusche bei nicht sehr sorgfältiger Planung vom Innenleben definitiv über denen eines größeren Gehäuses liegen. Oder habe ich da einen falschen Eindruck bekommen?

OC ist nicht beabsichtigt.

Desweiteren fände ich schön, wenn ich über meine Bluetooth-Kopfhörer (Sony WH-1000XM3) zukünftig auch am Computer Musik hören könnte. Gibt es hier qualitative Unterschiede zwischen einer Onboard-Lösung vom Mainboard und entsprechenden Bluetoothadaptern? WiFi ist zur Zeit nicht interessant, da der Computer auch zukünftig zu 99% per Ethernet an die Fritzbox angeschlossen wird.

Automatische Steuerung der Gehäuselüfter anhand der Temperatur im Gehäuse wäre sehr wichtig. Derzeit muss ich bei meinem Rechner (Zusammengebaut durch einen Fachhändler) die Lüfter manuell am Gehäuse einstellen. Soweit ich das verstanden habe, muss dafür das MB über 4-polige Fan Header verfügen, so dass diese über PWM verfügen. Richtig?

LED-Strips oder ähnliches im Innenleben vom Rechner brauche ich absolut nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Derzeit im Einsatz:
  • DELL U2713HM
  • DELL U2711
Beide mit 2560x1440 (nativ) und 60 Hz. Es sollen beide Monitore noch mind. 2-3 Jahre durchhalten. Ob Freesync oder G-Sync unterstützt wird, weiß ich leider nicht, aber ich denke eher nein. Wobei es auch fraglich ist, ob dies bei meinen Spielen überhaupt notwendig ist?
(Gespielt wird immer nur mit einem Bildschirm, während auf dem anderen häufig Netflix oder ähnliches läuft.)

Frage: Funktionieren beide Bildschirme mit der gewünschten Grafikkarte über DP? Irgendwie ist mir, als hätte ich mal gelesen, dass frühere Bildschirme mit DP nicht WQHD empfangen können. Allerdings sagt Wikipedia was anderes.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): i7-3770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: GIGABYTE Z77X-UD3H
  • Netzteil: Nicht bekannt.
  • Gehäuse: (irgendein ATX-Gehäuse)
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 770 OC 4GB
  • HDD / SSD: 1x Samsung SSD 830 256 GB; 1x Samsung SSD 840 EVO 500 GB (beide über SATA 6 Gb/s)
Bis auf die 500 GB SSD werde ich den Computer wohl so wie er ist versuchen gebraucht an den Mann / Frau zu bringen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 - 1.500 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bis auf die Grafikkarte sollten die Komponenten gerne 5+ Jahre durchhalten. Hierbei nehme ich dann natürlich Geschwindigkeitseinbußen in Kauf.
Die Grafikkarte sollte mind. 3 Jahre halten.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der Kauf sollte in den nächsten 4-6 Wochen passieren.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber Zusammenbauen (Mein erster Versuch).


Bisherige Planung:
Inspiriert durch die Empfehlungen aus diesem Forum und der c't bin ich derzeit bei folgender Zusammenstellung und würde mich über Kritik / Verbesserungsvorschläge freuen.

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Für die SATA habe mich entschieden, weil der Geschwindigkeitssprung zu M.2 mittels PCIe in meinem Preissegment nur sehr gering ist. Ist dies so richtig?
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Bei diesem Punkt bin ich noch am schwanken zwischen dem 3600 und dem 3700X. Für den stärkeren Prozessor habe ich mich derzeit entschieden aufgrund der gewünschten langen Laufzeit von MB und CPU.
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 8GBD6-3DHR/OC)
MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
Wenn ich die Bedienungsanleitung vom Define Mini C gelesen habe, müsste diese Kühler noch gut in das Gehäuse reinpassen. Aber vielleicht kann dies nochmal jemand gegenprüfen, der dies nicht zum ersten Mal (wie ich) macht?
Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Microsoft Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Geizhals-Wunschliste Total: ca. 1300€


Über Eure Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!
 
ich würde ein bissl mehr ins mainboard stecken. den an deinen letzten rechner, da hast auch zu recht eineinhalb hunderter fürs board verwendet.
und eventuell kannst dir das win10 sparen, weil du deinen win7 key verwenden kannst.
 
Oops, verlesen!

Wenn es µATX werden soll seh ich kein Problem, das Mortar ist solide und in der Preisklasse gut aufgestellt.

P.S. Buildzoid hat bei Gamersnexus in nem Video auch positiv übers Mortar gesprochen und allgemein sehr postitiv über MSI's B450 Boards. (mit Timestamp)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz
Danke für Eure Antwort!

Also momentan würde ich beim mATX bleiben wollen. Wenn ich doch noch auf ATX ausweichen würde, wäre wohl das MSI B450 Tomahawk Max das Board der Wahl?

Könntet ihr vielleicht noch was zu meinen anderen Fragen sagen? Danke!
 
Zurück
Oben