Prüfungsangst

mr.coffee

Lieutenant
Hallo,

nein ich selber habe keine Prüfungsangst, aber meine Freundin (leider :( ) ...
Ich gehe immer positiv Eingestellt in Prüfungen und weiß das ich genug gelernt habe.
In 95% der Fälle klappt das und alles ist ok.

Also was ist los?
Meine Freundin befindet sich zurzeit in einer Ausbildung zur SPA (Sozialpädagogische Assistentin) und schreibt nächste Woche Montag,Dienstag und Mittwoch ihre Prüfungen in Öko,Deutsch und SOTP (falls wer damit was anfangen kann)...
Und Sie hat Angst die Prüfung zu "verhauen", denn für Sie steht sehr viel auf dem Spiel. Sie hat bereits einen festen Arbeitsvertrag unterschrieben und muss jetzt nur noch die Prüfung bestehen (sei es mit 4 das ist egal)...

Da ich mich mit dem Thema nicht auskenne (bin selber gelernter Elektroniker für G/S) kann ich auch nicht mit ihr lernen.

Jetzt meine Frage:

Habt ihr Tipps was ich machen kann um Sie zu unterstützen und ihr die Angst zu nehmen?
Von Bekannten wurde mir empfohlen ihr etwa zu schenken (Glücksbringer).. doch leider fällt mir da nix ein. Wenn es um Geburtstage oder den Jahrestag geht dann fällt mir immer was ein... nur jetzt nicht :(:(

Bin für jeden Tipp dankbar... ;)

Motiviere sie auf jeden Fall. Sie soll nicht mit dem Gedanken"Ich schaffe es nicht " zur Prüfung gehen, sonst könnte es echt schiefgehen. Sag ihr dass sie das schaffen wird. Wann schreibt sie denn die Prüfüng, in kurzer Zeit?

Sag das sie es einfach haben wird und das alles gut wird.
Mache beispiele von dir oder denkt dir einfach welche aus damit sie glücklich ist und keine angst mehr hat.

o.k schrieb:
Wann schreibt sie denn die Prüfüng, in kurzer Zeit?

Wie oben schon geschrieben nächste Woche (Montag, Dienstag, Mittwoch) jeeweils 3 Stunden glaube ich. Wobei vor Deutsch hat sie keine Ansgt..

Gibt es irgendwelche Aktivitäten, die deine Freundin gerne macht? Lad sie doch zu etwas schönem am Mittwoch bzw. Wochenende ein... dann hat sie auf jeden Fall etwas, worauf sie sich freuen kann. Bei mir klappt das wunderbar, wenn ich in der Prüfung sitze und gerade einen Hänger habe dann denke ich immer an die geplanten Aktionen wenn die Prüfung vorbei ist und was ich dann alles machen kann... da komm ich automatisch wieder runter und kann ruhig weiterschreiben.

Was auch helfen kann ist ein schönes Foto von dir welches sie mit in die Prüfung nehmen kann... wenn sie dann in der Prüfung draufschaut und lächelt, entspannen sich nicht nur die Gesichtsmuskeln sondern auch die Seele.

Gut zureden hilft da meist wenig.
Sei für sie da, nimm sie in den Arm. Schlaue Beispiele oder "das schaffst du schon!" machen es meistens nur noch schlimmer.

Hast du einen Ring oder ein Armband oder so? Wenn ja, machs vor der Prüfung und runter und gib es/ihn ihr als Glücksbringer mit.

Okay, hab ich übersehen. Dann hat sie ja noch`n bischen Zeit. Sag ihr, sie soll nicht soo sehr daran denken, je mehr sie daran denkt, desto mehr macht sie sich verrückt. Verbringe viel Zeit mit ihr, und wie oben schon erwähnt, Motiviere sie. Sie soll mit positiven Gedanken zur Prüfung gehen.

V0rtex schrieb:
Sie schreibt MSA oder ???

Was soll das sein? :D
Wenn es was mit dem Beruf zutun hat ... ich kenne mich da 0 aus

So, Danke schonmal für die Tipps.... ich werde einiges versuchen und dann auch berichten....
Weitere Tipps? Dann immer her damit...

Also wenn ich Angst vor etwas habe oder Panik bekomme dann trinke ich gerne ein oder 2 Tassen Beruhigungstee, danach bin ich mehrere Stunden entspannt und gechillt. Ich bin mir sicher wenn deine Freundin ne Tasse vor der Prüfung trinkt sie dann die Sache total entspannt angeht :)

PS: Ein gläschen Cognac tuts natürlich auch ;) , helfen tuts in jedem fall.

MFG

mir hats im abi geholfen einfach den tag vor der prüfung früh aufzustehen, nachmittags im garten nach dem lernen mich hinzulegen und dann abends Tee trinken, hilfreich war auch dass meine Freundin sich in der Zeit besonders intensiv um mich gekümmert und mir so gut wie alle anfallenden Arbeiten abgenommen hat. Das Lampenfieber ging nicht ganz weg aber letztenendes hab ich mein abi mit 1,7 gemacht :D

@Thread Ersteller, sag uns auf jeden Fall ob sie bestanden hat bitte :)

Hi,

optimistisch in die Prüfung gehen ist das A und O! Habe erst vor kurzem eine
Prüfung gehabt. Letztendlich ist alles Schicksal! Wenn man sich gut vorbereitet
hat kann man sich später nichts vorwerfen...

Berichte mal wie es ausgegangen ist. Viel Glück für deine Freundin! ;)

P.S.: Den Glücksbringer nicht vergessen!

hi, ich habe einen tag vor meiner prüfung nicht mehr gelernt und mich mit dingen beschäftigt die mir gut tun und vor allem die mich beruhigen. (schwimmen & sauna) vor der prüfung habe ich mir ein geredet, dass es ausreicht was ich gelernt habe und das alle verrücktmacherei mich nicht weiter bringt. auch habe ich mich von meinen kameraden/ kollegen zurück gezogen die ebenfalls die prüfung machen. da macht man sich nur gegenseitig verrückt. geholfen hats sehr gut. ;)

viel glück für deine freundin.

ps. das mit dem glücksbringer finde ich eine klasse idee!

ich hab auch prüfung in 2 wochen und hab naja überhaupt keine angst xD
das schlimmste was passieren kann ist wenn du angst hast du musst mit der einstellung reingehen und sagen "ja ich schaffe das "

Zurück
Oben