USB Tastatur an PS/2 Anschluss anschließen

Danny787

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
178
Hallo zusammen,

mein Problem besteht darin, dass ich mit meiner USB Tastatur nicht mehr ins BIOS komme, da USB Legacy deaktiviert ist. Hintergrund ist dass ich ein Asrock Z68 pro3 Mainboard habe, welches ein BIOS Update benötigt damit ich meine neue Ivy CPU i7 3770k überhaupt verwenden kann (Mit der aktuellen BIOS 1.6 Version funktioniert nur Sandy Bridge). Wie gesagt komme ich leider nicht ins BIOS und eine alte PS/2 Tastatur habe ich leider auch keine. Ich habe allerdings noch einen grünen PS/2 auf USB Adapter. Diesen habe ich an den lila PS/2 Anschluss an meinem PC eingesteckt und dann meine USB Tastatur angeschlossen (MS Sidewinder). Die Tastatur scheint dann zwar Strom zu haben da die LED leuchtet aber die Tasten funktionieren nicht. Ist es tatsächlich so, dass die Farbe das Problem ist (sprich ich verwende einen grünen PS/2 Adapter an einem lila PS/2 Anschluss) oder sollte das egal sein? Oder kann es auch sein dass meine Tastatur einfach nicht trotz Adapter an einem PS/2 Anschluss funktioniert? Auch meine USB Maus funktioniert mit diesem Adapter nicht. Auch hier leuchtet die LED an der Maus aber es tut sich einfach nix.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Die Farbe des Adapters ist egal da die Belegung identisch ist.
Ob die Tastatur PS/2 kann steht meistens unter der Tastatur.
Welches Model vom MS Sidewinder ist es genau?

Edit:
Je neuer die Tastatur desto unwahrscheinlicher ist es das diese noch das PS/2 Protokoll kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Adapter egal ob grün oder lila ist ein reiner Steckeradapter ohne irgendwelche Elektronik. Daher muß die USB Tastatur nicht nur das HID Protokoll können sondern auch das alte Bus Protokoll.
 
ozzy2k schrieb:
Die Farbe des Adapters ist egal da die Belegung identisch ist.
Ob die Tastatur PS/2 kann steht meistens unter der Tastatur.
Welches Model vom MS Sidewinder ist es genau?

Edit:
Je neuer die Tastatur desto unwarscheinlicher ist es das diese noch das PS/2 Protokoll kann.

Ist eine MS Sidewinder X4 Tastatur
 
ämm dumme Frage hast du die Tastatur auch über einen USB2 eingesteckt? oder an einem USB3?
 
Hab gerade mal das Handbuch studiert. Die Tastatur wurde ohne PS/2 Adapter ausgeliefert. Sie wird also kein Bus Protokoll machen. Also USB only.
 
Kannst du nicht einfach das BIOS zurücksetzen?

Eventuell hat das Mainboard einen Clear CMOS Jumper - oder du nimmst die Boardbatterie heraus und entfernst das Stromkabel für eine Weile (ggf. noch Einschalter ein paar Sekunden drücken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
bengel40 schrieb:
ämm dumme Frage hast du die Tastatur auch über einen USB2 eingesteckt? oder an einem USB3?

Sowohl als auch. Es ist aufgrund USB legacy leider tatsächlich so, dass erst nachdem Windows gestartet ist die Tastatur und Maus funktioniert, sprich zu spät um ins BIOS zu kommen. Hab jeden USB Port schon ausprobiert.
 
Schon probiert über Windows "erweiterten Start" direkt ins BIOS zu starten?
 
Zurück
Oben