PS/2 Anschluss abtastrate und auswirkung.

Frostborn

Commander
Hallo,
hätte nun auch noch eine Frage zum Thema PS2 Anschluss. Ich habe folgende Aussage gelesen:
Schau der ps2 tackt (abtastrate)beträgt standartmäßig 80hz und wenn man dan in zb.egoshootern spielt nimmt man ein leichtes ruckeln war wenn man sich zb.mit der mouse nach links dreht.

deswegen gibt es tools mit denen man den PS/2 port übertakten kann meistens auf 200hz.

Bei einer Logitech ps/2 mouse ist die option im mouseware von haus aus enthalten .

Aber ich nehme an das der threatsteller keine logitch hat den sonst würde er ja nicht nach einem programm fragen.
wink.gif

Mfg
DocTX
Abgesehen davon, dass der PS2 Tackt eigentlich 40hz beträgt, denke ich dass diese Aussage falsch ist.

Müsste wenn nicht nur der Mauszeiger ruckeln/stottern und nicht das ganze Spiel? Müsste man das nicht auch im Windows Betrieb merken?

Und bei einem TFT Monitor der mit 60HZ läuft wird das Bild doch sowieso nur alle 16ms aktualisiert. Wenn jemand mal pech hat und mit 30fps spielen muss sogar nur noch alle 33ms. Ist das dann nicht eigentlich egal

Zuletzt bearbeitet:
Jein

du kannst unter den mauseinstellungen einstellen wie oft die maus abgetastet wird, und es wird wirklich leicht flüssiger wargenommen, das unterscheidet sich aber bestimmt von mensch zu mensch.
Mit Hz kann ja auch die abtastfrequenz gemeint sein.

Bei einem monitor ist das so eine sache. Wenn du Vsync eingeschaltet hast, ist es bestimmt so.
Aber sagen wir mal du hättest einen monitor der 60hz hat, nun schaft das spiel aber 120fps. Das bild wird in der mitte einfach geteilt (bei deaktivirtem Vsync).
also oben ist der erste teil von frame 1 und unten der letzte teil von frame 2. Solltest du nun 180fps schaffen wird das bild gedrittelt usw...

So ist die position im oberenteil eine andere als im unteren.

Standard Polling Rate von 80Hz bei PS/2 ist schon korrekt.

Auf dem Desktop läuft nur der Cursor "nicht flüssig" aber bei einem 3D Shooter dreht sich das ganze Bild, daher kann einem das ganze ruckelig vorkommen.

Du musst auch bedenken, dass das Thema bei PS/2 Polling Rate aus den CRT-Zeiten stammt wo man nicht auf 60 Hz beschränkt war.

Im schlechtesten Fall hast du einen Lag von 12,5 ms was ein Reaktionsnachteil gegenüber jemandem mit einer USB-Maus mit 500/1000Hz sein kann.

Du musst auch bedenken, dass das Thema bei PS/2 Polling Rate aus den CRT-Zeiten stammt wo man nicht auf 60 Hz beschränkt war.
Das heisst, dass bei einem TFT mit vsync das Problem ja noch schlimmer ist oder? Und heute ist es ja bei einem TFT mit Vsync aktiviert immer noch so. Das Bild wird alle 16,6ms akualisiert. Daher ist es egal ob man eine Maus mit 125/1000 500/1000 oder 1000/1000 hat. <- stimmt das was ich geschrieben habe?

Im schlechtesten Fall hast du einen Lag von 12,5 ms was ein Reaktionsnachteil gegenüber jemandem mit einer USB-Maus mit 500/1000Hz sein kann.
Naja ok eine normale USB maus ist auch nur 125/1000 also 8ms. Und ob 8ms oder 12,5ms glaub nicht dass das noch feststellbar ist.

Im schlechtesten Fall hast du einen Lag von 12,5 ms was ein Reaktionsnachteil gegenüber jemandem mit einer USB-Maus mit 500/1000Hz sein kann
Aber das auch nur mit Vsync off... ansonsten wird ja sowieso nur alle 16,6ms bei einem TFt aktualisiert.

Und noch eine letze Frage:
Bei spielen die auf meinem Rechner mit low fps laufen (15fps) ist der mauszeiger immer noch flüssig. Das spiel hingegen ruckelt spürbar. Woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben